Okt 1813

Habe mir das Herzogtum Nassau einverleibt. War garnicht so leicht. Ursprünglich wollte ich Würzburg annektieren, aber immer wenn ich Truppen in Thüringen hatte aufmarschieren lassen drohten mir sofort die Österreicher und ich musste klein bei geben.

Im Frühjahr 1813 bat dann Napoleon um Durchmarscherlaubnis durch Preussen für ein Jahr. Ich stimmte zu und erhielt im Gegenzug auch eine Durchmarscherlaubnis durch Frankreich. Also führte ich eine Armee nördlich um Hessen herum und annektierte dann eben Nassau.

Würzburg schloss sich daraufhin freiwllig Preussen an. Zwar nur als Protektorat aber immerhin. Seine kleine Armee von 30.000 Mann waren eine schöne Bereicherung.

Nun warte ich wieder ab. Österreich ist zumindest zahlenmässig die stärkste nation in Europa. Frankreich blutet auf der britischen Insel aus wie es scheint.

Russland ist ziemlich geschwächt durch den anhaltenden Krieg gegen Frankreich. Wäre die beste Option für die Erweiterung meines Lebensraumes oO (Kurland z.b.).
Ich bin auch sicher dass meine Armee die Russen von der Karte fegen würden.

Russland ist aber mit Schweden und Österreich verbündet. Sobald sich irgendwie eine Möglichkeit ergibt (ohne das gesamte Bündnis gegen mich zu haben) werde ich in Russland einmarschieren. Moskau in drei Monaten

Krieg mit anderen grossen Nationen hätten für mich entweder keinen Nutzen (Spanien, Osmanisches Reich, Schweden, England) oder sind zu stark für mich (Frankreich, Österreich).