Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. #1
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862

    AAR: Crown of Glory: Emperor Edition

    Juli 1808 - Preussen

    Die letzten Jahre (Kampagne 1805) wurde die Wirtschaft und Industrie erweitert. Aus den vielen Kriegen in Europa konnte sich unser friedliches Preussen bislang heraushalten. Ausser kleineren Scharmützeln mit aufständischen im Osten (Polen) fanden keine kriegerischen Handlungen mit Preussischer Beteiligung statt.

    Österreich verlor den Krieg gegen Frankreich und musste Karlsbad sowie Südtirol an Bonaparte`s Reich abtreten. Spanien ist Frankreichs verbündeter (zwangsweise).

    England führt nach wie vor Krieg gegen Frankreich aber die Konflikte spielen sich Haupsächlich auf den Meeren ab.

    Zuletzt hat Frankreich Dänemark annektiert und Schweden besiegt welche daraufhin gezwungen wurden, Norwegen als Protektorat an Frankreich abzutreten.

    ===========================================

    Hier das Staatsgebiet von Preussen: (Nochmals rot umrandet).
    Westfalen (1) und Mecklenburg (2) haben um Schutz gebeten und sind nun Protekrorate Preussens.



    Sachsen - gelb umrandet (3) gilt unser Hauptaugenmerk im nächsten Jahr. Unser friedliches Reich kann nicht warten bis Frankreich dort einmarschiert was sicher früher oder später geschehen wird.
    Ja Preussen selbst sieht sich sicher auch bald im Krieg mit Bonaparte. Deswegen muss Sachsen besetzt und annektiert werden.

    Sachsen kleines stehendes Heer (rund 45.000 mann) stellt kein ernstes Hinderniss dar.

    Bei Berlin steht der Grossteil des preussischen stehenden Heeres: 170.000 Mann. Bei Küstrin eine Reservearmee mit 30.000 Mann. Viel mehr kann unser kleines Reich auch nicht mehr unterhalten.



    Bis zum Frühjahr 1809 harren wir der Dinge. Es sollen noch mehr Artillerieregimenter ausgehoben und ausgerüstet werden.

    Unsere Armee ist in sachen Moral, Doktrin, Erfahrung uns insb. Grösse den Franzosen weit unterlegen. Deswegen muss zumindest unsere artilleristische Feuerkraft dieses Manko ausgleichen.

  2. #2
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Dezember 1808

    Die Trottel des Fürstentums Braunschweig haben sich doch tatsächlich mit England verbündet. Dies hatte natürlich zur Folge, dass Frankreich Braunschweig ausradierte und annektierte. Nun steht die Grande Armee vor meiner Haustür :shock:

    Wenigstens habe ich nun deren ungefähre Truppenstärke: 500.000 Mann :evil: :shock:

    Lichtblick ist jedoch dass Russland Frankreich den Krieg erklärte. Dürfte mir etwas Zeit verschaffen.


  3. #3
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    September 1810

    Preussens Wirtschaft konnte deutlich ausgebaut werden in den letzten 2 Jahren. Auch unser stehendes Heer ist nun 280.000 Mann stark.

    Sachsen wurde im Sommer 1809 in einem schnellen Feldzug erobert und Preussen angegliedert. Zwar fanden unsere "Nachbarn" dies nicht sehr erfreulich aber eine Reaktion blieb aus. Glücklicherweise =)

    Im selben Jahr zog Russland zwei grosse Armeen durch unser Land ohne Durchmarscherlaubnis. Wir reagierten darauf allerdings nicht (wäre ja ein Casus Belli für Preussen gewesen).

    Die Russen zogen entlang der Ostsee und marschierten in französisches Gebiet ein. Wurden jedoch von Napoleon in Flandern vernichtend geschlagen. Russland bat daraufhin um Frieden unter Zahlung von einer beachtlichen Summe Entschädigung. Napoleon stimmte zu.

    Danach erklärte Russland dem kleinen Thürigen den Krieg.
    Diese boten Preussen posthum an, sich als Protektorat unter den Schutz von Preussens zu stellen.
    Nach einiger Überlegung (immerhin war die Russische Armee immer noch doppelt so stark wie unser Heer) willigten wir ein. Russland knirschte mit den Zähnen aber lies uns gewähren. Thüringen gehört nun mehr oder weniger zu Preussen =)

    Anfang 1810 folgte Hessen den Fehler Braunschweigs und verbündete sich mit England. England war aber mittlerweile aus irgendeinem Grund im Krieg mit Österreich, welche daraufhin Hessen annektierten.

    Österreich ist ohnehin erstaunlich schnell erstarkt und ist Frankreich militärisch (scheinbar) nahezu ebenbürtig.

