Fechten wird leider nirgends, auch nur ansatzweise, vernüftig erklärt. Sehr grob umrissen: Aus meinen Erfahrungen, Florentiner und Fechter können es leicht mit 3 gleichwertigen oder höheren Gegnern aufnehmen. Mit dem Freibeuter / Piraten Stil kann man es mit 5 Gegnern aufnehmen.

Kochrezept:

- Balance des Gegners um 50% reduzieren -> halber grüner Balken, damit hat der Gegner nur noch "halbe" Stats bei der Verteidigung. (Skills die gelb unterlegt sind).
- Während man die Balance vom Gegner runterkloppt, die eigene Initiative aufbauen (vorzugsweise Balance Skills mit +Initiative verwenden, siehe Tetxbeschreibung des Skills).
- Hat man einen gefüllten gelben Initiative Balken erhöht sich der eigene Damage-Output, nun setzt man die Damage-Skills ein (Skills die orange unterlegt sind). Hier auch wieder vorzugsweise Skills die +Initiative haben.
- Hat man eine hohe eigene Initiative, kann man auch die Special-Skills einsetzen, diese sind rot unterlegt und meist tödlich bzw. können andere Sachen wie Stun, Root, Debuffs etc. auslösen.

Die Idee hinter dem Kampfsystem ist folgende: Gegner aus der Balance bringen, denn ein Gegner 100% in Balance nimmt keinen Schaden, dabei die eigene Initiative im Kampf aufbauen um schlussendlich 1x tödlich zuzuschlagen. (Anfänger müssen hier wohl 3x zuschlagen).

Wichtig ist zu Anfang a) einen Balance-Skill zu lernen der ordentlich Balance-Schaden macht (+12), ansonsten wirbelt man nur nutzlos rum. b) den Nahangriffswert zu erhöhen (+12), ansonten verliert der eigene Char sehr häufig beim Würfeln und bekommt seinen Angriff nicht plaziert.

Bei der Verteidigung scheint es am besten zu sein auf den "Block" zu setzen.

Ein Tipp meinerseits, im 3. Starterhafen (meine ich) gibt es den Meistertrainer für Fechten, dort die 5 Quest bestreiten, am Ende gibt es die Meisterwaffe mit +6 Nahangriff. Diese verende ich noch heute und ist besser als die PreOrder-Item Waffe. Die 5 Quests kann man leicht bestehen, da das System fälschlicherweise eine Gruppe zulässt !!