Naja Schrott Einheiten? Die Südstaatler Brigaden sind Anfangs deutlich besser als die Nordstaatler. 1st. Bull Run sollte immer gewonnen werden können ohne Probleme.

Garnisonstruppen tja. Haben auch nur Improvised Weapons am Anfang. Nur 1 Hex reichweite mit mässiger Schusskraft. Diese bestenfalls nur an sicheren Flanken einsetzen und in Skirmish (nicht Linie wie Du erkannt hast) Aufstellung sonst werden die zusammengeschossen.

Kannst aber Ánfangs locker einige Garnisonen freimachen, ausrüsten und normal einsetzen. Die Erfahrung steigt ja mit der Zeit und Kommanduere teachen ja auch hin und wieder.

z.B im James River reicht pro Fort eine Garnison und in Richmond auch. Lee steht ja zwischen der Union und Richmond rum Benutze Garnisonen hin und wieder auch um Divisionen aufzufüllen.
Dazu must eine Garnison nur in einen DivContainer stecken und auflösen. Dann wird die Manpower auf die anderen Brigaden verteilt (Deren Erfahrung sinkt bei denen bisl aber egal). Aber aufpassen. Auflösen ERST wenn die Garnison auch wirklich angekommen ist, also eine Runde nach dem bewegen sonst verpuffen die Leute und gehen nach Hause

Jo viele Kommanduere musst erst zuweisen. Aber Bahntransport für kommandeure ist ja "kostenlos" und die bewegen sich auch schnell (nicht nur maximal 6 Hex per bahn wie Brigaden).

Munition: Sobald ein Supply Wagen an der Reihe ist kannst damit Munition innerhalb der Move reichweite des Wagens einer Brigade zuteilen.
Einen Munitionspunkt braucht eine Brigade überigens nur, wenn sie mehr als 25 Schaden macht beim Feuern oder Gegenfeuer.

Würde auch die Read me lesen. Einiges hat sich gegenüber dem Handbuch geändert. Die March Attrition hängt jetzt z.b. von der Disposition (Moral) der Brigaden ab. Und das "Logistical Rating" einer Division kann Attrition beim marschieren sogar verhindern (ab dem Wert "Good" glaube ich).

Wichtige nicht gut erklärte Befehle in den Schlachten:

Taste "G": Damit kannst Generäle verschieben. Wenn eine Brigade am Zug ist die einen Kommandeur hat mit dem Cursor über eine brigade die keinen hat (falls du willst das die den Co bekommt) und"G" drücken. Dann huscht der general zur anderen Brigade.

Taste "W" für Wait. Dann kannst die Brigade innerhalb der Runde später nochmal bewegen. Kostet allerdings paar movementpunkte.

Ach ja. Ich spiele ohne "Initiative Checks" und ohne "Out of Command" sonst alle Spieloptionen (advanced Settings) ausser "European War". Im Game unter prefs kannst z.b. einstellen dass du Container sepparat angezeigt bekommst. Sonst hast ja immer nur eine Fahne pro Landstrich auch wenn dort verschiedene Einheiten stehen (wie ich z.b. in Lynchburg derzeit ein Korps und eine sepparate Div).

Die normale Kampagne ist standardeinstelung. Ist allerdings lahm. Beginnt im Herbst 1861 und der Süden hat Vorteile (balanced). Steht in der read me. Für mehr Kribbeln nimm "Coming Fury". Beginnt mit Bull Run und historische Settings. Zudem macht Coming Fury mehr spass. Beginnt mit weniger Einheiten und Du baust Deine Armee fast vom Grunde auf. Bei der normalen gibts schon viel mehr Einheiten. Deswegen hast auch schon wohl überall schlachten.

Mein Schwierigkeitsrad ist Major oder Captain (weiss grade nicht mehr). Empfehle dies am Anfang aber NICHT. Lieber mit Seargant anfangen zum üben und ausprobieren sonst siehst kein Land mehr

Dies ist meine dritte kampagne. Erst als First Seagant (selbst ohne Ahnung 1863 abgebrochen weil der Norden geschlagen war), dann als First leutnant (1864 gewonnen), dann als General probiert aber für zu krass empfunden. Der jetzige ist genau richtig.