    Soeben erhielten wir eine Depesche aus dem Hause Hohenzollern. Österreich bietet uns (und Schweden) an, ein Militärbündis zu schliessen um Frankreich anzugreifen.

    Frankreich hat derzeit keine Verbündete. Österreich hat knapp 600.000 Mann am Rhein aufmarschieren lassen.



    Die Franzosen scheinen ihr Heer geteilt zu haben. Ein Teil steht in Norwegen und ein Teil bei Paris.

    Schwedens Heer darf als keine grosse Hilfe angesehen werden. Schweden hat sich von deren Niederlage gegen Napoleon von nicht erholt.

    Hmm wäre eine gute Gelegenheit diesen überheblichen kleinwüchsigen Napoleon mal in die Schranken zu weisen. Evtl springt ja Braunschweig für uns raus, oder Hannover. Oder man könnte Bayern oder den Rheinbund aus dem Joch der Franzosen befreien =)

    ...... auf nach Paris. Mir juckt die Säbelspitze :twisted: :shock:

  4. #4
    Klingt ja nicht uninteressant.

    Was ich bei Deinem momentanen Szenario allerdings gerne wüsste, hast Du 1805 angefangen und dann weitergemacht, oder ist das 1805 Szenario vollständig beendet gewesen und 'neu' 1808 angefangen?

    Alles in allem sind ja Jahre vergangen und relativ wenig für dich aktiv passiert, geht das dann ingame auch recht schnell, oder hast Du schon viele Tage spielen müssen?
    Scheint ja doch anders zu sein als FoF, nicht nur wegen dem fehlenden Taktikpart.

    Was mir sehr gefällt, obwohl ich eigentlich KI/AI immer mehr nur noch verachte die scheint ja wirklich etwas selbst zu machen und so wie es ausschaut auch nicht einfach gescriptet zu sein.

  5. #5
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Zitat Zitat von Notker
    Klingt ja nicht uninteressant.

    Was ich bei Deinem momentanen Szenario allerdings gerne wüsste, hast Du 1805 angefangen und dann weitergemacht, oder ist das 1805 Szenario vollständig beendet gewesen und 'neu' 1808 angefangen?

    Gibt diverse Startdaten (frühestens 1792). Diese kampagne hier habe ich 1805 gestartet. Maximaldauer einer kampagne ist 23 jahre (z.b. von 1805 dann eben bis 1828)

    Alles in allem sind ja Jahre vergangen und relativ wenig für dich aktiv passiert, geht das dann ingame auch recht schnell, oder hast Du schon viele Tage spielen müssen?

    Gibt ne Menge zu tun auch ohne Krieg. Für die vier relativ ruhigen und gemütlichen Ingamejahre habe ich bislang rund 30 Spielstunden investiert

    Scheint ja doch anders zu sein als FoF, nicht nur wegen dem fehlenden Taktikpart.

    Jo. Insb die Wirtschaft ist komplett anders. Auch das Eineiten aufstellen bzw Ersatz rekrutieren ist interessant. Mann muss Leute einziehen. Kann das Alter der "Wehrpflicht" festsetzen und die Dauer der Grundausbildung.
    Erst nach Grundausbildung können die Truppen herangezogen werden. Wenn mann schnell mehr Leute braucht verkürzt man die Ausbildung dafür ist die Erfahrung und Moral schlechter etc.

    Schlachten kann man immer noch "taktisch" selber ausfechten. Optional auf Divisions- oder Regimentsebene. Sieht nur nicht so hübsch aus wie in FoF. Leider haben die da gespart


    Was mir sehr gefällt, obwohl ich eigentlich KI/AI immer mehr nur noch verachte die scheint ja wirklich etwas selbst zu machen und so wie es ausschaut auch nicht einfach gescriptet zu sein.

    KI ist bei WCS Games ja relativ gut. Um ehrlich zu sein ging der Krieg "oben" z.b. in die Hose. Napoleon hatte unsere Koalition vernichtet und Berlin niedergebrannt lol. Aber nicht so schlimm, weil dadurch die Kampagne nicht endet.

    War auch meine erste Kampagne überhaupt. Werde nochmal starten aufgrund der gesammelten Erfahrungen und insb. früher die kleinen deutschen Fürstentümer einkassieren.


  6. #6
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    SÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

    Habe die Kampagne nochmal begonnen. Habe dafür auch den Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht (Auf General und 5% March Attrition).

    Wieder 1805 Standard Szenario als Preussen (Bayern kann man in der 1792er Kampagne spielen ist aber Hardcore.. deswegen noch Erfahrung sammeln mit den Preussen ).

