14.Dezember 1942

Meine Kaukasusoffensive wurde zum stehen gebracht. Weniger wegen der Stärke des Gegners als eher am Mangel an Mitteln (wie historisch lol).

Die Ölfelder von Maikop hat die 1.PzArmee jedoch noch genommen.

Wenn ich die Linien halten kann werde ich 1943 wieder die Offensive neu aufnehmen. Die Verbündeten werden mit 50cm Paks beliefert. Die gesamte November Produktion geht an die Rumänen



Hier die Donfront:



Vor Moskau:

Musste meine HKL erneut zurück nehmen. Die Luftaufklärung meldet starke feindliche Truppenkonzentrationen.



Allgemeine Lage:

Befürchte, ich werde 1943 die Luftüberlegenheit an den Gegner verlieren. Schon im Herbst 1942 konnte ich nur noch an Schwerpunkten durch Kontzentrationen meiner Verbände durchkommen. Meine LW hat nur noch 50% der Stärke von vor einem Jahr.

Auch Artilleristisch wird der Gegner immer stärker. Schon jetzt steht es schätzungsweise 5 zu 1 in Sachen Artillerie gegen mich.

Ab 1943 erhält der Gegner auch noch weitere 25.000 Produktionspunkte aus der Sibirien Produktion!

Die Erfahrung meiner Truppen ist noch deutlich besser. Sinkt aber weiter ab (durch die neuen Rekruten). Vier aufgeriebene Panzerdivisionen (7.PD, 8.PD, 9.PD und 12.PD) konnten noch nicht wieder aufgestellt werden.
Die für die Aufstellung geplante 22.PD und 23.PD wurden gestrichen.

Bis zum Sommer 1943 möchte ich zwei neue Panzermodelle erforschen (Panther und Tiger). Auch Panzerfäuste stehen aufm Plan.