Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69
  1. #51
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Bah. Die Grande Armee ist meiner 1.Armee entwischt und hat meine 2.Armee vor Magdeburg gestellt! Schlacht hat gerade begonnen. Muss den Feind solange aufhalten bis meine 1.Armee herankommt.

    Habe aber eine gute Linie und lass die Franzen erstmal kommen:



    Soweit so gut. Wird bereits Dunkel. Der Feind versuchte erst rasch auf breiter Front mit Kavallerie durchzubrechen. Meine Artillerie hat das vereitelt. Nun kommt die Infanterie ran. Nutze die Nacht erstmal zum aufmunitionieren.

    Wo bleibt nur die 1.Armee? :shock:



    Morgengrauen. Musste Truppen aus meinem Zentrum an die rechte Flanke werfen. Es wird eng. Jedoch sind die Spitzen der 1.Armee nur noch wenige Stunden entfernt.



    Meine rechte Flanke bricht. Aber die 1.Armee hat mit ersten Teilen das Schlachtfeld erreicht. Nur noch wenige Kilometer und sie sind an der Front.



    SIEG!!! Bei nur 13.000 eigenen Verlusten hat Napoleon über 70.000 Mann verloren. Weit über die Hälfte hat sich ergeben. Hat sich wohl aus Grand Armee`d.

    Zudem hat Österreich eingewilligt Ende des Monats Frankreich wieder den Krieg zu erklären. Hatte ihnen mit 750 Silberbarren die Eintscheidung leichter gemacht



  2. #52
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    SIEG

    Nach zwei weiteren grossen Schlachten wurden die Reste der Grande Armee bei Groningen eingeschlossen (Friesland). Napoleon kapitulierte :P (jedoch nur uns gegenüber, nicht gegenüber Österreich).

    Im Rahmen der Kapitulationsbedingungen fallen folgende Staaten und Ländereien an Preussen:

    Hannover, Friesland, Berg (Düsseldorf), Franken (Nürnberg) und Augsburg (München konnte nicht herausgehandelt werden ).

    Zudem müssen die Franzosen vier grosse Linienschiffe ihrer Flotte versenken.

    Die rund 250.000 gefangenen französischen Soldaten und vier Generäle werden dafür wieder ausgeliefert. Sämtliche Preussische Gefangene (nur rund 20.000) wurden ebeno frei gelassen.

    Preussen ist nun führende Macht in Europa. Die Europäischen Staaten sind erschreckt über die neuen Machtverhältnisse

    Es muss sofort mit der Auffrischung der Armee begonnen werden. Einige Verbände müssen jedoch aufgelösst werden da wir eine derart grosse Armee in Friedenszeiten nicht unterhalten können. Dafür werden einige neue Eliteverbände gebildet. Insb. die Jäger haben sich bestens im Kampf bewährt.

  3. #53
    Zuerst dachte ich Sieg bedeutet erfolgreiches 'Ende'. Aber Fortsetzung folgt....
    Was an solchen Spielen wirklich super ist, die Planung und Ausführung dieser wirkt reell, und nicht konstruiert. Anders bei den gängigen 'Aufbauspielen' die manchmal auch aber eher pseudohistorisch der Thematik sich annehmen. Hier ists immerhin der Versuch eines Simulationsspiels.
    Klar waren damals alle Staaten bis auf das napoleonische Frankreich darauf aus, in Europa ein Gleichgewicht der oberen Familien mit ihren dazugehörigen Nationalitäten herzustellen und schon deshalb wäre Deine vorgehensweise eigentlich unrealistisch zu nennen, aber eben, was wäre wenn... und dies ist super nachvollziehbar.
    Also weiter so, ich will wissen ob Preussen absolute Hegemonie wird!

  4. #54
    Da kann ich Notker nur zustimmen.

    Wobei, ab einem gewissen Punkt ist man Hegimonialmacht, da wird der Rest einfach mitgenommen. Die Welt will schließlich beherscht werden

    Daumen hoch Vasi, saubere Arbeit bis jetzt.

    Eine Frage aber noch, ist die Kampf KI ein wenig dumm, oder nutzt du exploits wie übermäßig viel Ari?

  5. #55
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Die KI ist schon überdurchschnittlich bzw sogar im oberen Bereich anzusiedeln. Aber dennoch halt nur KI.

    Eine (vieldikutierte) Designentscheidung spielt mir aber zu. Nämlich dass die Anzahl der kämpfenden Divisionen an einer Schlacht begrenzt ist (abhängig von Wetter und Terrain).

    Bei gutem Wetter und Terrain so rund 20-22 Divisionen. Das entsprach z.b. einer meiner Armeen (oder rund 175.000 Mann). Was drüber hinaus geht ist Reserve und kommt erst später nach.

