So. Schlacht ist vorbei. War gemessen an der relativ kurzen Dauer ziemlich verlustreich. Union 7.500 Tote und Konföderierte 5.200 Tote.

Hinzu kommen sechs Brigaden der Union welche die Waffen getreckt haben. Also ein sehr schöner Sieg =)

So Zusammenfassung - Anfang Juni 1862

In Virginia erreignete sich folgendes: Erst wollte ich ja mit Johnston`s Korps wieder das Shenandoah Thal zurückholen. Dann überlegte ich mir, ob es nicht besser wäre, wenn Lee`s Armee das übernimmt. Sicher ist sicher... während das III.Korps Fredericksburg hält. Dachte mir dann aber, das wäre auch zu Riskant wenn ich die Unionsarmee am Potomac betrachte.

Dann war mein Plan doch mit Johnstons Korps anzugreifen immerhin und Stuarts Kavallerie von Lee`s Armee den Angriff unterstützen zu lassen.

Am Ende verwarf ich alles und griff nicht an. Auch wenn Virginias Governeur das nicht lustig findet, aber selbst wenn ich das Thal wieder erobere ist Petersburg wieder aus der Flanke angreifbar und der Spass beginnt von neuem. Und so wie es jetzt ist, ist meine "Front" wenigtens etwas kürzer.
Ausserdem ist angreifen gegen einen weit zahlenmässig und besser bewaffneten Feind immer so ne sache. Verteidigen ist leichter. Und ich muss Kräfte sparen.

Soweit so gut. Die Union griff aus dem Thal kommend dann wieder in Richtung Petersburg an. Das hätte er lieber nicht machen sollen. Hat 9.100 Mann verloren. Ich nur 2.300. Und endlich einen Haufen Geschütze erbeutet. Nagelneue noch dazu Der Clou dabei war, dass sich das feindliche Arillerieregiment meiner neuen, 3.000 Mann fassenden Artilleriebrigade aus Georgia ergab. Und die Brigade aus Georgia kann die Kanonen gut gebrauchen. Die hatten nämlich nicht ein Stück Ich hatte nur schonmal die Kanoniere rekrutiert hrhr...



So. Die Schlacht bei Knoxville habt ihr ja gelesen. Auch wenn das ein glorreicher Sieg war, ist die Lage dramatisch. Der Norden ist nun in Alabama einmarschiert. Ich schätze die Truppe auf mind 65.000 Mann. Was tun?

Mitmeiner Mississippi Army könnte ich entweder die Yankes aus dem Tennessee River jagen oder versuchen den Feind in Alabama zu stellen.

Evtl mithilfe der Tennessee Army? Hmm denke ich habe keine andere Wahl. Ich muss den Hauptkörper der feindlichen Armee schlagen bevor der Selma oder Atlanta erreicht.