Anfang Oktober 1862

Die Unionsdivision griff nun seinerseits Pender`s Division an. Erneut ein erbitterter Kampf bei dem keine Seite aufgeben wollte. Wenn man die relativ geringen Mannstärken beider Divisionen betrachtet waren die Verluste wieder enorm.

Erst als der feindliche kommandierende General, Buell, von seinem Pferd geschossen wurde enwickelte sich die Schlacht zu unseren Gunsten. Unionsverluste 5.600 und die eigenen 3.000 Mann.

Jedoch hat Thomas`s schätzungweise 70.000 Mann starke Armee einen Schwenck gemacht und stösst nun auch den Mississippi südwärts. Pender soll sich nach Jackson zurückziehen. Er kann mit seinen 9.000 Mann hier nichts ausrichten.



Auch wenn ich nach wie vor eine Landung bei New Orleans fürchte, muss ich eine Garnison dort abziehen und Richtung Jackson in Marsch setzen.



Mein Plan sieht folgendes vor:
Nachdem jetzt Fort Pickering in Murfesboro wieder aufgebaut ist und durch weitere 3.000 Milizionäre aus Alabama verstärkt wurde, soll Johnston nun den Cumberland River entlang vorstossen und Nashville, die Hauptstadt Tennessee`s, zurückerobern.

Beauregard soll Johnstons rechte Flanke decken und nach Sparta marschieren. Gedeckt durch Magruder, falls Buffort einen Gegenangriff startet.

Jackson soll unter aufbringung aller Mittel und ohne Rücksicht auf Verluste Knoxville entgültig befreien und dann in Kentucky einmarschieren. Wir müssen endlich den Krieg auf Feindesland tragen.

Eventuell wird sich so die Unionsarmee am Mississippi wieder zurückziehen. Sollte der Plan klappen, aber dennoch die Yankes den Mississippi weiter nach süden vorstossen, soll sich Beauregards Armee mit Johnstons Korps vereinen, kehrt machen, und der Feindarmee nachsetzen.



Desweiteren möchte ich in Lynchburg ein Fort bauen sobald die Ressourcen dafür verhanden sind. Damit unser VI.Korps frei wird für den Bewegungskrieg den die Yankees derzeit führen.

Zwar ist Howards Armee am Potomac auf eine beachtliche Grösse angewachsen aber General Lee wird Virginia schon alleine verteidigen können (müssen) mit seinen zwei Korps unter A.P.Hill und Longstreet.