Herbst 61 -Winter 61/62

Die erste Phase der Operation Erlkönig hat sich im wesentlichen so entwickelt wie ich es geplant hatte. Von den zwei Divisionen die als Vorhut nach Hatchie geschickt wurden kam zwar nur eine an, aber das reichte um es zu nehmen.
Die Reaktion von Vasquez auf dieses Eindringen bestand in der Entsendung einer Division unter Mc Culloch die Hooker wieder hinauswerfen sollte.
Leider jedoch traf der nicht nur auf Hooker sondern auf die gesamte Armee des Westens und sah zu, das er schleunigst Land gewann. Dabei fiel uns seine Nachhut, die 1st Missouri Volunteers geschlossen in die Hände, ein schöner Fang.
Ich hätte zwar auch nichts gegen ein etwas größeres Gefecht gehabt aber ich will mich nicht beklagen.



Das einsetzende Winterwetter verhinderte dann ein größeres Gefecht, da es Vasquez laut eigener Aussage nicht gelang Johnston zu überreden sich zu bewegen.
Da hat mein Plan schon fast zu gut funktioniert, Kearnys Korps war nämlich wie erwartet Anfang Dezember entladen worden und hatte damit das Kräfteverhältnis deutlich zu meinen Gunsten verändert.
Um Vasquez nicht den Eindruck zu geben ich würde mich mit Hatchie begnügen habe ich eine Division per Bahn nach Süden bewegt und mich dann wieder zurückgezogen.
Dabei bin ich Jacksons Korps nur knapp entkommen der offenbar einen herrvoragenden Container befehligt, da ich meine Stäbe nicht dazu bringen kann in diesem Wetter auch nur einen Meter vorwärts zu gehen.
In Ermangelung anderer Alternativen habe ich Kearny trotzdem zum Upper Tennesse River geschickt, von dort aus kann man nämlich bis nach Huntsville Alabama ziehen und dort die Eisenbahn für Transporte sperren.
Ein Fehler, daß er den unbewacht gelassen hat, damit kann ich ihm nicht nur den Weg verlegen sondern es steht mir von Huntsville aus auch noch der Weg nach Tennesse, Alabama und Georgia offen. Mal sehen wie er es findet, wenn ich mit zwei Divisionen plündernd durch Alabama und Georgia ziehe :twisted: .



Die Vorbereitungen für Phase 2 der Operation Erlkönig laufen davon unbeeinflusst weiter, alle notwendigen Einheiten sind im Bau und laufen den jeweiligen Einheiten zu.
Eventuell spare ich mir aber meine "Maskirowka". Mit der Bedrohung von Georgia und Alabama von Huntsville aus sollte für genug Ablenkung gesorgt sein.