    D.h. im Klartext. dass die Franzosen niemals ihre 600.000 Mann gleichzeitig aufm Felde haben konnten. Ich stand niemals mehr als dem maximal doppelten an Gegnern gleichzeitig gegenüber.

  6. #56
    Ah, da liegt der Hase im Pfeffer

    Wobei das ja nicht mal unbedingt ein nachteil sein muß, zumindest wenn man in der Lage ist, die überzähligen Reserven geschlossen an die Front zu bringen.

  7. #57
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    War bei meiner ersten grossen Schlacht (und Niederlage) der Grund der Niederlage. Ich hatte keine Reserven mehr und die Franzen konnten noch ganze Korps ranbringen an Tag 2 und 3.

    Drei Sachen an der KI gefallen mir aber nicht so gut:

    1. Riskiert mit seiner Ari zu viel. Bringt die oft zu weit vor. Bei COG ist das erbeuten von Ari deutlich leichter als in FoF deswegen ists für die KI von Nachteil.

    2. Setzt seine kavallerie oft zu schlecht/unkoordiniert ein. Reitet oft erst mit seiner Kav zum Sturmangriff bevor seine Inf/Ari überhauopt in Position ist. Dadurch hohe Verluste.

    3. KI hat grds zu viel kavallerie imo.
    Kav taugt nur wirklich zum

    a) "Screenen" (eigene aufmärsche in der Schlacht verschleiern und feindlichen Vormarsch verzögern),

    b) zersprengte, gebrochene, fliehende Inf Einheiten niedermetzeln.

    c) nach der Schlacht zum "Pursuit" Check.

  8. #58
    Kannst ja modden

    Mal schauen ob ich mir Crown of Glory noch mal installiere bis HoI erscheint.

    Wobei im Moment einfach kaum Motivation da ist was länger zu spielen. Plane insgeheim schon die Welteroberung *g*

  9. #59
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Februar 1820

    Tja. Wird doch noch spannender =)

    Ganz Europa scheint ins Chaos zu stürzen. Die Ereignisse der letzten Monate:

    Österreich hat Preussen die Allianz gekündigt und konnte Russland und Schweden auf seine Seite ziehen im Krieg gegen Frankreich. Bislang klatschen die Franzosen die Österreicher aber noch vor sich her.

    Schweden hatte uns völlig überraschend im Januar den Krieg erklärt und ist in Norwegen mit schätzungsweise 80.000 Mann einmarschiert. Bei Oslo verschanzen sich 20.000 Mann unserer Festungstruppen.

    Diese Kriegshandlung liess mich erstmal unberührt. Muss meine Armeen reorganisiseren und will im Winter nicht wieder marschieren müssen.

    Kurz darauf erklärten mir auch die Österreicher den Krieg! Zudem haben sie kurzerhand Franken besetzt und unser Protektorat Würzburg annektiert!
    2.500 Dragoner der 2.Armee waren aus Würzburg und sind daraufhin desertiert! :evil:

    So. Also wieder Verrat wohin man sieht. Verrat an meiner Person. MEINER PERSOOHHN!!!

    Habe meine 1.Armee nach Brandenburg gesandt. Die 1.Armee verfügt noch über 139.000 Mann. Die Auffrischung geht quälend langsam voran. Die 2.Armee steht mit 129.000 Mann bei Braunschweig. Meine Reservearmee mit 47.000 Mann in Thüringen.

    Drei besonders angeschlagene Divisionen wurden in Düsseldorf und Hannover einquartiert. Deren Mannschaftsstärken erlauben derzeit keinen Fronteinsatz.

    Kopenhagen (Dänemark) habe ich mit 30.000 Mann Milizen besetzt falls die Schweden übersetzen wollen. Berlin verfügt über 50.000 Mann Milizen, Festungstruppen und Landwehr und in Dresden wurden 40.000 Milizen zusammengeszogen (Kampfwert der Milizen ist aber mehr als schlecht).

    Eine grosse französische Armee marschiert gerade durch Posen richtung Russland. Soll mir auch recht sein.

    Ich habe vor, bis zum Frühling abzuwarten und die Österreicher kommen zu lassen. Sobald das Wetter besser wird Gnade ihnen Gott.
    Wien wird bis zu den Grundmauern niedergebrannt werden. Und wenn der Krieg nochmals sieben Jahre dauert. Das werden die mir büssen.


  10. #60
    Generalmajor Avatar von waraeger
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    1.026
    auf in den kampf! Heil vasi!


    Вперед товарищи!! Убей их всех!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •