31. Dezember 1863

Van Dorn vollbrachte eine Glanzleistung. Er liess seine Division erst per Gewaltmarsch den Chattahoochee River aufwärts marschieren. Verlegte dann per Zug bis Montgomery und setzte dann sogar noch über den Mobile River !

Ich wünschte all meine Generale hätten seinen Schneid.



In Mississippi liess ich Anderson per Zug nach Vicksburg verlegen. Ich befürchtete, dass Schakal Buford einfach weiter nach Vicksburg beordert, während er Grant auf Bufords jetzige Position aufrücken lässt.

Dies traf aber nicht ein. Er ringte mit Buford Fort Hell nieder. Dies dürfte mir nun entgültig den Verlust von Little Rock und ganz Arkansas einbringen.

Mental hatte ich mich schon vor einem Jahr darauf eingestellt, deswegen kann ich damit leben. Es war sowieso nur eine Frage der Zeit. Kein Grund jetzt nervös zu werden.

Bei Vicksburg liess ich die Missisippi Milizen und State Guard sammeln, welche 13.000 Mann aufbringen konnten ! Zusammen mit Andersons 14.000 Mann eine solide Verteidigung gestützt auf zwei gut ausgebaute Forts und tief gestafelte Festungsanlagen.



Weiter nördlich erreicht ein weiteres Unionskorps unter Sheridan den westlichen Kriegsschauplatz. Dieses soll wohl entweder Grant frei machen für einen Vorstoss auf Vicksburg oder um durch Arkansas zu ziehen. Warten wir es ab.



In Alabama beorderte ich Ashby nach Selma um Stuart frei zu machen welcher angewiesen wurde nach Mississippi zu verlegen.
Stuart rührte sich aber nicht.
Eine Division Unionskavallerie rückte dafür auf Tuscaloosa vor. Ärgerlich. Wäre Stuart aufgebrochen hätte er die Yankees bei vorbeigehen abklatschen können.



Nördlich des Potomac gruppierten die Yankees fleissig um. Sieht so aus als ob er hier Sheridans Korps freigemacht hätte.

Ich liess Lee eine Division (unter Garnett) in Richtung Westen abmarschieren. Dies stellt die Vorhut von D.H.Hills Korps dar, welches mit dem Rest im Februar folgen soll. Falls Schakal in Alabama weiter nach Süden vorstösst (und/oder durch die Prärie im Westen zieht), werde ich mit diesem Elitekorps (alles Veteranen der ersten Stunde) in die Offensive gehen. Muss mir nur überlegen wie ich das lange genug verschleiern kann.

Scheinbar hat er nicht mehr vor, mich ernsthaft zu binden am Potomac. Soll mir auch recht sein. Lee`s Armee sitzt ja sozusagen in der Kornkammer der Konföderation (Shenandoah Valley).
Da Lee auch nicht kämpfen muss können seine Leute den ganzen Tag Äpfel pflücken und Brot backen. Regulärer Nachschub und Munition geht alles in den Westen. Ich denke das bedenken die feinen Herren in Washington nicht (auf gut deutsch: Lee und Longstreet benötigten fast das ganze Jahr keinen teuren Supply. "Forage" reicht).



Sonstiges:

6.300 Mann an Rekruten wurden über die Camps zugeführt. Da ich in den letzten 2 Wochen, der Herr sei gepriesen, keine ausfälle durch Krankeiten hatte eine kleine Verschnaufspause.

In Richmond wurde eine Fabrik und in Wilmington (North Carolina) ein Camp fertig gestellt. Meine Infrastrukur in Virginia und den Carolinen macht gute Fortschritte. Dies sollte sich im Sommer auszahlen, insbesondere falls ich den Trans-Misissippi verlieren sollte (Arkansas, Texas und Louisiana).

Blockadebrecher brachten Waffen (30) aus Europa.

In Texas wurden Waren und Ressourcen (40 Labor !! woot) konfisziert.. für die.. ihr wisst schon.

Meine Armeen im Felde verfügen wieder über 330.000 Mann. Eine für den Beginn des Jahres 1864 befriedigende Zahl wenn man bedenkt, dass ich in den letzten 6 Wochen bei einem Heer von 335.000 Mann über 25.000 Mann Ausfälle hatte.

Ich muss aber davon ausgehen, dass der Norden im Frühjahr zwei bis drei Korps oder mindestens 6 Divisionen aufstellen kann. Ich hingegen nur eine oder mit etwas Glück bestenfalls zwei Divisionen.

Jedoch beginnt im November 1864 der Wahlkampf. Wenn uns die Union bis dahin nicht in die Knie gezwungen hat dürfte für Lincoln die Sache gelaufen sein.

Von jetzt ab wird Kärtäsche mit Kartäsche vergolten.