Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 87

Thema: FoF AAR

  1. #11
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    16.10 Linke Flanke

    Meine Jungs sind in Rage :twisted: Na denn... VORRÜCKEN. Braggs hat mit seiner rechten Flanke gedreht und fällt Ewells Gegner in den Rücken.



    Rechte Flanke:

    Cleburne soll versuchen die Yanks zwischen den Anhöhen und dem See einzukreisen. Meine kavallerie soll währenddessen die beiden Reservebrigaden beschäftigen.


  2. #12
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Jawohl. Sie rennen wie die Hasen. Fast schneller als meine Kavallerie.. fast :P

    Und eine Brigade im "Kessel" hat sich schon ergeben. Die anderen drei kommen auch nimmer weg. Meine Rache für Nashville :twisted:


  3. #13
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    So. Schlacht ist vorbei. War gemessen an der relativ kurzen Dauer ziemlich verlustreich. Union 7.500 Tote und Konföderierte 5.200 Tote.

    Hinzu kommen sechs Brigaden der Union welche die Waffen getreckt haben. Also ein sehr schöner Sieg =)

    So Zusammenfassung - Anfang Juni 1862

    In Virginia erreignete sich folgendes: Erst wollte ich ja mit Johnston`s Korps wieder das Shenandoah Thal zurückholen. Dann überlegte ich mir, ob es nicht besser wäre, wenn Lee`s Armee das übernimmt. Sicher ist sicher... während das III.Korps Fredericksburg hält. Dachte mir dann aber, das wäre auch zu Riskant wenn ich die Unionsarmee am Potomac betrachte.

    Dann war mein Plan doch mit Johnstons Korps anzugreifen immerhin und Stuarts Kavallerie von Lee`s Armee den Angriff unterstützen zu lassen.

    Am Ende verwarf ich alles und griff nicht an. Auch wenn Virginias Governeur das nicht lustig findet, aber selbst wenn ich das Thal wieder erobere ist Petersburg wieder aus der Flanke angreifbar und der Spass beginnt von neuem. Und so wie es jetzt ist, ist meine "Front" wenigtens etwas kürzer.
    Ausserdem ist angreifen gegen einen weit zahlenmässig und besser bewaffneten Feind immer so ne sache. Verteidigen ist leichter. Und ich muss Kräfte sparen.

    Soweit so gut. Die Union griff aus dem Thal kommend dann wieder in Richtung Petersburg an. Das hätte er lieber nicht machen sollen. Hat 9.100 Mann verloren. Ich nur 2.300. Und endlich einen Haufen Geschütze erbeutet. Nagelneue noch dazu Der Clou dabei war, dass sich das feindliche Arillerieregiment meiner neuen, 3.000 Mann fassenden Artilleriebrigade aus Georgia ergab. Und die Brigade aus Georgia kann die Kanonen gut gebrauchen. Die hatten nämlich nicht ein Stück Ich hatte nur schonmal die Kanoniere rekrutiert hrhr...



    So. Die Schlacht bei Knoxville habt ihr ja gelesen. Auch wenn das ein glorreicher Sieg war, ist die Lage dramatisch. Der Norden ist nun in Alabama einmarschiert. Ich schätze die Truppe auf mind 65.000 Mann. Was tun?

    Mitmeiner Mississippi Army könnte ich entweder die Yankes aus dem Tennessee River jagen oder versuchen den Feind in Alabama zu stellen.

    Evtl mithilfe der Tennessee Army? Hmm denke ich habe keine andere Wahl. Ich muss den Hauptkörper der feindlichen Armee schlagen bevor der Selma oder Atlanta erreicht.


  4. #14
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Sehr spannender AAR. Ich bleib dabei. Kann es jetzt erst lesen, da wir eben in Mol ein Massaker veranstaltet haben. Werde mir das Spiel gleich mal wieder installieren und mich auch mal an den Schlachten üben. Hut ab, lieber Vasquez.

    Einen Kritikpunkt hab ich aber dann doch: Tal schreibt man ohne "h".

    Edit:

    So, jetzt gehts los, bin vollkommen raus. Hier der Fragenkatalog:

    1. Wie kann ich in der Schlacht eine Einheit direkt anwählen? Anklicken bringt ja nichts.

    2. Wie kann ich eine Einheit in die Schussrichtung bewegen, die ich gerne hätte. Ich will die Linie drehen, wie geht das?

    3. Runden gibts nicht, ich muss bei jeder Einheit auf de Schlachtfeld die Sanduhr anklicken, damit es weitergeht, oder?

    4. Bestwe Formation für Einheiten in Festungen?

    Mehr Fragen kommen!

  5. #15
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Zitat Zitat von UffzArsch

    So, jetzt gehts los, bin vollkommen raus. Hier der Fragenkatalog:

    1. Wie kann ich in der Schlacht eine Einheit direkt anwählen? Anklicken bringt ja nichts.

    geht nicht. die brigaden gehen nach der reihe je nachdem welche division am zuge ist

    2. Wie kann ich eine Einheit in die Schussrichtung bewegen, die ich gerne hätte. Ich will die Linie drehen, wie geht das?

    auf ein feld in die gewünschte richtung rechtsklicken (feld muss frei sein sonst geht ja das einheiten fenster auf)

    3. Runden gibts nicht, ich muss bei jeder Einheit auf de Schlachtfeld die Sanduhr anklicken, damit es weitergeht, oder?

    entweder nächste einheit oder end turn, dann geht die runde an den gegner

    4. Bestwe Formation für Einheiten in Festungen?

    hmm meinst bei den detailed battles? wenn ja, festungen sind eh selten. im prinzip egal. würde einheiten mit den schlechtesten waffen nehmen, da du in den festungen ja noch kanonen hast und in skirmish aufstellung gehen.

    Mehr Fragen kommen!

  6. #16
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    So Ende juni 1862

    Die Union wollte wohl eine Entscheidungsschlacht in Fredericksburg erzwingen. Griffen mit über 100.000 Mann an :shock:

    Allerdings hatte ich herrliches Gelände. Die mussten durch nen Fleischwolf gehen. Brachen nach ein paar Stunden unter hohen Verlusten ab.

    Haben 8.5000 Mann im Felde gelassen. Ich 3.500.

    Hier meine linke Flanke und zentrum als der Gegner langsam meine Linien erreichte:



    Rechte Flanke: Hatte hier meine Artillerie massiert.



    Ohne das gute Gelände wäre es eine gigantische Schlacht geworden keine Frage. Die zu sehenden Unionstruppen waren auch nur deren Vorhut

    So. Jetzt das beste: Meine Tennessee Army jagt die Yankees nordwärts Yiiihaaaaa :P :P Die Yankees marschierten mit Ihrer Hauptarmee in Georgia ein. Bei Chattanooga stellte meine Tennessee Army deren Nachhuten. Daraufhin drehte die feindliche Hauptstreitmacht wieder nach Norden um am Gefecht teilzunehmen. Obwohl meinen Truppen nahezu dreifach überlegen, gewann ich das Gefecht. Nach der Schlappe bei Knoxville ist deren Moral wohl im Keller. Der Feind hat sich nach Norden an die Grenze zu kentucky zurückgezogen und massiv Artillerie zurückgelassen HARRR

    Unionsverluste 6.000. Meine 4.600.
    Das einzige Korps der Tennessearmy wird nun von "Stonewall" Jackson kommandiert, welchen ich extra aus Lynburg abgezogen hatte.

    Ansonsten erreichte eine feindliche Division Selma in Alabama. Meine Missisippi Army wird sich aber darum kümmern.

    Bei Memhpis habe ich 11.000 Garnisonstruppen falls die feindliche Division unter Buell bei Hatchie dort einfällt.


