Ende Juni 1942

Finnische Front:

Ich hatte mich noch kurzfristig umentschlossen. Die Offensive wurde nicht direkt auf Murmansk eröffnet (wegen dem unwegsammen Gelände).

Statt dessen habe ich die 1. und 5. Gebirgsdivision zusammen mit der 6.Fin. Div. auf Kandalaska angesetzt. Mit Erfolg. Die Bahnlinie nach Murmansk ist nun durchtrennt.

Glaube ich kanns mir gerade leisten zwei weitere Finnische Divisionen wo anders abzuzweigen um den Durchbruch mal bisl mehr Rückalt zu geben. Mal sehen wie die KI reagiert.

Hr.Nord
18.Armee
Blutige Häuserkämpe in Leningrad. Das Stadtzentrum wurde erreicht.

16.Armee
Stoß zum noch haltenden Cholmkessel kommt vorran. Zumal scheints möglich Velikije Luki wieder in Besitz zu nehmen.

Hr,Mitte
3.Panzerarmee
Die Rechts von der 16.Armee stehende 3.PzArmee meldet keine Feindtätigkeiten. Lediglich anhaltende Angriffe nur in einem Sektor. Hier zeichneten sich die 35. und 7.ID durch besondere Härte und Standfestigkeit in der Verteidigung aus.

9.Armee
Die 9.Armee steht weiterhin im ringendem Abwehrkampf in Ihrem linken Frontbogen zwischen Rzev und Wjasma.
Auch Südostlich an Ihrer äussersten rechten Flanke steht die Armee im schwerstem Abwehrkampf. Einige Luftwaffen-Feldbattaillone und eine Sicherungsdivision der Reserve wurden zugeführt.

4.Armee
Die Nördlich von Briansk stehende 4.Armee steht ebenso im schwerem Abwehrkampf. Ein in Aufstellung befindliches Ungarisches Korps soll bis Ende August die Verteigigung unterstützen.

2.Panzerarmee
Zwischen Orel bis Voronezh scheiterten alle Angriffe der Sowjets blutig im Abwehrfeuer der 2.PzArmee. Allerdings ist der Abschnitt dieser Armee 600! km lang (davon hält die Italienische Expeditionsarmee 50 Kilometer mit ihren rund 5 Divisionen).

Voronezh konnte durch die 2.Pzarmee in Besitz genommen werden. Zwei Reservedivisonen des OKH wurden der 2.PzArmee zugeführt.

(südlich des Don wurden zudem in den letzten zwei Wochen alle eingeschlossenen Kräftegruppen der Sowjets vernichtet).

Hr.Süd
2.Armee

Die 2.Armee (nur 6.Divisionen) hat östlich von Voronesh einen Brückenkopf über den Don gebildet (zum späöteren VOrstoß Richtung Moiskau nach Abschluss der Operation Blau )

Der gesamte Donbogen wurde vom Feind befreit, der nun keinen Brückenkopf mehr über den Strom hält. Die Verteidigung hat die 4.Rumänische Armee, die 2.Ungarishe Armee und das Slowakische Expeditionskoprs übernommen (ich weiß ich weiß ).

Die 6.Armee hat den Don im schnellen Vorstoß bei Kalatsch überschritten und steht nun weniger als 200 km vor Stalingrad. Die Sowjets haben eine Neue Verteidigungslinie dort aufgestellt.

Die. 3. Rum Armee schickt sich an die rechte Flanke der 6.Armee zu decken.

Die 4.Panzerarmee gruppiert noch bei Millerovo um und soll dann aufschliessen und in die Kalmückensteppe bis nach Astachan vorstossen.

Die 1.Panzerarmee und die 17.Armee hat Rostov genommen und muss erst noch eine Kesselschlacht zuende führen, bevor ein weiterstoß in den Kaukasus möglich wird.

DIe 11. Armee hat Mitte Juni Sewastopol genommen und stösst nun auf die Strasse von Kertsch vor (heftiger Widerstand) um die Operationen im Kaukasus zu unterstützen.

Bislang läuft die Offensive der HgrSüd plangemäss.
Meine Pionierbattaillone haben lediglich grosse Problem schnell genug das zerstörte russische Bahnnetz Instandzusetzen und auf das deutsche Maß umzunageln.