    Mit den gesammelten Erfahrungen der angespielten Kampagne konnte ich dieses mal die Wirtschaft noch besser ausbauen und steuern. Insb. verfolgte ich nun auch eine aggressivere Strategie:

    Gleich nach dem Start bin ich in Braunschweig einmarschiert und habe sie annektiert. Unmittelbar danach schloss sich sofort Thüringen Preussen als Protektorat an. Hatten wohl Angst ich würde mit ihnen dasselbe machen und in der Tat hatte ich vor durchzumarschieren. Also konnte es mir nur recht sein.

    1806 habe ich Sachsen unter Druck gesetzt. Napoleon drohte mir mit Krieg falls ich Sachsen nicht in Ruhe lassen würde also bliess ich den Aufmarsch erstmal ab.
    Ein halbes Jahr später machte ich einen neuen Anlauf als Russland in Frankreich einmarschiert ist (mit meinem Stillschweigen ist der Zar mit seiner Armee wieder durch Preussen marschiert ).

    Bonaparte hatte dieses mal eigene Sorgen und mischte sich nicht mehr ein. Die Sachsen kämpften gut aber meiner zahlenmäsigen Überlegenheit waren sie nicht gewachsen. Österreich erklärte Sachen auch den Krieg. Wollten wohl einen Stück des Kuchens abhaben. Dresden widerstand zwei Monate meiner Belagerung bis sie kapitulierten. Sachsen wurde daraufhin vollständig in Preussen eingegliedert =)

    Mecklenburg schloss sich daraufhin freiwillig Preussen als Protektorat an =)

    Jetzt ist es Ende 1810. Zeit wurde genutzt die Armee weiter auszubauen sowie Wirtschaft und Infrastruktur. Napoleon konnte mittlerweile in England landen (!!) und hat den Grossteil der Insel besetzt. London hielt allen Angriffen stand. Die Briten kämpfen weiter.

    Bin mit noch unschlüssig was ich tun soll. Evtl dachte ich ich könnte Hessen (Englisches Protektorat) einnehmen. Die Briten haben andere Sorgen im Moment.
    Oder gar Frankreich angreifen solange die in England beschäftigt sind. Aber fraglich ob dies gut gehen würde auch wenn ich meiner Armee nun einiges zutraue.

    Ich glaube ich warte aber erstmal ab und harre der Dinge. Mal sehen was sich so entwickelt. Bin ja friedliebend wie ihr wisst


  7. #7
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Okt 1813

    Habe mir das Herzogtum Nassau einverleibt. War garnicht so leicht. Ursprünglich wollte ich Würzburg annektieren, aber immer wenn ich Truppen in Thüringen hatte aufmarschieren lassen drohten mir sofort die Österreicher und ich musste klein bei geben.

    Im Frühjahr 1813 bat dann Napoleon um Durchmarscherlaubnis durch Preussen für ein Jahr. Ich stimmte zu und erhielt im Gegenzug auch eine Durchmarscherlaubnis durch Frankreich. Also führte ich eine Armee nördlich um Hessen herum und annektierte dann eben Nassau.

    Würzburg schloss sich daraufhin freiwllig Preussen an. Zwar nur als Protektorat aber immerhin. Seine kleine Armee von 30.000 Mann waren eine schöne Bereicherung.

    Nun warte ich wieder ab. Österreich ist zumindest zahlenmässig die stärkste nation in Europa. Frankreich blutet auf der britischen Insel aus wie es scheint.

    Russland ist ziemlich geschwächt durch den anhaltenden Krieg gegen Frankreich. Wäre die beste Option für die Erweiterung meines Lebensraumes oO (Kurland z.b.).
    Ich bin auch sicher dass meine Armee die Russen von der Karte fegen würden.

    Russland ist aber mit Schweden und Österreich verbündet. Sobald sich irgendwie eine Möglichkeit ergibt (ohne das gesamte Bündnis gegen mich zu haben) werde ich in Russland einmarschieren. Moskau in drei Monaten

    Krieg mit anderen grossen Nationen hätten für mich entweder keinen Nutzen (Spanien, Osmanisches Reich, Schweden, England) oder sind zu stark für mich (Frankreich, Österreich).


  8. #8
    Interessant

    Wielange brauchst denn für einen Zug?

  9. #9
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Zwischen 5 Minuten (wenn nix los ist und die wirtschaft nicht wieder "feingetunt" werden muss) bis 30 Minuten wenns mehr zu tun und checken gibt.

    wenns aber auch detailschlachten zu schlagen gibt könnes aber schon paar stunden werden wie in FoF.

  10. #10
    Hm...

    Wat nen Mist das ich derzeit so an HoI hänge

    Weihnachten dann wieder was neues

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •