13. Oktober 1863

Jetzt wird es interessant. Folgendes geschah:

Cleburne marschierte nach Tuscumbia und vereinigte sich plangemäss mit Jacksons, welche gemeinsam dann nach Huntsville marschierten. Dort nahm Jackson auch Asby`s Kavallerie auf welche sich aus Murfreesboro hatte absetzen können. Plan war gemeinsam weiter auf Murfreesboro zu marschieren, was aber nicht mehr bewerkstelligt werden konnte.

Zeitgleich sandte J.E.Johnston von der Mississippi Army ein Korps unter N.B.Forrest nach Oxford. Stuarts Kavallerie marschierte mit ihm.
Dort wurden dann von JEB Stuart in einem Scharmützel 600 Kavalleristen der Union niedergemacht bei nur 150 eigenen Verlusten.

Wenig später erreichten zwei !! Yankeearmeen unter Grant und Thomas Tuscumbia.



Diese benötigten wohl einige Zeit um über den Tennesseriver zu setzen. Schade, dass Jackson dann schon in Huntsville war. Ich bin überzeugt dass Jackson die Yankees nach derem mühsamen Flussübergang, selbst in Unterzahl, geschlagen hätte.

Wie dem auch sei. Murfreesboro kann warten. Ich glaube nicht, dass die dort befindlichen Unionstruppen reichen, Fort Pickering schnell zu nehmen. Das Fort ist hervorragend ausgebaut und mit 9.700 Mann, geführt von General Williams, belegt.

Die Yankees in Tuscumbia haben nun diverse Möglichkeiten.
Sie können nun verharren wo sie sind, nach Alabama einfallen, auf Corinth oder Huntsville marschieren oder sich wieder über den Tennesseeriver nach Norden absetzen.

Ich gehe von letzterem aus.
Jackson soll den dreckigen Yankees zuvor kommen und sie gemeinsam mit Forrest`s und Stuart`s Truppen in die Zange nehmen. Zusammen hätten sie 130.000 Mann. Schnelligkeit ist hier der Schlüssel. Die Yankeearmee unter Bufford bei Memphis dürften zu weit weg sein um in die Kämpfe mit einzugreifen.

Ich schätze Grant und Thomas zusammen auf 180.000 bis 200.000 Mann.

Telegramm an Jackson:
General, nehmen sie die drei Korps und vernichten sie den Feind. Verlieren sie keine Zeit. Gott mit ihnen. Sic semper tyrannis.

Sonstiges: Blockadebrecher brachten Eisen (60) aus Europa. Beauregard schaffte es bis Corinth und ist wieder in Sicherheit und auf dem Weg das vacante Korps bei Yazoo zu übernehmen.

Derweil wurde ein Fort (Fort Geary) bei Yazoo errichtet!