2. Hälfte des Oktobers 1862

Island No.10 gefallen

Ich hatte richtig kalkuliert, Buford reichte ein halber Monat um das Fort zu stürmen und es dem Erdboden gleichzumachen. Der Großteil der Besatzung, 4 Brigaden, marschierte in die Gefangenschaft, ich selbst verlor 4.000 Mann bei der Belagerung.
Damit liegt Memphis nun offen.



Grant und Thomas konnten sich rechtzeitig per Bahntransport absetzen, so daß Vasquez mit Jackson und Johnston bei Oxford ins Leere stieß.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich alles nach Memphis ziehe und darauf baue, daß meine numerische Überlegenheit von 1,4 zu 1 ausreicht um mich durchzusetzen oder nach Nashville marschiere.
Da ich fast darauf wetten würde, daß Vasquez mit Jackson, Johnston und Stuart nach Memphis geht um mich dort zur Schlacht zur stellen, habe ich mich für Nashville entschieden. Ausschlagend dafür waren vor allem zwei Gründe:

1. Zieht Vasquez nach Memphis oder bleibt stehen, dann habe ich mindestens eine Runde Zeit um Fort Donelson am Cumberland zu belagern. Die Möglichkeit das Fort zu schleifen ohne ein Eingreifen von Vasquez fürchten zu müssen kommt vielleicht so schnell nicht wieder und deswegen möchte ich die Chance nutzen. Den Gefallen Jackson und Johnston auseinanderzuziehen damit ich sie einzeln schlagen kann wird er mir mit Sicherheit nicht tun
2. Nashville ist gegenüber Memphis das bedeutendere Ziel. Als Provinzhauptstadt von Tennessee verliert Vasquez, sollte es in meine Hände fallen, das gesamte Einkommen aus Tennessee, darüberhinaus verläuft eine der für mich wichtigen Nord-Süd Bahnverbindung mitten durch Nashville und zu guter Letzt stößt mir der Besitz von Nashville das Tor nach Chattanooga und Georgia weit auf.

Ich werde also Buford von Memphis abziehen und ihn zuerst nach Hatchie marschieren lassen, von dort wird er dann per Bahn weiter nach Nashville transportiert.
Grant und Thomas, die sich noch etwas erholen müssen, werden in Hatchie bleiben falls Vasquez auf die Idee kommt über Hatchie nach Memphis zu marschieren bzw. mich dort anzugreifen. Aus diesem Grund wird Buford auch nicht gleich per Bahn nach Nashville verlegt, ich möchte so erreichen, daß sollte Vasquez nach Hatchie marschieren Buford Grant und Thomas unterstützen kann. Bin mir zwar nicht ganz sicher ob das auch klappt, aber probieren geht über studieren.
Dieser Plan hat eigentlich nur eine Schwachstelle, sollte Vasquez nicht nach Memphis gehen sondern sich den Tennessee entlang nach Pulaski oder an dessen Unterlauf bewegen, muss ich Buford wieder vom Cumberland zurückziehen.
Aber dann bekäme ich wenigstens Memphis.



Kriegsschauplatz im Osten

Der Osten ist, seit Shermans Vormarsch nach Fredericksburg im Mai, ruhig geblieben. Weder Vasquez noch ich haben hier die Initiative ergriffen. Das lag vor allem daran, daß ich einen Großteil meiner Truppen in den Westen verlegt hatte und Vasquez dementsprechend nachgezogen hatte.
Bei genauerer Betrachtung der Feindkräfte im Osten und Westen ist mir nun was interessantes aufgefallen, es scheint als hätte Vasquez die Sherman gegenüber stehenden Kräfte längere Zeit nur minimal versorgt um Jackson und Johnston auf volle Stärke zu bringen. Ich denke sein Upgrade Extended Service I, das die Stärke einer Brigade auf 3250 Mann anhebt, spielt da genauso eine Rolle, wie die Ausfälle durch Krankheiten.
Meine Feindaufklärung meldet jedenfalls "nur" 60,000 Mann unter Longstreet und 53.000 unter Lee.


Das könnte natürlich eine Fehlinformation sein, allerdings sind die Berichte im Osten meist sehr nah an der Wirklichkeit. Zumindest passt es gut mit dem beobachteten Anwachsen von Johnstons und Jacksons Armeen zusammen. Die beiden führen nämlich mittlerweile 23 bzw. 26 Brigaden mit einer Gesamtstärke von ca. 160.000 Mann ins Feld. 170.000 wenn man Stuart noch miteinbezieht.
Das würde auch erklären warum Vasquez die letzten beiden Runden versucht hat mich zur Schlacht zu stellen, offensichtlich glaubt er sich numerisch nicht mehr stark unterlegen.
Ich bin versucht Sherman auf Fredericksburg maschieren zu lassen, um zu sehen ob ich Recht habe. Leider aber fehlen mir momentan die Ressourcen um ihn zu versorgen, ich brauche jeden Penny um mein ambitioniertes Bauprogramm umzusetzen.
In der nächsten Runde jedoch bin ich damit durch und sollte ich dann immer noch die gleichen Zahlen sehen wie jetzt, werde ich Sherman, der über 7 voll aufgefüllte und ausgerüstete Divisionen (105.000 Mann) verfügt, in Marsch setzen.