Tachen...

habs mir auch gekauft, weil ich auch ewig drauf gewartet habe und bin etwas enttaeuscht.

Der Panzer is kein Sherman sondern ein leichter M5 Stuart, Andrew.

Die KI plaziert sich wirklich in ihren Stellungen und geht dort nicht raus, was ein bischen schade ist, denn wenn die auch flankieren wuerden, dann waere das wirklich spassig. Wenn man sich aber mal die Historie betrachtet, stellt man fest, dass die Deutschen groesstenteils im Abwehrkampf standen als die Amerikaner eintrafen und sich groesstenteils auf Stellungskaempfe vorbereiteten.

Aber mal nebenher gefragt, welche andere Bewegungsart macht im Infanteriekampf denn Sinn? Ueberschlagenes Vorgehen macht im offenen Feld Sinn, wo man keine Deckung hat und auf das Unterstuetzungsfeuer seiner eigenen Leute angewiesen ist. In verwinkelten und bewachsenen Gelaende wie in der Normandie ist das Flankieren die sinnvollste und - da bin ich mir sicher - die meist eingesetzte Taktik. Insofern machts Sinn, sich darauf zu konzentrieren. Krieg ist nun mal nicht unbedingt cool und unterhaltsam und mitunter auch etwas eintoenig. Ich dachte mir schon, dass diese Meinungen laut werden - ist ja auch nur verstaendlich - aber ich muss ehrlich sagen, dass sie den Infanteriekampf ganz gut dargestellt haben.

Zu den Waffen:

Wenn ich eine Handgranate Modell 2.WK vor eine Stellung und nicht in eine Stellung werfe, hat sie auch keine Wirkung! Somit macht es Sinn, eine Granate in eine Stellung zu werfen. Nachdem ich das getan hatte, habe ich auch auf einene Schlag die gesamte Stellung vernichtet. Da ist nichts ungewoehnliches dran - das ist perfekt nachgestaltet.
Handgranaten benoetigen auch keinen Riesenblitz oder ne Megaexplosion, weil es in der Realitaet auch nicht so aussieht. Es rumst nur gewaltig udn das haette man vielleicht nochwas vertaerken keonnen.

Die Waffenwirkung der Gewehre und Subs ist mir manchmal etwas komisch vorgekommen. Wenn ich aber etwas drueber nachdenke, dann komme ich zum Schluss, dass es wirklich nicht sehr einfach war, mit diesen Waffen zu schiessen. Ich glaube auch, dass man nicht einfach draufhalten soll sondern auch Entfernung zum Ziel in das Zielen einberechnen muss.
Mit der M1 Thompson kann ich auf mittlere Entfernung (speziell bei Flankierungen) mit hoher Praezision den Feind vernichten. Durch das grosse Magazin auch mehrere gleichzeitig. Was mich ein bischen stoert ist, dassder Feind nach meiner Aktion immer noch an der gleichen Stelle steht. Ich wuerde schon laengst versuchen, irgendwo anders in Deckung zu gehen und mich auszutricksen - die KI macht das aber nicht.

Die groesseren Halbautomaten sind etwas ungenauer aber auf mittlere Entfernung sind auch diese ausreichend. Sie verreissen schneller und staerker und sind somit ein bischen schwieriger in der Handhabung.

Alles in allem aber nicht unbedingt unbrauchbar.

Von den im E3-Video angesprochenem gegenseitigen Decken der KI hab ich nicht viel gesehen wie du sagtest Gurke. Das hat mich auch etwas enttaeuscht. Aber ich bin auch noch nicht so weit im Game - hab grad die Mission hinter mir mit dem M5 und hab grad meinen guten Kumpel "verloren".

Ich habe auch FullSpectrumWarrior gespielt und bin von dem Spiel noch weniger ueberzeugt. Die KI arbeitet nach fast den gleichen Regeln und ich kann mit meinen Maennern auch nicht mehr als das was in BIA angeboten wird machen. Schwere Fehler habe ich in FSW auch entdeckt, was mir im Nachinein dann den Spass genommen hat. Da wurde mehr gehackt als ihr euch das vorstellen koennt... nicht gut!