Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69
  1. #21
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Sept. 1817

    Im Sommer diesen Jahres erreichte Napoleon seinen bisherigen Höhepunkt der Macht. Russland hat kapituliert nachdem Moskau gefallen war. Das russische Reich zerfällt. Sogar wir konnten uns zwei abfallende Provinzen im Tummult sichern.

    Auch Grossbritanien hat kapituliert. Zwar rückte Napoleon aus England ab, die Briten müssen jedoch erhebliche Reparationen zahlen, abrüsten und mussten Malta an Frankreich und Gibraltar an Spanien abtreten.

    Da Österreich unfähig scheint, ist es nun an uns ALLEINE diese Geissel Europas, diese zwergwüchsige Ausgeburt einer korsischen Hure, diesen kriegstreiberischen Proleten vom Angesicht der Erde zu tilgen.

    Es ergeht folgender Erlass:

    Bis zum Frühjahr 1818 ist die völlige Mobilmachung abzuschliessen. 50.000 Reservisten werden eingezogen. Vorräte an Waffen, Munition und Verpflegung sind für einen Krieg von 2 Jahren bereitzustellen.

    Bis zum März 1818 sind folgende Aufmarschgebiete zu beziehen:

    Die 1. und 2.Armee haben in Westphalen aufzumarschieren.
    Die 1.Armee soll nach Kriegserklärung in Richtung Berg marschieren und Düsseldorf aus dem französischen Rheinbund befreien, während die 2.Armee nach Nassau stösst und dort in Defensivstellung geht.

    Die 3.(Reserve-)Armee soll von Mecklenburg aus Hannover in Besitz nehmen.

    Es ist davon auszugehen dass Napoleon danach den Rhein überschreiten wird. Dann soll seine Grande Armee gestellt und geschlagen werden woraufhin in Richtung Paris weiter marschiert wird.

    Napoleons Grande Armee ist nach dem Russlandfeldzug geschwächt. Wir hoffen sie hat sich bis zum Frühjahr noch nicht völlig erholt.

    Wir haben uns auf einen langen und blutigen Krieg einzustellen. Die Verteidigung Berlins wird 40.000 Milizen überlassen.


  2. #22
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    KRIEG KRIEG KRIEG

    Im Dezember 1817 bot Österreich an, Preussen im Krieg gegen Frankreich zu unterstützen sofern die Kampfhandlungen sofort eröffnet werden (!).
    Trotz des ungünstigen Winters stimmten wir zu.

    Unsere 1. Armee verblieb in Berlin, da Russland (wohl als Teil seiner Kapitulationsbedingungen) ein geheimes Bündnis mit Frankreich hatte und nun auch mit uns im Krieg steht.

    Unsere Reservearmee fing im Januar 1818 an Hannover und Bremen zu belagern, während unsere 2.Armee in Richtung Rhein vorstiess und Düsseldorf unter dem Jubel der Bevölkerung befreite.

    Die Grand Armee steht nach Spionageberichte allerdings in Bayern. Wir hoffen, die Österreicher können einen Vormarsch in Richtung Norden auffangen.

    Napoleon führte jedoch denoch eine beachtliche Streitmacht aus Frankreich kommend gegen unsere bei Düsseldorf stehende Armee. Unsere Truppen waren jedoch zahlenmässig etwas in der Überzahl.

    Bei klirrender Kälte und Schneetreiben entbrandt ein blutiges, zwei Tage andauerndes Gefecht, bei dem Preussen als Sieger vom Schlachtfeld ging.
    21.000 eigene Verluste an Toten und Verwundeten sind zu beklagen. Die Französische Armee wurde jedoch zerschmettert und verlor 41.000 Mann (einschl. über 10.0000 Gefangener). 100 Geschütze wurden erbeutet.

  3. #23
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Mai 1818

    Hmmm. Also. Als erstes mussten wir die Belagerung von Hannover durch unsere Reservearmee abbrechen, da die Truppen anderweitig benötigt wurden. Diese Truppen wurden nach Berg geschickt um die Reste der Feindtruppen zu stellen welche einen Monat zuvor von unserer 2.Armee geschlagen wurden. Sie bedrohten die Nachschubwege unserer 2.Armee bei Kleves (Köln/Rheinbund).

    Die 2.Armee konnte währenddessen Köln einnehmen leidet jedoch unter starkem Nachschubmangel.

    Soweit so schlecht. Die Österreicher schlugen drei grosse Schlachten gegen die Grande Armee in Thüringen und wurden 3 mal geschlagen. Hohe Verluste sowohl bei den Franzosen als auch Österreichern. Dennoch schlossen die feigen Österreicher einen Sepparatfrieden mit Napoleon!!!

    VERRAT!

    Die Grande Armee zog daraufhin gegen Brandenburg. Vor den Toren Berlin kam es zur Schlacht. Ein Inferno. 500.000 von Napoleons Truppen gegen 173.000 Preussen.

