Sö. Nachdem ein Neustart des Matches notwendig war (Gott sei Dank) begannen wir von neuem. Gut für mich

Szenario war wieder die kleine Barbarossa Map (Korpsebene), allerdings mit dem "Fire in the East" Mod (von mir).

Dort ist das OOB historischer und da gibts eigene Truppen und Symbole und Nachschub für die Verbündeten (Finnen, Ungarn, Rumänen sowie Waffen-SS). Auch gibs mehr und verschiedenes Equippment (StuGs, Nebelwerfer etc.).

Auch haben Waffen-SS und die Finnen im ersten Russlandwinter nur einen Mali von 25% (gegenüber 50% der Wehrmacht und der anderen Verbündeten).

Meiner Meinung nach hats die Achse hier schwerer, jedoch kenne ich halt den Mod In und Auswendig so dass es deutlich besser für mich lief.

19.Dezember 1941

Die 18.Armee hat zusammen mit den Finnen Leningrad genommen.
16.Armee ist weit über Demjansk hinaus marschiert.

9.Armee und 4.Armee haben Moskau erobert.
Allerdings sind nun die Temparaturen auf -50 Grad gefallen. Ich hoffe der Russischen Gegenoffensive standhalten und Moskau in Besitz halten zu können.



Die 3.Panzerarmee (vormals 3.Panzergruppe) hat Tula genommen. Südlich befindet sich die 2.Panzerarmee und bei Kursk steht die 2.Armee.

Diesem Abschnitt stehen (noch) nicht viele Truppen entgegen. In einigen grossen Kesselschlachten in den letzten schönen Herbstagen wurden westlich von Kursk rund eine halbe Million Rotarmisten gefangen genommen.
Jedoch hat der Gegner eine enorme Luftstreitmacht in diesem Abschnitt zusammengezogen, die die Gesamtstärke der gesamten Deutschen Luftwaffe um ein vielfaches überschreitet.
Insg. wurden bislang 77 (siebenundsiebzig) Jagdgeschwader und rund 40 Schlachtfliegergruppen identifiziert!!!

Unsere Produktion von Jagdflugzeugen wurde vervielfacht um dieser Gefahr zu begegnen.



Lage im Süden:
Gerade noch vor dem Temperatursturz hat die die 6.Armee Kharkov in Besitz genommen und die 17.Armee ist in Rostov einmarschiert. Nun steht aber erstmal alles und wir harren der Dinge.



Auf der Krim konnte im Sturmlauf Sewastopol genommen werden. Die 11.Armee und 4.Rumänische Armee hatten jedoch hohe Verluste.



Wenn ich bis zum Frühjahr diese Linie halten könnte siehts gut aus. Dann brauche ich noch Stalingrad und Baku zum Sieg.