Ende Juli 1942

Habe nun vier Divisionen vor Murmansk stehen (Davon zwei Finnische). Die 163.ID wurde zudem aus der Karlelien Front angekarrt (noch aufm weg). Die Finnen kommen dort alleine zurecht. Hoffe im August Murmansk zu nehmen. Zudem rückt nun das Gebirgskorps von General Dietl aus Richtung Petsamo vor.

Die 170.ID hat den Stadtkern von Leningrad genommen. Denke bis Ende August ist der Gesamte "Leningrader Kessel" ausgeräumt. Verluste im Häuserkampf waren eigentlich erträgluich. So 40.000 - 50.000 Mann würde ich sagen :shock:

Zwischen der Nahtstelle der 4.Armee und der 2.Panzerarmee sieht es Wild aus. Den Russen ist vor Orel ein Einbruch gelungen. Die 98.ID ist ziemlich angeschlagen und derzeit nurnoch bedingt verwendungsfähig.
Auch die 260.ID hats gut erwischt.
Muss zusehen wie ich die Lücke provisorisch schliesse. Werde zwei Polizeiregimenter aus dem rückwärtigen Raum in die Lücke werfen.
Habe die ausgezeichnete 22.ID im Eiltransport. War nach der Einnahme von Sewastopol nach Leningrad verbracht. Dort angekommen gleich wieder umgeleitet und nun zur Heeresmitte weiter.
Mal sehen wo ich noch was abzweigen kann. Evtl die 250.Spanische Freiwilligendivision, welche noch in Novgorod steht. Da in/um Leningrad paar Divisionen bald freiwerden können die Spanier dort entbehrt werden.

Ansonsten ging Voronezh wieder verloren. Mal sehen wie lange ich das Ping Pong noch mitmachen kann. Muss weitere Truppen auftreiben für den Abschnitt dort.

Die 6.Armee rüstet sich zum Angriff auf Stalingrad. Ich warte bis Mitte August. Bis dahin ist hoffentlich die bahnlinie wieder intakt. Möchte die ganze Belagerungsartillerie von Sewastopol und Leningrad da hin bringen. Auch die ganzen dicken Eisenbahngeschütze

Im kaukasus gehts wild zu. Alles Kreuz und Quer. Freund und Feind.
Krasnodar und Maikop wurden im Handstreich durch die vorpreschende 14.PD genommen. Zwei grössere kesssel zeichnen sich zudem ab. Wenn alles klappt habe ich auch bald alle zurückweichenden Truppen von der Halbinsel Kertsch bald im Sack.
Versorgung ist nach wie vor unzureichend.

Ach ja. Die 3.Rum Armee hat Astrachan in Besitz genommen. Zwischen Astrachan bis zur 6.Armee habe ich allerdings nur einen Verteidigungsschleier an der Wolga. Teilweise nur ein Bataillon für je 25km.
Allerdings hat der Russe keine Truppen am jenseitigen Ufer.. noch