Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 132
  1. #121
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    jep, der Blizz 1941 lässt einen etwas verzweifeln. Bei No-Radom-Weather geht der von Anfang Dezember bis Ende Februar. Also drei komplette Monate. Absoluter Horror. Tröstlich ist da nur, das der 42er Blizz nicht mehr so heftig wird.

    Würde ich die Campaign nochmal spielen, wäre meine Taktik zu Winterbeginn etwas anders. Ich würde mich zeitiger eingraben. Denn dann haben auch die Deutschen Einheiten eine gute Chance, gegen die Russen zu bestehen. An Angriffsschwerpunkten ist es auch hilfreich, wenn man 2-3 Divisionen stackt. Ganz stark sind auch die Gebirgsdivisionen. Diese in Regimenter aufsplitten und den "normalen" Infanteriedivisionen zuteilen. Und immer versuchen die unready-Einheiten per Refit und bestenfalls durch herausnehmen aus der HKL auf Vordermann zu bringen.

  2. #122
    Dann wird Dich meine Campaign bestimmt interessieren
    Es gibt (zwangsläufig) Ähnlichkeiten während der ersten 3 Monaten .
    Danach habe Ich aber eine ziemlich gewagte originelle Strategie versucht .
    Ich habe nun den Blizz auch überstanden (fange mit dem 5.3.1942 Turn an) und 42 wird zeigen ob diese Strategie zum Siege führt .
    Unglücklich für die arme 6te Armee die bis zu Knochen aufgerieben wurde , Reichenau hatte einen nervösen Zusammenbruch und musste in den Ruhestand geschickt werden .

    Und mit den Gebirgsdivisionen hast Du völlig Recht - 5 Stück (2x Deutschland , 2xRumänen , 1xUngarn) korrekt positionniert bringen eine sichere HKL .
    Ich bin mehr reserviert über die Nützlichkeit die 2 mächtige deutsche Gebirgsdivisionen in Regimente zu zerlegen .
    Erstens wenn die überrannt werden weil sie zu schwach an einer zu exponierten Stelle stehen , dann hast Du alles verloren .
    Zweitens muss man dann nur strikt defensiv werden und beten .
    Es ist besser mit der gesamten Division (auch die braven Rumänen und Ungarn) ständig heftige Gegenagriffe zu führen (das Gebirgskorps voll mit Artillerie , Nebelwerfern und Stugs gestopft) . Da die Russen meistens nicht eingegraben sind , reisst es immer wieder grosse Löcher in die russische Front und zerstört jede Menge von diesen lästigen Tankbrigaden . Das wiederum dazu führt dass der Russe immer wieder neue Verstärkungen zuführen muss was alle anderen Frontbereiche deutlich entlastet .
    Mindestens während der ersten 2 Monaten or so - in Februar ist der Russe so stark und deine Divisionen so schwach dass man nur über die Geschwindgkeit des Rückzugs entscheiden kann .

  3. #123
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    mach doch nen aar-fred auf und poste paar screenshots. kannst ja bei feb 42 anfangen. wär nice mal deinen frontverlauf zu sehen.

  4. #124
    Wie machst Du den gesamten gescrollten Frontverlauf wie am 19.4 ?
    Die Picpick scroll window capture funktionniert nicht oder Ich mache etwas verkehrt . Wenn Ich es wähle dann macht es nur einen kleinen Sprung aber scrollt nicht . Soweit kann Ich also nur Frontabschnitte kopieren die in eine einzige Seite passen (ohne scrolling) .

  5. #125
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von vonik Beitrag anzeigen
    Wie machst Du den gesamten gescrollten Frontverlauf wie am 19.4 ?
    Die Picpick scroll window capture funktionniert nicht oder Ich mache etwas verkehrt . Wenn Ich es wähle dann macht es nur einen kleinen Sprung aber scrollt nicht . Soweit kann Ich also nur Frontabschnitte kopieren die in eine einzige Seite passen (ohne scrolling) .
    du musst die screens aneinander anfügen. ist anfangs etwas mühsam. man muss sich merken, von wo man den capture gezogen hat.
    die screens sollten nämlich die identische breite haben, damit das nicht verzerrt aussieht. einfach probieren. übung macht den meister.

  6. #126
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 39 +++ 12. März 1942 +++

    Wetter: Alle Zonen Snow / ice 10

    Motor-Pool: 120K (136K)

    Heeresgruppe Nord

    Zwar fordern die Wetterbedingungen den deutschen Landsern immer noch alles ab, aber das schlimmste scheint überwunden zu sein. Die Moral und damit auch die Kampfkraft steigt.

    Entlang der HKL ist man nun zum Gegenangriff übergangen. Teils um die Front zu begradigen, teils um die gesteckten Ziele als Ausgangspunkte für das Jahr 1942 zu erreichen. Im Abschnitt der Heeresgruppe Nord ist das Tscherepowedz. Entlang einer entsprechend günstigen Linie, der sog. Stahl-Linie, sollen die Divisionen nach und nach ihren Fuhrpark abgeben, damit dieser an anderer Stelle Verwendung finden kann.


  7. #127
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 39 +++

    Heeresgruppe Mitte

    Auch die Heeresgruppe Mitte hat nun das Szepter wieder in die Hand genommen und ist wieder zu Offensiven übergegangen. Die Zeit des Zurückweichens ist vorbei. Der Russe soll wieder dahingeschickt werden, wo er herkam. Nämlich nach Osten.
    Durch die nun laufenden Gegenoffensive konnte der Druck von Moskau genommen werden. Moskau bleibt also weiter in deutscher Hand. Die Sowjets wurden wieder auf ca 100KM Abstand zu Moskau zurückgedrängt.

    Im Kampfbereich der 4. Armee sieht es ähnlich aus. Hier konnten sogar östlich und südöstlich von Orel zwei kleinere Kessel gebildet werden. Die entscheidende Rolle spielten hier die 1. und 2. Panzerarmee





  8. #128
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 39 +++


    Heeresgruppe A

    Hier zeigt sich ein ähnliches Bild wie in den anderen Frontabschnitten. In örtlich begrenzten Offensiven werden die Einbruchstellen der Sowjets bereinigt, die Front begradigt und sich neu organisiert.

    Ziel ist es durch die Rückeroberung von Woronesch und das Erreichen einer günstigen Linie Boguchar-Woroschilograd eine gute Ausgangsposition für den Sommer 1942 zu erreichen.


  9. #129
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 39 +++


    Heeresgruppe B

    Nachdem sich auch im Südabschnitt das Wetter gebessert hat, konnten Teile der 4. Panzerarmee erfolgreich den Don bei Rostov überqueren und einen Brückenkopf bilden, als Vorbereitung für die "Operation Edelweiss".

    Währenddessen wird die 11.Armee gemeinsam mit dem LVI.Panzerkorps das Donetsbecken säubern und die letzten dieseits verbliebenen Teile der Sowjetstreitkräfte über den Donets zu werfen.


  10. #130
    Generalmajor Avatar von Lollo
    Registriert seit
    11.11.2002
    Ort
    GAP
    Beiträge
    1.025
    +++ Turn 39 +++

    Heeresgruppe Antonescu (Krim-Front)

    Nachdem in tapfer geführten Verteidigungsschlachten verhindert wurde, von der Krim verdrängt zu werden, ist man jetzt wieder auf dem Vormarsch. Allerdings müssen erstmal die schweren Verluste ersetzt und die Korps neu organisiert werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •