So nach längerer Gefechtspause ist nun wieder Schwung in die Sache gekommen .

Anfang September 1863

Mein Vorstoß nach Yazoo mit Buford ist leider auf erbitterte Gegenwehr gestoßen, offensichtlich erachtete Vasquez seine Kräfte am Mississippi als zu schwach und schickte ca. 100 tsd Mann Verstärkung in Form von Johnston.
Die sich daraus ergebende Schlacht ging leider deutlich zu meinen Ungunsten aus, 3 Brigaden ergaben sich, so daß ich wieder zurückgeworfen wurde.
Damit sind Buford und Grant vorerst aus dem Spiel, Grant braucht noch mindestens eine Runde um sich zu reorganisieren, womit mir nur noch Thomas am Cumberland verbleibt.

Um nicht untätig rumzusitzen und eventuell eine Gelegenheit zu verpassen habe ich mich entschlossen Thomas etwas vorzuziehen und mit meiner Kavallerie Raids nach Oxford, Tuscumbia und Murfresboro zu unternehmen.
Insbesondere spekuliere ich darauf Tuscumbia zu erobern um die Eisenbahnstrecke zu unterbrechen und ein Einfallstor nach Alabama zu haben. Daneben hätte ich ihn damit effektiv in zwei Teile gespalten, so daß Vasquez keine Einheiten mehr zwischen Mississippi und Tennessee hin und her schieben kann, was es mir erlauben würde seine Armeen einzeln zu zerschlagen.
Noch fehlt mir nämlich die notwendige 3:1 Überlegenheit um an der ganzen Front anzugreifen.

Der aufmerksame Leser wird jetzt sagen "Noch" ? Genau, noch !. Ich habe nämlich ein umfangreiches Programm zur Rekrutierung neuer Einheiten initiiert, die mir bis zum Frühjahr 1864 zulaufen sollen.
Nach jetzigem Planungsstand sollen über den Winter 6 neue Divisionen aufgestellt werden ( 90 tsd. Mann), welche die neue 6. Armee bilden.
Mit dieser werden mir dann im Westen 4 Armeen zur Verfügung stehen mit jeweils 6 Divisionen Infanterie + etwas Kavallerie also ca. 100. tsd Mann pro Armee.
Damit kann ich dann Jackson oder Johnston direkt angreifen und muss nicht mehr versuchen Vasquez irgendwie auszumanövrieren.