    Unsere Kavallerie verzögerte geschickt den feindlichen Aufmarsch so dass unsere Truppen gute Stellungen beziehen konnten und die Franzosen anrennen mussten. Die Schlacht dauerte 2 Tage ohne Unterbrechung.
    Wir hatten Glück in der Hinsicht, als dass zumindest die Bayerischen Kontingente Napoleons wenig Lust verspürten gegen uns zu kämpfen und teilweise zu uns überliefen.

    Unsere Artillerie fügte dem Feind gehörige Verluste zu und unsere Grenadiere blieben standhaft. Nur unsere Milizen nahmen nach wenigen Schusswechseln die Beine in die Hand :evil:

    Der Feind hatte 57.000 Mann Verluste zu beklagen. Unsere Ausfälle beliefen sich auf 28.000 Mann. Es wurden wieder grosse Mengen an Geschützen erbeutet. Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde auch Napoleon bei der Schlacht schwer verwundet! Zudem zwei Divisionskommandeure gefangen genommen.

    Dennoch ist die Lage kritisch. Die Grande Armee ist nicht geschlagen und die Russen rücken an und stehen schon in Schlesien.

    Derzeitiger Plan ist, Berlin weiter zu halten, die 2.Armee weiter Richtung Paris marschieren zu lassen und die Belagerung Hannovers durch die Reservearmee wieder aufzunehmen. Ohje ohje..


  4. #24
    Der Untergang naht

    Gebt die Kapseln aus und kümmert euch um Blondie *rofl*

    Ist aber dem Anschein nach eine nette KI, das sie Dir so zusetzt.

    Respekt.

  5. #25
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Kinder kinder. Morgen schreibe ich das AAR weiter. Monumentale Schlachten. Russische Lumpenarmee vernichtet. Zehntausende Tote. Preussische Feldmarschälle kapitulieren nicht! :twisted:

  6. #26
    Da fühlt sich wohl jemand wie der alte Fritz .
    Auf den AAR über die "monumentalen" Schlachten bin ich schon mal gespannt, insbesondere interessiert mich ob du wirklich an deiner Strategie festgehalten hast deine Kräfte aufzusplitten um Provinzen zu erobern.

    Persönlich habe ich da nämlich meine Zweifel ob das so klug ist in anbetracht der Tatsache, daß der Feind den Großteil seiner Truppen gegen dein wirtschaftliches Zentrum wirft und der Verlust dich mehr Schmerzen dürfte als der Gewinn von weiteren linksrheinischen Provinzen, zumal er deine Truppen links des Rheins recht einfach von der Versorgung abschneiden könnte, falls er plötzlich kehrt macht. Dann müsste deine 2.Armee sich ohne Nachschub einer Übermacht erwehren.

    Ich würde nach dem Motto "Getrennt marschieren, vereint schlagen" eher versuchen die Grand Armee in die Zange zu nehmen und mich mit kleineren Einheiten auf seinen Nachschubwegen zu postieren.
    Wenn er dann Truppen in Marsch setzt um seine Versorgungslinien freizuhalten, kann ich entweder versuchen diese zu zerschlagen oder aber meine Kräfte gegen seinen nun geschwächten Hauptkörper zusammenziehen.
    Aber gut ich kenne die Spielmechanik zu wenig um zu beurteilen ob diese Taktik durchführbar ist.

  7. #27
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Man kann auch jederzeit mit einer sehr viel kleineren Truppe eine übermächtige Armee schlagen. Hat Thomas J. Jackson doch erfolgreich praktiziert. Nur muss die eigene Truppe immer einen Teil des Gegners angreifen und vernichten.

  8. #28
    Was heißt denn bitte übermächtig?

    Um einen sicheren Sieg zu erlangen hat Clausewitz was von 3:1 Überlegenheit erwähnt.

    Dürfte ja in diese Epoche fallen

  9. #29
    Das Problem ist doch für Vasquez, daß Preußen Kaiserreich ist, das passt einfach nicht zu den Brandenburgern und Pruzzen . Und dann als 'Bayer' ist er ja mehr sein eigener Feind..... :roll:

    Obwohl viel kürzer zu lesen als beim Ziwwl Krieg und Rundum-ww2, dennoch äusserst spannend.

    Ich hoffe Du überstehst 'dies Jahr'! Denn dann kann ja die Bündniskonstellation wieder wechseln.
    Früher gabs eigentlich wesentlich eher und schneller Wendehalsismus als heute. Toll ist, daß dies auch hier im Spiel geschehen kann.

  10. #30
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Zitat Zitat von Schakal
    Aber gut ich kenne die Spielmechanik zu wenig um zu beurteilen ob diese Taktik durchführbar ist.
    Ist möglich. Alleine in dem Monat als meine 2.Armee ohne Versorgungslinie war hatte ich 10.000 Mann Verluste an Erschöpfung/Nahrungsmangel. Deine Variante hatte ich mir auch überlegt. Aber die Grand Armee kann ich nicht wirklich niederkämpfen.

    So versuche ich Berlin zu halten und eben Paris wenn irgendwie möglich zu nehmen um Napoleon zu einem Verhandlungsfrieden zu zwingen und paar Provinzen rauszuhandeln.

    Aber wartet bis ich weiterschreibe. Ist alles sehr spannend. Meine Nerven sage ich Euch....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •