Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321

    7. Infanterie-Division

    Hier ein Artikel aus der Welt zur echten 7. Infanterie-Division.

    http://www.welt.de/kultur/history/ar...-Division.html

  2. #2
    Nu ja .. is mal wieder viel Politik mit dabei.

    Ich hab mich mal schlau gemacht welche Einheit aus dem Südpfalz-Wehrkreis hervorging (Schande über mich -- habs noch nie nach geguckt).
    War dann doch überrascht das es die 33. Infanteriedivision ist, aus der November 1940 die 15. Panzerdivision gebildet wurde.
    Sprich Deutsches Afrika Korps. Jaa jaa ---> wir sind "Rommel"^^.
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...nen/15PD-R.htm

    Anfang 1943 kapitulierte die 15. PD in Tunis mit den Resten des DAK und der italienischen Verbände in Tunis (ca. 250.000 Mann).

    Ps: Pfälzer waren u.a. am Kasserine Pass mit dabei, da das 104. Regiment der 21. PD unterstellt wurde.

    Ah .. wurde dann neu aufgestellt als 15. Panzergrenadierdivision hauptsächlich in Italien und am Ende noch in den Ardennen aktiv.
    Na ja immerhin hattens die Jungs nicht so kalt wie die 7. ID ....

  3. #3
    Das was ich mal raus gefunden hab
    das örtliche bei mir war 14. (Badisches) Infanterie-Regiment aka Infanterie-Regiment Konstanz (Infanterie-Regiment 14)
    erstellt aus dem Reichswehr-Schützen-Regiment 113 unter 5. Division der Reichswehr später umbenannt am 1. Oktober 1934 zum Infanterie-Regiment Konstanz
    dann 15. Oktober 1935 zum Infanterie-Regiment 14 umbenannt dann Bestandteil der 5. Infanterie-Division
    ende 1942 dann unbenannt zu Grenadier-Regiment 14 dann 43 wurde es das Sturm-Regiment 14

    5.ID = Westfeldzug , am April 1941 nach Ostpreußen , Juni 1941 Russlandfeldzug , November 1941 zurück nach Frankreich und Umbenennung zur 5. leichte Infanterie-Division

    Dezember 1941 Inf.--Regt. 14 an die 78. Infanterie-Division

    78.ID = die waren in Polen , später Richtung Moskau unterwegs , dann schwere Gegenoffensive bis September 42 schwere Abwehrkämpfe , Anfang 43 dann zu 78. Sturm-Division umgegliedert
    dann Zeitlang hin und her geschoben und umgegliedert , Juli 1943 bei Kursk linker Flügel der 9.Armee , Juni 1944 eingeschlossen und vernichtet , Reste landeten bei der
    565. VolksGrenadierDivision.

    hattens also auch kalt
    Geändert von Berserk4 (23.06.2011 um 01:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •