Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 87

Thema: FoF AAR

  1. #21
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Zitat Zitat von UffzArsch
    Sag mal, wie machst du das mit den Fahnen? Also dass die Brigaden nicht nur die Standard-Konföderiertenfahne haben, sondern auch die jeweilige Staaten-, bzw. ganz individuelle Flaggen haben?
    hmm hast Dich echt nicht viel mit dem Game beschäftigt wah? =). Einfach da wo die Fahne ist draufklicken dann bekommst 50 andere zum auswählen. Kannst auch die Fahnen auf der Hauptmap ändern.

    Södale

    Anfang Juli 1862

    General Beauregard hat Price´s Division mit der Befreiung von Selma beauftragt und ist mit seinen anderen beiden Divisionen nach Huntsville marschiert. Price zerschlug den Belagerungsring zusammen mit den Milizen aus Alabama. Freundlicherweise zog sich die Feinddivision unter General Carr nach Huntsville zurück. Dort wurden sie dann entgültig von Beauregards Mississippi Armee massakriert :twisted: Nur rund 1.500 Nordstaatler dieser Division konnten entkommen.
    Denke das war dem kriegstreiberischen Lincoln eine Lehre.

    So. Obwohl Price kein schlechter Kommandeur war, habe ich das Kommando seiner Division an den etwas talentierteren General Pender aus North Carolina übergeben. Stimmt den Governeur aus NC freundlich. Price stammte ja aus Missouri. Price wird zum Brigadegeneral degradiert.

    Pender soll nach Jackson Mississippi marschieren, da dort nun eine andere Yankee Division wieder zu neugierig wird. Der Hauptkörper von Beauregards Armee (ein Korps mit zwei Divisionen) geht nach Norden. Siehe Erklärung weiter unten.



    Tja. Der Norden hat seine Potomac Armee!! unter Grant durch West Virgina marschieren lassen und steht nun im Norden von North Carolina. Überaschender Schachzug. Was die wohl vorhaben? Ich belasse meine Tennessee Armee erstmal wo sie steht und warte ab. Beauregard soll jedoch mit seiner Armee nach Chattanooga marschieren um Johnston ggf. Rückendeckung zu gegen.



    Hier die Lage aus Virginia betrachtet. Man könnte nun meinen, dass dies eine Gelgenheit für General Lee wäre den Potomac zu überschreiten und Washington anzugreifen da dort keine Armee mehr steht.
    Nur hat der Norden schätzungsweise 25.000 mann in den Forts am Potomac welche ich erstmal einnehmen müsste und sicher 5.000 bis 10.000 Mann in Washington selbst. Eine Belagerung der Forts und Washingtons wäre verlustreich und würde Monate dauern. Ist halt nimmer Sommer 1861 wo man rasch dort reinrumpeln könnte. Und Grant würde nur 2 Wochen (eine Runde) brauchen um wieder am Potomac zu stehen..

    Werde aber Longstreets Korps aus Lee´s Armee lösen und das Shenandeo TAL wieder zurückerobern lassen.

    Dann mal abwarten was der Norden tut.


  2. #22
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    So, nächste Nerv-Frage:

    In der Schlacht hab ich ja so Supply-Dinger. Wie kann ich die Einheiten mit Munition auffüllen, die danach schreien? Sind doch die, die so rote Kugeln unterm Tag haben, oder?

    Und ja, ich hab mich eher oberflächlich damit beschäftigt, aber das scheint sich derzeit zu ändern. Erkenne gerade, dass man Garnisonseinheiten lieber nicht in Linie aufstellen sollte, sonst laufen die schon wegen dem Manöver vom Feld und sind überfordert, hehe. Hab gerade die erste Runde und der Norden greift ja von überall an, ich hab nur Schrott-Einheiten und alle meine Kommandeure muss ich ja von Virginia erstmal zu meinen Einheiten westlich davon schicken...

  3. #23
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Naja Schrott Einheiten? Die Südstaatler Brigaden sind Anfangs deutlich besser als die Nordstaatler. 1st. Bull Run sollte immer gewonnen werden können ohne Probleme.

    Garnisonstruppen tja. Haben auch nur Improvised Weapons am Anfang. Nur 1 Hex reichweite mit mässiger Schusskraft. Diese bestenfalls nur an sicheren Flanken einsetzen und in Skirmish (nicht Linie wie Du erkannt hast) Aufstellung sonst werden die zusammengeschossen.

    Kannst aber Ánfangs locker einige Garnisonen freimachen, ausrüsten und normal einsetzen. Die Erfahrung steigt ja mit der Zeit und Kommanduere teachen ja auch hin und wieder.

    z.B im James River reicht pro Fort eine Garnison und in Richmond auch. Lee steht ja zwischen der Union und Richmond rum Benutze Garnisonen hin und wieder auch um Divisionen aufzufüllen.
    Dazu must eine Garnison nur in einen DivContainer stecken und auflösen. Dann wird die Manpower auf die anderen Brigaden verteilt (Deren Erfahrung sinkt bei denen bisl aber egal). Aber aufpassen. Auflösen ERST wenn die Garnison auch wirklich angekommen ist, also eine Runde nach dem bewegen sonst verpuffen die Leute und gehen nach Hause

    Jo viele Kommanduere musst erst zuweisen. Aber Bahntransport für kommandeure ist ja "kostenlos" und die bewegen sich auch schnell (nicht nur maximal 6 Hex per bahn wie Brigaden).

    Munition: Sobald ein Supply Wagen an der Reihe ist kannst damit Munition innerhalb der Move reichweite des Wagens einer Brigade zuteilen.
    Einen Munitionspunkt braucht eine Brigade überigens nur, wenn sie mehr als 25 Schaden macht beim Feuern oder Gegenfeuer.

    Würde auch die Read me lesen. Einiges hat sich gegenüber dem Handbuch geändert. Die March Attrition hängt jetzt z.b. von der Disposition (Moral) der Brigaden ab. Und das "Logistical Rating" einer Division kann Attrition beim marschieren sogar verhindern (ab dem Wert "Good" glaube ich).

    Wichtige nicht gut erklärte Befehle in den Schlachten:

    Taste "G": Damit kannst Generäle verschieben. Wenn eine Brigade am Zug ist die einen Kommandeur hat mit dem Cursor über eine brigade die keinen hat (falls du willst das die den Co bekommt) und"G" drücken. Dann huscht der general zur anderen Brigade.

    Taste "W" für Wait. Dann kannst die Brigade innerhalb der Runde später nochmal bewegen. Kostet allerdings paar movementpunkte.

    Ach ja. Ich spiele ohne "Initiative Checks" und ohne "Out of Command" sonst alle Spieloptionen (advanced Settings) ausser "European War". Im Game unter prefs kannst z.b. einstellen dass du Container sepparat angezeigt bekommst. Sonst hast ja immer nur eine Fahne pro Landstrich auch wenn dort verschiedene Einheiten stehen (wie ich z.b. in Lynchburg derzeit ein Korps und eine sepparate Div).

    Die normale Kampagne ist standardeinstelung. Ist allerdings lahm. Beginnt im Herbst 1861 und der Süden hat Vorteile (balanced). Steht in der read me. Für mehr Kribbeln nimm "Coming Fury". Beginnt mit Bull Run und historische Settings. Zudem macht Coming Fury mehr spass. Beginnt mit weniger Einheiten und Du baust Deine Armee fast vom Grunde auf. Bei der normalen gibts schon viel mehr Einheiten. Deswegen hast auch schon wohl überall schlachten.

    Mein Schwierigkeitsrad ist Major oder Captain (weiss grade nicht mehr). Empfehle dies am Anfang aber NICHT. Lieber mit Seargant anfangen zum üben und ausprobieren sonst siehst kein Land mehr

    Dies ist meine dritte kampagne. Erst als First Seagant (selbst ohne Ahnung 1863 abgebrochen weil der Norden geschlagen war), dann als First leutnant (1864 gewonnen), dann als General probiert aber für zu krass empfunden. Der jetzige ist genau richtig.

  4. #24
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Hier mal meine Settings dieser Kampagne:



    Ach ja. Compact Stacks unter Prefs war was ich meine. Würde das ausschalten. Anfangs zum lernen zwar nicht so wichtig aber später muss dass aus sein imo. Unverzichtbar gleich zu sehen wo autonome reservedivisionen stehen (wennst welche aufgestellt hast).



    Sonst siehts so aus (bild 1) statt so (bild 2)




  5. #25
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Meine Herren...ich hab das Spiel fast nen Jahr nicht gezockt...du hast nich zufällig ICQ?

  6. #26
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Zitat Zitat von UffzArsch
    Meine Herren...ich hab das Spiel fast nen Jahr nicht gezockt...du hast nich zufällig ICQ?
    auf dem rechner nicht. wollte den nicht verseuchen am besten wir machen nen neuen thread für deine fragen auf, sonst wird das AAR hier so zerstückelt.. falls den überhaupt wer interessiert liesst aufsser Dir und zkai =)

  7. #27
    Ich lese mit

  8. #28
    Ja, ich lese auch weiterhin mit. Find ich immer schön zu lesen.

    Ich bekomme richtig Bock das zu spielen, aber bin mir nicht sicher, ob es nicht doch zu komplex ist.... ob man das bei Ebay billig kriegen kann?

    Oder.. äh.. gibbet da noch andere Möglichkeiten? ^^

    Geld für neue Games ist derzeit Mangelware.

  9. #29
    Zitat Zitat von Zkai
    Ja, ich lese auch weiterhin mit. Find ich immer schön zu lesen.

    Ich bekomme richtig Bock das zu spielen, aber bin mir nicht sicher, ob es nicht doch zu komplex ist.... ob man das bei Ebay billig kriegen kann?

    Oder.. äh.. gibbet da noch andere Möglichkeiten? ^^

    Geld für neue Games ist derzeit Mangelware.
    Interessant

    Schade das der Holidaysale bei Matrix vorbei ist :/

    Haben die noch die Blitzkriegsales bei Matrix? Ewig nicht mehr drauf geachtet.

  10. #30
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Jo Schade Holiday Sale ist rum. Als Download jetzt wieder mit Steuer so 45,- Euro. Hatte mir damal die Box gekauft. Gedrucktes Handbuch ist bei dem Mammut schon von nöten und begleitete mich einige male mit in die Badewanne hehe

    Manchmal verkaufen Leute gebrauchte Matrixgames im Matrixforum. Die haben da nix dagegen, FoF wurde aber noch nie angeboten. Wenn man es erstmal durchsteigt sind alle begeistert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •