Januar 1822

Im Oktober 1821 haben die Schweden kapituliert. Gott sei Dank. Einen weiteren Winter in Skandinavien hätte die 2.Armee nicht mehr verkraften können.

Südwestschweden wurde an Preussen abgetreten. Malmo wurde mit 25.000 Mann Festungstruppen bestückt. Als Brückenkopf sozusagen, falls die Schweden mal wieder aufmandaln. Seine kleine Kriegsmarine musste sich selbst versenken und 1.500 Silberbarren als Entschädigung an Preussen bezahlt werden. Das Geld kommt gerade recht. Es drohte mir schon bald der Staatsbankrott.

Hier nun mein Preussisches Reich. Gigantisch Die Hungersnot in Preussen konnte im Herbst durch gute Ernten und verstärkte Landwirtschaft beendet werden.



Wir sind immer noch im "Krieg" mit England. Tut sich hier aber nicht viel.

Die Österreicher erklärten mir vor 4 Wochen erneut den Krieg und marschierten auf Berlin. Soviel zur Hegemonie
Wurden vor Berlin von unserer 1.Armee in einer Doppelschlacht (erneut) zerschmettert.

Die 3.Armee rückt auf Dresden zu welches belagert wird. Noch hält die Garnison.
Die 2.Armee ist noch weit ab. Ein Korps hat gerade von Malmö nach Kopenhagen übergesetzt. Der Rest der 2.Armee landete im Winter in Kurland an und marschiert nun von Osten zur Hilfe. Die armen Teufel hätten eine Ruhepause mal wirklich verdient.