Danke , werde Ich versuchen .

Den "Shift K" Trick habe Ich nicht gewusst . Ich konnte mich nicht dazu durchringen die 400 Seiten des Handbuchs zu drücken . Und natürlich 400 Seiten auf dem Schirm zu lesen ist unmöglich . Deswegen würde Ich mein Kentniss der Regeln mit höchstens 70 % schätzen .

Die Blizzardeffekte finde Ich übrigens ein wenig übertrieben ("game balancing" , erinnert es dich an etwas ? ) .
Die 4 millionen Truppen haben sich nicht innerhalb von einer Woche in gehirn und waffenlose Zombies umgewandelt .
Dort wo es besonders unrealistisch ist , sind die Verstärkungen die in Dezember und Januar aus Deutschland ankommen .
Auch wenn man die Legende von Sommerhemd tragenden Landser (weil die Wehrmacht Mäntel "vergessen" hätte) der unter - 30°C kämpft glauben würde , es ist sicher dass wenn man die frische Divisionen in Januar in den Zug setzt , es ist schon swieriger zu behaupten dass man über die Temperatur in Moskau nicht Bescheid weiss .
Normalerweise hätte die CV von allen nach 5.12 geschickten Verstärkungen ungefähr in der grössenordnung der Finnen liegen müssen .

In RL war es fast umgekehrt
Die deutsche Verteidigungstrategie der Stützpunkte hatte nämlich zur Folge des es die deutschen waren die in der Wärme der Dörfer sassen während der Russe draussen unter - 30°C frieren musste .
Natürlich es war so nur nach 25.12 wenn der Rückzug mehr oder weniger abgeschlossen wurde . Zwischen 5.12 und 25.12 war es für die rückziehende Truppen verdammt hart .
Es gibt keine (russische) Statistik darüber aber Ich bin sicher dass es Nmal mehr Russen als Deutschen gab die wegen Unwetter und Kälte in 41 kampfunfähig gemacht worden sind .

Jeder der nur einmal - 30°C oder weniger erlebt hat , weiss dass unabhängig von der damaligen primitiven militärischen Winteraustattung (aka Mantel + Stiefel + Stroh) , zu lange unter solchen Bedingungen zu bleiben bedeutet Tod .
Im Sommerhemd einen schnellen , im Mantel einen langsameren .