Seite 10 von 22 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 220

Thema: tabula rasa

  1. #91
    gar nicht :wink:

    nur mal zu geschaut und naja wäre nix für mich. OK gebs ja zu war etwas übertrieben 8) aber der stand echt nur da (war glaube so nen heiler) hat mir gezeigt was für addons er hat, dann klickte er einmal auf heilen und irgendwie hat das addon dann jeden angewählt aus der gruppe und selbst den passenden heilzauber ausgesucht um ja nicht 100 mana mehr zu verbrauchen und das ging 1h so OK er musste sich ab und zu doch mal bewegen und noch was anderes machen --> aber selten

    ich verstehe halt nur den hype nicht um das game.

  2. #92
    Na, TR hab ich jetzt auch mal ausprobiert, aber es kann nicht meins sein, sozusagen fast mein letzter Versuch scifi, oder auch meiner früher sehr geschätzen fantasy was abzugewinnen, die Entwicklung beider Sparten geht einfach im MMOG Bereich ins Beliebige, Belanglose. Auch Entwickler müssen sich offensichtlich bei beidem auch an nichts richten nur an eigenes gameplaykonstrukt, das auch nichts mit den Inhalten zu tun haben muss, und somit eigentlich auch nur Konstrukt bleibt.
    Ich bin im Moment noch bisschen zu sehr entsetzt über TR, gerade weils von Richard Garriot ist, sein soll. Also Ballerspiel Online? Ok, irgendwann musste es mal sooo kommen, aber dann vom Richard......

    Wo gabs denn schon sowas, Pseudo Duke Nukem als MMOG? Richard Garriot machts möglich, und als ob er sein Spiel selbst auf die Schippe nehmen wollte, haben alle chars Animationen von Affen, selbst wenn sie rumstehen, in Affenhaltung, das ist allerdings konsequent! Ich fordere ja schon meistens konsequentes Spieldesign.
    Auch recht witzig, die Ski-Snowboarderanzüge gemischt mit amerikanischer Abenteuerangelkluft als 'Rüstungen', ist wie ne Verarsche auf sich selbst. Und wie in jedem solchen Spiel, damit niemand wirklich überfordert wird, Superhightechwaffen, die dann doch vielleicht gerade so weit schiessen können wie jeder Mensch werfen kann, hmmm (die Übersicht muss immer gewahrt bleiben).
    Dazu stereotype (man sollte schon sagen monotype) Anabolikamukkis und Silikonbrüste, grosser Magel dabei, nichtmal zum Aufblasen!!! Das ist in der Versimplung dann doch zu weit gegangen.
    Immerhin es spielt sich flott, nur durch manchmalige Ladehemmung gestört, Wahnsinn, auch mal ohne Dauergeballere, da erschrickt man immer...wenn die eigene Waffe nur noch ein leises klickklick macht, aber man sieht es werden komplexe Handicaps eingebaut, wartets mal ab, bei release ist so eine Überkomplexität dann doch nicht mehr erwünscht, weil Misserfolge, Ladehemmungen im Spielen???!!
    Aber was solls? Speziell in Fantasy/Scifi kann man doch eh alles so realisieren wie man will, diese genre sind eben völlig willkürlich, gerade heutzutage, muss man einfach akzeptieren.
    Aber immerhin eben ein Baller(mann)MMOG mit allem was dazugehört, darin schon recht innovativ. Man will ja endlich mal was 'neues' fürs MMOG, da es im Strategiebereich nicht geht, Simulationsähnliches anscheined gar nicht auf dem Markt ist, (oder zumindest nicht gern gespielt), man siehts ja hier, historisches sowieso nur 'bäh' weil ja 'alt', immer seltsamerweise simpler werdende Spielkonstrukte.
    Will man hier eben Skianzüge sozusagen gegen Atomwaffen sicher machen, auch bei Direktbeschuss, na denn machen wirs halt, ist doch eh alles einerlei und belanglos, sozusagen 'wurscht' alles wird tatsächlich so gemacht und hingewürgt wie mans grade so braucht, wie das dargestellte realisiert wird, egal, das oberflächliche muss stimmen.. Letztendlich nenns mans dann 'balancing' und einsteugerfreundliches gameplay, oder anders gesagt, nur Ausreden fürn Arsch.
    Für mich momentan allerdings Realität, inzwischen steht alles Fantasy und Scifi Gemumpfe nur noch für konstruierte Machwerke. WoW war der Supergau für interessante MMOG's, jedenfalls für die Dinge die ich an MMOG's gern habe. Und ich mach da auch nicht zu sehr Unterschiede mehr bei schwierigen, komplizierteren Entwicklungen, die sich auch Gedanken ums dargestellte machen oder eben so ne willkürliche Fantasy, scifi. Für mich kein Argument mehr ausschließlich Unsinn zu verzapfen, wenns bisschen ist, ok, warum nicht? Aber nicht diese Exklusivität und Absolutheit im nonsens. Hier wird wirklich nur noch Blödsinn als Standartqualität verkauft und deklariert, und leider nur noch, das ist das schlimme. Nicht einige wenige Entwicklungen, alles momentan an MMOG's im Fanatsy Scifi Bereich geht in die Richtung. 'Man' will ja auch verkaufen, man übersieht dabei, daß man nur pommes und hamburger verkaufen möchte, nichtmal bisschen sich Hirn darüber macht, dass es noch anderes an 'Geniessbarem' gibt.
    Aber.... kleine Hoffnung für mich bei ''Pirates of the Burning Sea'', immerhin auch viele ww2online veteranen dort im Forum, sowie auch Alt SWG'ler, die sich zum Teil ähnlich wie ich von fantasy und scifi nicht veräppeln lassen wollen.
    Für mich ist bei TR leider nichts, dass mich zum späteren Kauf animieren könnte und ich hätts gerne andersrum gehabt.
    Dass dort etwas erobert werden kann ist zwar ok, aber das ist nicht das einzige was ich von so einem Spiel erwarte. Auch das Drumherum. Und das ist definitiv nur ein Gerenne und Geballere, hier in der Endlosigkeit.
    Höchstens Haufen Freunde dies Spielen werden, aber so ne Gehirnwäsche muss erst noch erfunden werden, damit das passieren könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich bin dehalb auch bisschen strenger zu TR, weil ich einerseits vom Richard anderes erwartet hatte und andererseits bildlich übertragen seit WoW nur noch Fastfoodketten als Referenz für 'Gastronomie' vorgeschlagen bekomme, und das ist eben falsch. Mcdonalds steht auch nur für Fastfoodketten, kann aber niemals allgemein für Restaurants oder auch Gastronomie als Referenz dienen. Das ist ein 'uber'denkfehler. Und das trifft auch auf WoW und Co zu.

  3. #93
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.866
    jau. die ganze mmog szenerie befindet sich einwandfrei in einem dilemma... könnte man zumindest meinen.

    aber solange 9 millionen menschen WoW die stange halten, werden andere entwickler wohl kaum ein risiko eingehen, und diesem system (everquest als vorbild) den rücken kehren.

    und PotBS? da steuert man ja auch alleine ein schiff, oder nicht? ein quake zu see? mal abwarten.

    das einzige richtig abweichende mmog war imo neocron, aber der entwickler zu klein, das setup zu speziell, das spiel für einsteiger wenig zugänglich und die grafik nur mittelmass. kam bei der masse halt nicht an und so ist daraus nie was geworden.

    tja. was bleibt also zu tun? man begnügt sich mit dem, was aufm markt ist und einem am ehesten entspricht. fakt ist, das wenn ich mich für ein mmog auf der sprichwörtlichen unbewohnten insel entscheiden müsste, wäre es nach wie vor ww2ol.

  4. #94
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.866
    @ notker

    jo die "rüsen" in TR sehen anfangs echt furchtbar aus. mann kann aber die farben ja ändern, nur machen das anfangs kaum welche. laufen genauso quietschebunt rum wie in WoW.

    später aber sehen die rüsen schon spacig aus. spätestens wenn man seine engültige klasse hat (ab lvl 20 aufwärts). wenn man die farben dann noch abstimmt ists schon stormtrooper like.

    als "noobchar" sieht man solche kollegen ja aber nicht, da man in den anfängergegenden nur so kindsköpfe in pinken pudelmützen rumlaufen sieht

  5. #95
    @Vasquez, das sehe ich wirklich genauso wie Du, und ....das TR macht auch Spaß, es ist ja nicht so, daß es unter aller sau ist , auf keinen fall, wenn ich mein post oben lese ists für mich jetzt im Moment sogar interessant wie stark negativ das ausfällt
    Aber eben bei mir ist so ein netter Spaß nicht ausreichend für eine Langzeitmotivation, die ja insbesondere ein MMOG haben muss, es ist eher so ein belangloser Spaß dran. Und die 'Note' nicht ausreichend ist letztendlich dann doch eher schlecht. Und gerade wenn ein Richard Garriot dies Spiel als neuen Geniestreich verkaufen möchte, dann merke ich daran 'nur' wie mies die Entwicklung gerade nach WoW war und ist.

