29. November 1863

Die Union verblieb passiv. Bei Tuscumbia errichteten die Yankees ein Fort. Davon war auszugehen. Somit ist meine Bahnlinie zwischen Chattanooga und Oxford unterbrochen was mir Truppenverlegungen von Westen nach Osten erschwert. Dazu muss ich nun den längeren Weg durch Gerogia und den Süden Alabamas in Kauf nehmen.

Schakal beorderte Buford von Nashville nach Hatchie (mit Grant in Unterstützungsreichweite falls es zum Gefecht käme). Nur Johnston war da schon weg und bezog Quartier in Oxford.

Jackson wurden 5.400 Mann Ersatz und Genesene zugeführt.



Ein an der Ostküste laufender Blockadebrecher sichtete einen grossen Flottenverband der Yankees!!! Gross genug um zwei Divisionen nebst Unterstützungstruppen zu transportieren welcher in südlicher Richtung auf Key West weiterlief.

Wenn ich Schakals vorliebe auf getimte Aktionen zum Winter berücksichtige (welcher nun einsetzt) ist mit grösster Wahrscheinlichkeit mit einer Landung in Florida zu rechnen. Bei Tallahasse um genau zu sein.

Ich werde Van Dorns Division dorthin in Bewegung setzen. Diese Division steht derzeit in Montgomery/Alabama und mit etwas Glück erreiche ich die Hauptstadt Floridas zeitgleich mit den Yankees.

Da die Yankees nicht weiter in Alabama vorstossen kann ich Van Dorn hier entbehren. Zur Not steht noch Stuart bei Selma welcher mir lästige Raids vom Hals halten wird.

Sicherheitshalber lasse ich Johnston eine weitere Division an die Golfküste in Bewegung setzen. Durchaus möglich, dass er anderswo anlanden will.
New Orleans halte ich für weniger wahrscheinlich. Zu stark Befestigt für Schakals Geschmack. Mobile (Alabama) denke ich auch nicht unbedingt. Die Küste von Texas käme eher in Frage.



Sonstiges:

In Natchez (Mississippi) wurden Barracks errichtet (zwar nutzlos aber der Gouvernor bestand darauf). In Lynchburg (Virginia) wurde ein Camp (für die Anwerbung neuer Rekruten) fertig gestellt.

Blockadebrecher brachten Pferde (40) aus Mexiko.

Meine Armeen im Felde haben derzeit eine Gesamtstärke von 335.000 Mann. Etwas weniger (rund 20.000) als im Frühjahr.

Hier eine Interessante Statistik. Die Waffentechnik bzw Waffenqualität. Die Union zieht langsam davon: