14. November 1863

Ich ging davon aus, dass Schakal meinen Angriff bei Tuscumbia in Alabama erwartete und dort mit Grant und Thomas auf mich warten UND zeitgleich mit Sicherheit versuchen wird mit Buford entweder

1. auf Murfeesboro zu marschieren oder mit ihm
2. wieder auf Memphis bzw dem MIssissippi zurück gehen wird

und entschied, ihm die Suppe zu versalzen.

So schickte ich unter zurücklassung einer Division (unter Van Dorn, welche ich per Bahn nach Mobile/Alabama schickte) Johnston`s Mississippi Army auf Nashville und Jacksons Armee über Murfeesboro ebenso auf Nashville.

Johnston schaffte es nicht weit. Um genau zu sein kam er nur bis Hatchie, was eine kümmerliche Leistung darstellt.
Man muss ihm aber zu Gute halten, dass er schlimmes Wetter zu ertragen hatte.

Jackson marschierte aber wie gewohnt schneller als manch Kavallerie und kam gerade rechtzeit bei Murfeesboro an um Buford`s Armee, welche sich nach Süden bewegt hatte im Felde zu schlagen.

Obwohl die Yankees mit 110.000 Mann 20.000 Mann mehr zu Felde führten als Jackson erlitt die Union 15.400 Mann Verluste bei 10.400 Mann auf unserer Seite.

Wenn es Johnson bis Nashville geschafft hätte, hätte Bufords angeschlagene Armee den Todesstoss erhalten können ..



Weiteres:

Die Yankekavallerie zog unverfrichteter Dinge vor Selma ab und zog sich auf Tuscumbia zurück. Leider entkamen sie gerade noch rechtzeig vor dem eintreffen von JEB Stuart !

In Louisiana wurden Arbeitskräfte und Ressourcen konfisziert... wie gesagt... für die Sache.

In Fredericksburg grassiert die Grippe. Fast 1.000 Mann von Longstreets Truppen wurden dahingerafft. Das ist ein erneuter furchtbarer Schlag.
Ich habe bald mehr Verluste durch Krankheiten und Erschöpfung als durch die Yankees.

Ich werde nun, da der Winter hereinbricht, meine Truppen allmählig Winterquartier beziehen lassen müssen. Die Nachschublage wird bedrohlich.

Meine Strategie bis zum Frühjahr wird rein defensiv sein.