    Hm, ich hätte doch mal das Neocron versuchen sollen, allerdings scifi cyberspace ist halt nicht so mein szenario. Auch Anarchy Online hört(e) sich jetzt noch ganz ok an, aber eben das Auge schaut auch manchmal auf den Monitor beim Zocken.

    Allerdings weil wir ja immer noch hier 'bisschen' ww2onlineforum sind muss ich schon sagen, für mich ists immer noch ein echtes Glück dass es
    wenigstens ww2online/battleground europe gibt, egal welche Fehler dort drin sind. Da ist mir dieser Versuch tausendmal interessanter als dann vielleicht in jeder Hinsicht 'fertigere' games, bei denen sich offensichtlich gar nichts wirklich mehr entwickeln kann, weil im System zu festgefahren angelegt. Auch wenn ich manchmal pausiere, wenn ich wirklich gerne mal dann wieder zocke, dann das ww2 noch am liebsten. Und das unterstütze ich dann doch gern.

    Ich hätte nur gerne, dass dies nicht wirklich das fast einzige MMOG ist, das doch offensichtlich Ambitionen hat nicht nur einen Massenmarkt zu bedienen und sich nur an andere 'erfolgreiche' Spiele richtet. Das hats von Anfang nicht, sondern die ratten hatten eben vor ein Simulationsspiel über den ww2 zu machen, ohne Vorbild, irgendwie ganz wichtig dabei, nicht die geniale und achso kreative Idee, endlich mal wieder ein Fantasyspiel!!! Und anscheinend haben sie dennoch mehr Kunden, als manch 'bekannteres' MMOG.
    Mut braucht man dazu auch nicht, seit wann braucht man Mut seinen Beruf auszuüben, der nichtmal Gefahrenquellen birgt? sondern nur das sebstverständliche Bewusstsein einer jeden 'normalen' Profession, daß man seine Arbeit qualitativ gut erledigen wird. Ich denke da liegt sicher auch noch ein Problem, viele Entwickler können auch wenn sie schon Erfahrung haben immer noch nicht richtig einschätzen was sie überhaupt wirklich 'können'. Wenn ich das Resultat von ww2online sehe, muss ich sagen können die mehr als diese grossen Studios? Oder sind die Ratten echte genies? Wie gesagt wenn ich das Resultat mit den belanglosen Spielereien von Grossfirmen vergleiche kommt mir nur das in den Sinn.

    Aber jo, das Pirates of the Burning Sea ensteht wirklich von Segelschiffsnarren kreiert und sie haben schon bekannt gegeben, es kommen nichtmal ansatzweise fantasysachen rein wie beim Film Piraten der Karibik. Die 'lieben' ihr Thema dann doch zu sehr, es ist ihnen wqichtiger dass man in ihrer gewählten Zeit von um 1700 keine Klipper aus dem 19Jh und Karavellen aus dem 15 Jh sieht. Es sind eben dann doch spezieller Ambitionen vorhanden, die einem Laien nie auffallen, aber zum Glück den Entwicklern wichtig ist, und heutzutage bei fanatsyspielen belanglos geworden, leider.

  6. #96
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.866
    ja..

    hatte schon unzählige male gesagt, dass CRS im vergleich zu anderes studios wenigstens was "machen". und nicht aufgeben. dass muss man CRS hoch anrechnen.

    und mut? oh es gehört viel mut dazu ein nischen mmog zu machen. ww2ol hatte bis zum release rund 6 millionen US dollar gekostet. CRS war pleite, die haupteigner hoch verschuldet. warum kam ww2ol als alpha aufm markt? weil geld her musste. so haben sie gerade noch überlebt. natürlich dank den fans, die ein derart lächerlich unfertiges produkt weiter die stange hielten.

    nur damals gabs eh kaum auswahl (2001). heute würde das nicht noch einmal gelingen. dazu kommt, das wir damals 150,- dm für die box gezahlt hatten. davon wurden über 70.000 bioxen verkauft. heute wären 150,- dm (75,- ezuro) nichtmal teuer. aber damals wars mehr oder weniger wucher

    aber man hats gezahlt. nicht zu vergessen die ganzen builder. und nicht zu vergessen die heerscharen von leuten, die kostenlos (lediglich freiaccount) und ehrenamtlich für CRS gearbeitet hatten und noch arbeiten.

    ergo: ww2ol war ein einzelfall. kein studio würde jemals wieder so etwas mitmachen können. heute kostet kein halbwegs realitisch aufgelegtes mmog 10 mio entwicklungskosten.

    das ist eine industrie. da werden prognosen und zeugs aufgestellt. es ist ja mittlerweile sogar bald üblich mmogs einzustellen, die lediglich "nur" 50.000 aktive subscriber haben.

    dummes dilemma..

  7. #97
    ja CRS ist da ne riesen Ausnahme auf dem Markt.

    und ich glaube fast nicht das 10mio noch reichen für ein MMOG.
    naja und die Verfallsrate ist ja enorm atm. naja aber es kommen ja immer wieder welche nach, wenn TR es nicht wird dann evtl. Huxley oder was auch immer.

    aber um nocheinmal auf TR zurückzukommen:

    stimmt TR ist auf dem 1. Continent ....naja die Instanzen sind schon OK aber der Rest etwas langweilig ...> dient halt zur Einstimmung, auch die Ruestungen sehen lustig aus hehe, aber ab continent 2 wirds richtig gut da kommt dann schon mal richtig kriegsstimmung auf
    und es ist eh erst ne Beta, da wird noch viel gedreht und geschraubt.

  8. #98
    Hah, und jetzt dann haben wir nen characterwipe und die Tretmühle beginnt erneut

    Also ich muss auch sagen, ich denke momentan könnten die ratten 'ihr' game nicht mehr machen, mit dem 'finanziellen' Polster den sie damals hatten ganz klar.
    Mit dem 'man braucht keinen Mut' heute um ein Spiel zu machen meinte ich eher, man sollte das ganze als echte professionelle Arbeit ansehen, und nicht als Abenteuer, das wars sicher mal früher.
    Heutzutage gibts auch sehr teure Entwicklungen die sehr dürftig, ja enttäuschend ausfallen für alle Beteiligten, trotz höchster Entwicklungkosten. Deshalb sollten mal auch grosse Firmen diese Realitäten sehen. Das was heute als Nischenprodukt angesehen wird, bedeutet bisschen zynisch gemeint im MMOG Bereich, alles was nicht WoW ist, eigentlich von den Kundenzahlen klassischer, sogar bekannter MMOG's bewegt sich vieles um 100K. Und wenn man den finanziellen Aufwand sieht sollte man dann auch mal schauen ob man ein heutzutage als Nischenprodukt angesehenes game nicht eher produzieren will, denn fantasy allein langt doch faktisch auch nicht für einen Erfolg, das hat man doch jetzt zur Genüge erfahren, und 'ähnliche' Spielsysteme ja schon gar nicht. Ich sehe es sogar so, daß EQ2, Vanguard, uswusw eben nicht den Erfolg haben, weil sie eben sich inhaltlich wegfächern vom WoW Prinzip, sondern eher sich dem noch anbiedern, da gibts schnell dann den Vergleich mit WoW und dann bleibt man eher beim Original. Ok individuelle Vorlieben gibts dennoch immer.

    Ok, dat Piratenspiel, klar, Piraten sind bisschen modern wieder geworden, aber ist szenarisch immerhin was anderes, und es ist auch keine Billigproduktion.

    Und bei CRS bin ich bis heute schon verwundert, daß sies durchgezogen haben und durchziehen, da musses schon paar Besessene geben

  9. #99
    mal nen video von TR

    das ist das tutorial was man am Anfang durchläuft

    http://www.youtube.com/watch?v=e6N2x...2Cid134%2Ehtml

  10. #100
    Hab auch die Beta angespielt. Grosses "Häääää?" von mir. Wieder so ein Pseudo-Action-MMO (wie City of Heroes/Villains). Riesenenttäuschung meinerseits, nach all den Vorschusslorbeeren und dem Grossnamen "Garriott". Das Ding werde ich mir wohl nicht antun. Was ich wirklich gerne spielen möchte, wäre ein spiritueller Nachfolger von Planetside mit nem umfangreicheren Strategie-Element.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •