Na ja was heisst deftige Packungen, es ist für den Angreifer in diesem Spiel nahezu unmöglich einen in etwa gleich starken Verteidiger zu schlagen. Bei New Orleans bin ich mit einem ganzen Korps (60 tsd Mann ) gelandet und es hat eine Division mit irgendwas zwischen 15 und 20 tsd. Mann gereicht um mich abzuwehren. Das zeigt schon wie extrem schwierig es ist sich als Angreifer durchzusetzen. Da bleibt nur den Gegner mit überlegenen Kräften immer wieder anzugreifen bis er bricht.
Insbesondere da Vasquez ja quasi den Model des Bürgerkriegs gibt, er hat nicht einmal wirklich versucht den Krieg auf des Gebiet der Union zu tragen sondern bleibt stur in der Defensive.
Daneben ist das natürlich nicht nur mein erstes PBEM Game überhaupt, sondern auch mein zweites FOF Spiel. Ich habe vorher nur eine Kampagne auf Seiten der Union gegen den Computer gespielt und deswegen zu Beginn nicht gleich Belagerungsartillerie und Schiffe gebaut um so schnell wie möglich in New Orleans zu landen.
Hätte ich gewusst, daß Vasquez solche gewaltigen Armeen aus dem Boden stampfen kann, hätte ich viel früher versucht seine Manpower zu beschneiden.

In meinem Spiel gegen die KI bin ich am Anfang richtig in die Bedrouille geraten, so hat die mich unter Druck gesetzt und ich hab mir ausgemalt, was Vasi erst anrichten könnte wenn er von Anfang an offensiv würde mit seinen haushoch überlegenen Truppen. Das er 61-62 die Chance nicht ergriffen hat wenigstens einen kleinen Vorstoß zu versuchen, hat mich doch überrascht. Die nächsten Monate werden zeigen ob diese Strategie erfolgreich ist, denn ich werde jetzt rekrutieren was nur geht. Infrastruktur steht, Waffen habe ich genug und Forschung ist auch aufgebaut. Ich kann jetzt alle freien Mittel in die Armee stecken und 2 neue Divisionen habe ich bereits zusammen. Während 4 weitere im Bau sind, nach dem Bevölkerungszuwachs im April schalte ich dann auf totale Kriegswirtschaft und kriege bestimmt nochmal 4 Divisionen wenn nicht sogar mehr zusammen.