manchmal sind es ja 5-6 spieler, aber trotzdem haben wir kein squadplay, weil halt jeder seins macht und jeder bei seiner sache gerade spass hat.

und die meisten moegen auch kein TS. ich selbst mags auch nicht. ich hab gern meine ruhe und hab keine lust zu reden, das wuerde mir den spiel spass nehmen... ich will schreiben und lesen - das reicht mir vollkommen. sicherlich ist TS noch etwas effektiver und im eifer des gefechts kann man immer noch informationen weiter geben, aber das bringt bei BGE sowieso nicht viel, beim infanterie kampf kommt es oft auf wenige sekunden an, dann hat sich die sache entschieden. und wenn nicht, das heisst wenn man aus der ferne aggiert, dann hat man auch die zeit ein paar woerter zu schreiben oder zu lesen. wer an TS spass hat, solls machen, aber damit ist das problem an sich nicht geloest. denn ich kann auch im chat schreiben das ich gern dort und dort hingehn wuerde und wenn ich dann die antwort bekomme, das der gerade dort zu tun hat, oder der andere keine lust, wuerde ich das im TS halt, anstatt zu lesen, zu hoeren bekommen, da ist kein unterschied. man kann auch ohne TS an squad aktionen teil haben.

damit ein squad funktioniert, braucht es nunmal leute die sich darum kuemmern d.h. ihn administrieren und pflegen. dazu gibt es spezielle ranks und fuehrungsebenen. es ist selten, dass sowas die mitglieder machen, die mitglieder sind fuer sowas im prinzip nicht verantwortlich, ein einfaches squad mitglied will im squad spielen und ihn nicht aufbauen und pflegen, dafuer ist das einfache squad mitglied nicht da.

es ist eben schade, das die eigentlichen squad inhaber, besitzer und "fuehrer" keine lust mehr auf das spiel haben. darum wird zwangsweise auch der squad langsam aber sicher zusammenfallen, das ist ein ganz natuerlicher prozess.