Ende Mai 1862

Bei Fredericksburg gelang ein grandioser Abwehrerfolg. Die Unionstruppen griffen mit rund 80.000 Mann an. Lee´s Armee wurde noch durch Walkers Division unterstützt, so dass die Kräfteverhältnisse ausgeglichen waren.

Zudem gelang es uns, den Feind auszumanövrieren. Auch schien die Moral des Gegners hier recht niedrig. Wohl viele frische Truppen (denke mal, seine erfahreneren Truppen sind in Tennessee).

Die Schlacht war kurz und endete schon bevor sie überhaupt richtig begann. Nachdem die Angriffsspitzen des Feindes überrumpelt wurden, floh der Feind. Knapp 8.000 Mann Verluste hat er zu beklagen (grösstenteils während der Flucht über den Potomac zusammengeschossen oder von meiner Kavallerie im Sturmritt niedergesäbelt =)) sowie 4 Brigaden welche in Gefangenschaft gerieten.

Die eigenen Verluste waren 2.800. Leider relativ hoch, da alleine 1.000 Mann verloren gingen, als Longstreet persönlich mit einer Brigade einen Sturmangriff auf ein feindiches Artillerieregiment wagte. Ich wollte die Kanonen haben. Leider nicht geklappt :shock: Der Angriff wird als Longstreet´s Charge in die Geschichte eingehen hehe.

Werde nun die Gunst der Stunde nutzen und Mit Johnston´s Korps sowie Walkers und Magruders Divisionen versuchen, die Yankees wieder aus dem Shenandoah Thal zu treiben. Wenn das gelingt soll Walker mit seinen Brigaden nach Tennessee abrücken. Da siehts düster aus.



Tennessee:

Der Norden hat letztendlich Nashville besetzt und gleich einen eigenen Governeur eingesetzt. Kentucky ist dem Norden beigetreten. Verräter.

Eine feindliche Division hat begonnen Knoxville zu belagern (1). Die Feindtruppen hier sind jedoch (noch?) nicht gross genug (schätzungsweise 12.000 Mann) um meine Garnison dort (4.500 mann) rasch niederzuzwingen.

Dennoch habe ich vor, mit der Tennessee Army nach Zuführung von Braggs Division, die Belagerung zu brechen. Zusammen nun über 60.000 Mann. Die Zusammenführung meiner beiden im Westen stehenden Armeen habe ich verworfen. Würde sonst den Süden aufmachen wie ein Scheunentor. Ich muss versuchen den Feind einzeln zu schlagen wenn sich die Gelegenheit bietet.

Im Fort Pickering habe ich 5.000 Mann. Diese soll den Eckpfeiler halten bis die Tennesse Armee bei Knoxville "fertig" ist.

Die Mississippi Armee soll sich mal nach bis Hatchie vorwagen. Sie hat nun rund 46.000 mann und 4.000 Mann (2 Brigaden) rücken nach. Sollte die feindliche Armee unter General Thomas wieder in Missisippi einfallen (2) kann sie eingreifen. Sollte der Feind in Alabama (3) oder Georgia (4) einmarschieren hätte ich allerdings ein Problem.
Der Feind hat soviele Truppen in Kentucky und nashville in Reserve, dass seine Möglichkeiten vielfältig sind.