  7. #17
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Hier schön zu sehen, dass der Norden gut hat Federn lassen müssen bei seinem Abenteuer. Seine Stärke fiel deutlich ab:



    Hier die "Weaponstats". Habe bei den letzten Schlachten nicht nur über 40 Geschütze erbeutet sondern auch tausender guter Gewehre =)


  8. #18
    Sehr interessant. Besonders gut finde ich das erbeuten und verteilen der Waffen/Ausrüstung.

  9. #19
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Hier mal noch paar Impressionen der Lage:

    Verlust Statistiken:

    1. Erste Schlacht des Krieges: Battle of Bull Run (1st Manassas)
    2. 2nd Manassas
    3. 1st Nashville
    4. 3rd Manassas und 2nd Nashville
    5. 3rd Nashville (Gewonnen aber höhere Verluste als die Union gehabt) und Battle of Lynchburg
    6. Letze Verluste bei Battle of Knoxville, Battle of Fredericksburg und Battle at Chattanooga



    Der Governeur von Georgia, der lästige Pinsel, will eine Bahnestation und Erweiterung der Bahngleise. Kann ich mir derzeit wegen Eisenmangel nicht leisten. Solange die Forderung nicht erfüllt wird, sinkt seine Loyalität mir gegenüber. Anstatt sich zu freuen, dass ich vor seiner Haustüre die Yankies geschlagen habe tststs

    Werde aber seiner Forderung kurzfristig nachkommen und Eisen sparen, Habe ja nun meinen dringenden Artilleriebedarf erstmal von den netten Nordstaatlern decken können =)



    Hier das neue OOB meiner Tennessee Army, Kommandiert von A.S.Johnston:

    IV.Korps unter "Stonewall" Jackson mit drei Divisionen (jeweils kommandiert von Ewell, Cleburne und Leadbetter). Der Armee direkt unterstellt Braggs Division sowie zwei autonome Kavalleriebrigaden und zwei neue Artilleriebrigaden mit den erbeuteten Geschützen =)

    Zusammen derzeit 62.028 Mann.



    In den letzten Wochen habe ich auch einige Brigaden aufgewertet durch Brigadeattachements. Es scheint mir sehr wichtig im Moment die Qualität der Brigaden zu erhöhen anstatt ausschliellich neue aufzustellen (was ich eh kaum noch kann, da ich das ganze Staatsgebiet schon ausgelutscht habe).

    Jede Brigade kann zwei Attachements aufnehmen.

    Diese können bei Infanteriebrigaden z.b. sein: Artilleriekompanie (mehr Feuerkraft), Kavalleriekompanie (weniger Flankingbonus für den Gegner), Scouts (Aufklärung), Sharpshooters (mehr Moraldamage beim feuern auf den Gegner und erhöhte Chance einen Offizier zu erwischen), Trommler oder Zuaves (höhere Moral), sowie über ein duzend anderer (auf dem Screen nur paar zu sehen, da ich gerade nicht genug Ressourcen habe um alle anzeigen zu lassen).

    Ich sehe zumindest immer zu, dass ich je Division ein Lazarett habe (Medical), dann hat die gesamte Division weniger Ausfälle durch Krankeiten und die Brigade, welcher das Lazarett angehängt ist nimmt auch etwas weniger Verluste im Gefecht durch Totalausfälle.



    Gibt man einer InfBrigade zwei Kavallerieattachements wirds eine Kavalleriebrigade. Zwei Arty Attachements machen aus der Infanterie eine ArtBrigade. Jedoch sinkt die Erfahrung dadurch erheblich, aber billiger als reguläre Kavallerie oder Artillerie aufzustellen und geht schneller.

    Zwei Sharpshooters machen aus der Brigade ne reine Scharfschützeneinheit. Bei den anderen Attachements kommts bei Doppeltzuweisung zu keiner "Umformung" der Einheit.

  10. #20
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Sag mal, wie machst du das mit den Fahnen? Also dass die Brigaden nicht nur die Standard-Konföderiertenfahne haben, sondern auch die jeweilige Staaten-, bzw. ganz individuelle Flaggen haben?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •