Mai 1820

Jetzt brennt die Hütte. Letzten Monat ist Russland dem Österreichisch/Schwedischen Bündnis beigetreten und hat mir auch den Krieg erklärt.

Da die Franzosen wieder kehrt gemacht und Wien besetzt haben konnten die Russen schön durch Pommern latschen.

Bei Mecklenburg hat meine Reservearmee, welcher ich noch die in Hannover zur Auffrischung stehenden Divisionen zugeführt hatte, eine kleinere russische Truppe geworfen.

Meine 2.Armee marschierte nach Süden und hat den Österreichern bei Nürnberg eine üble Niederlage zugefügt.

Meine 1.Armee hat währenddessen in einer Doppelschlacht bei Küstrin die russische Hauptarmee zertrümmert.

Lage im Norden: Russische Truppen in Westpreussen, Pommern und Magdeburg. Meine Reservearmee in Mecklenburg und meine 1.Armee in Neumarkt.



Lage im Süden:

Meine 2.Armee in Franken. Die geworfenen Österreicher haben sich nach Würzburg zurück gezogen. In Österreich Resttruppen welche von Frankreich geschlagen wurden.



Momentan überlege ich folgendes: Im "Norden" nur mit meiner Reservearmee die Russen hinhalten. Seine Armee ist zersplittert. Keine grosse Gefahr mehr.

Mit meiner 2.Armee die Österreicher in Würzburg schlagen und weiter nachsetzen während ich mit meiner 1.Armee nach Süden marschiere und in Österreich bei Prag einmarschiere.