Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    muss mal en nachtrag machen ... nachdem ich windows und so neu instaliert hab , hab ich danach erstmal gescahft meine externe festplate mit den sicherungen zu löschen waren dan auch nochmal par tage arbeit das wiederherstellen .... hab ich vielleicht ien händchen zeugs kaput zu machen *g*

  2. #12
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    So. Hatte doch mal genug Lust gehabt den Rechner aufzuschrauben und die Stecker zu überprüfen. Immer noch das selbe Problem. Werde mal zu meinem Computerladen gehen damit die sich mal darum kümmern. Ist für die meistens nur ein Klacks. GGf ist es wieder nur mal die Festplatte (Habe mit Seagate irgendwie Pech). Der Rechner ist zu Schade zum entsorgen. Wurde nicht viel genutzt. Bin die letzten 2 Jahre fast nur mit dem Laptop unterwegs.

    Die Frage die mich jetzt beschäftigt ist, ob ich den Kasten aufrüste, damit kommende Spiele besser laufen, oder ob ich gleich einen neuen Kaufen soll (und das Ding billig verschnalze oder weitervererbe).

    Da ich zugegebenermassen die letzten Jahre den Überblick über die Rechnerentwicklung verloren habe, frage ich euch EXPERTEN (sprich: Gespamme bitte in anderen Threads ;P).

    Hier mal die wichtigsten Komponenten:

    - Intel Core2Duo E8400 mit Arctic Cooling Alpine7 Pro.
    - Board: Asus P5K (775)
    - 2x2048mb G-Skill DDR2 F2-6400
    - Netzteil: 500W Be Quiet
    - GraKa: Sparkle 512mb mit Chipsatz GF9800GTX

    Gekauft im Sommer 2008. Waren alles gute Komponenten. OK, das Board war nicht mein Wunschteil, war aber gerade nichts besseres auf Lager von Asus (und meist bilde ich mir ASUS boards ein).

    Was meint ihr. Lohnt hier ggf eine neue Graka einzubauen?

  3. #13
    Also neue Grafikkarte würde Sinn machen (gute kostet so ca. 180-300 Euro). Wobei wieeedermal gerade die neue Generation Grakas in den Startlöchern steht. Also wenns nicht eilt könnst en paar Mücken sparen, wenn du noch so en Monat dabei wartest (die alte Grakageneration kostet weniger bzw. du bekommst mehr fürs Geld bei Wahl einer neuen Grakageneration).
    Wenn deine Festplatte im Arsch ist (und hoffentlich nicht der Controller aufm Mainboard) würde ich mir gleich ne schnuckelige SSD anschaffen für Windows und die Spiele die man aktuell zockt(SSD rockt einfach).
    Dabei könnt man gegebenenfalls überprüfen ob dein Mainboard auch vieleicht en 4-Kerner vertragen würde. Du hättest mit recht wenig Aufwand ein sehr potentes System. Im Vergleich zu einem Neukauf.
    Wenn du aber die Leistung momentan gar nicht richtig brauchst und eh meist auf deinem Notebook rumtapperst tuts natürlich ein einfacher Plattentausch.

  4. #14
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Ja das mit der Leistung ist der Punkt. Die letzten MMO`s mit "Grafik" waren Crimecraft oder Global Agenda.
    Beide Spiele liefen auf meinem alten PC einwandfrei - nur aufm Lappi war es etwas laggy.

    Z.B. bei Mount & Blade-Warband ging auch mein Rechner in die Knie, wenn die Anzahl der angezeigten Kombatanten über 100 war und die Grafik (polished landscape mod) aufgedreht. Bei Minimalsettings waren 150 Kombatanten drin.

    Derzeit gibt es keine Spiele mit High End Grafik die mich interessieren. Bin ja kein Shooter-Spieler. SWTOR dürfte sicher auch aufm alten Rechner mit der 9800 gtx noch gut laufen.

    Bis Planetside 2 kommt dauert es sicher noch 1 Jahr. Was ich also brauche ist ein Rechner bis dahin, bei dem ich auch ordentlich Warband zocken kann Deswegen wohl doch eher die Lösung, nur eine neue Festplatte (wenn nur das das Problem war) und eine günstige GraKa (550TI oder so).

    Was meinst du/meint ihr?

  5. #15
    Also Grakatechnisch hier der perfekte Benchmark: http://www.computerbase.de/artikel/g...ungverhaeltnis
    Da steht alles drinne.
    Ich bin ja eher der Amd-Fan und daher sehr subjektiv, wäre meine Empfehlung ne Radeon 6850 (120 Euro) oder besser 6950(190Euro).
    Die 550Ti halte ich für eher schwach und zu wenig weg von deiner 9800gtx ... Leistungstechnisch. Die gtx560 gefällt mir da deutlich besser (150Euro), wenns schon ne nvidia sein soll^^.

  6. #16
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    amd karten hatte ich bis anfang 2000. danach nur Nvidia. warum wohl? WW2 hatte da weniger probleme lol.

    habe aber auch gerade gelesen, dass die 550 nicht erheblich besser als die 9800er ist. muss mich gerade einlesen in die materie. kaum passt man 2 jahre nicht auf, verpasst man den zug in sachen hardware - insb grafikkarten.

  7. #17
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    hmm oder doch wieder wechseln. ne hd6870 bekommt man ja schon für 140,- ocken

  8. #18
    Hauptmann Avatar von Pulk.
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    308
    Für deine Bedürfnisse würde ich eine neue Grafikkarte einbauen und gut ist. Zwar sind Mainboard und Ram etwas angestaubt, aber der Prozessor ist völlig ausreichend. Wie es in Sachen Gehäusekühlung aussieht, wenn eine bessere Karte eingebaut wird, kann ich nicht beurteilen. Die Hd6870 wird aber sowieso nicht so heiss auf Teillast.
    ABER !!!!!!!!!!!
    Ich würde dir nicht die hd6870 empfehlen. Zwar ist sie im Mittelklassesegment die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, unterstützt aber PhysX nicht. Und da du auf Planetside 2 wartest, "musst" du eine Nvidia kaufen, denn die Planetside2 Engine wurde von Nvidia mitentwickelt und baut auf PhysX auf.

    Nimm eine Geforce GTX 560TI. Hat die selben Leistungsmerkmale wie die hd6870, ist allerdings rund 50,- Euro teurer. Zwar Schade um das Geld, aber Physx ist im kommen und ausschliesslich für Nvidia Karten vorbehalten.
    Geändert von Pulk. (27.12.2011 um 09:00 Uhr)

  9. #19
    Leutnant
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    141
    Beide Karten (hd8670 und 560gtx) dürften bei Voll-Last deutlich wärmer werden als deine 9800GTX.
    Die Gainward GTX 560TI hat zwei Kühler und dürfte dem aber entgegen wirken.

    Allerdings hast du nur ein 500W Netzteil und Nvidia empfhielt für diesen Chipsatz 550W oder höher !

  10. #20
    Hauptmann Avatar von Pulk.
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    308
    Ach ja. Das Netzteil. Was für ein NT ist es genau? (Komplette Beschreibung bitte).

    Wenn man nicht permanent Crysis auf maximal Settings spielt, sollte ein 500W schon reichen.

    Wobei die 560TI schon mehr Strom brauchen soll als die hd6870. Ist ja auch sehr hoch getaktet.

    P.S. Auf jeden Fall keine bessere Grafikkarte kaufen als derzeit diskutiert. Dein Rechner bremst selbst die beiden genannten schon aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •