(OOC: Nach der langen Spielpause und langer und intensiver Betrachtung der Lage habe ich meinen Plan, mit Jackson auf Nashville zu marschieren (erstmal) verworfen. Gründe hierfür:

1. Ich habe realisiert dass es ja schon Herbst 1863 ist. Das heisst für mich, halte ich noch etwas länger aus, gewinne ich. Also lieber nicht auf Biegen und Brechen ein unnötiges Risiko eingehen.

2. Der Winter steht ja vor der Türe und als Konföderation nun in die Offensive zu gehen ist unratsam.

3. Cleburne`s Korps am Mississppi ist nach seinen beiden lezten Schlachten stark angeschlagen und die Munitions- und Fressalienlage ist kritisch.

4. Der Gouverneur von Alabama fordert 17 Brigaden im Norden. Ziehe ich Jackson ab fördert das nicht die Laune des GOv`s. Und genug meuternde Gov`s habe ich nun schon.

(Screenshots konnte ich grade keine hochladen hole das aber asap nach)).

10.September 1863

Die Yankees erlitten bei Yazoo eine weitere herbe Niederlage. Diese verloren 17.100 Mann bei 6.700 eigenen Verlusten. Wie es dazu kam:

Es war offentsichtlich geworden, dass Cleburne`s Korps einen weiteren Grossangriff nicht alleine abwehren kann und da Johnston mit seiner Mississippi Army bei Oxford nicht zur Hilfe eilen konnte wurde dieser nach Yazoo gesandt.
Ich erwog alternativ auch, mit Johnston die zwischen ihm und Cleburne stehenden Yankees einfach anzugreifen, verwarf diesen Plan allerdings erst einmal, da erst Cleburne aufgefrischt werden sollte.

Überaschenderweise griff die Union Cleburne aber nicht erneut an sondern versuchte zwischen Cleburne und Johnston nach Süden durchzuschlüpfen, woraufhin es bei Yazoo zu dem Begegnungsgefecht kam.

Interessanterweise eilte nun sogar Cleburne Johnston zur Hilfe was wohl das zünglein an der Wage war (was aber verständlicherweise Cleburne`s Nachschub und Munitionsproblem weiter verschärft).

Bei dem Gefecht wurde J.Wheeler, einer von Johnston`s Korpskommandeuren schwer verwundet. Beauregard wird nun aus Fredericksburg entsandt um das Korps erstmal zu übernehmen.

Währenddessen ordnete Jackson seine Armee um und schickte eines seiner beiden Korps unter J.B.Hood nach Oxford um den Gegner über unsere Absichten im unklaren zu lassen.

Ansonsten herrscht in Maryland reges Treiben. Die Union gruppiert seine Armeen am Potomac um. Hier scheint sich etwas anzubahnen.