Die Sache mit der KI ist ja im Grunde genommen bei jedem Teil der Serie der hauptsächliche Schwachpunkt. Getragen wird das Spiel meiner Meinung nach aber immer von anderen Kriterien. So waren für mich die einfache Zugänglichkeit, die starke Grafik und auch die dichte Atmosphäre immer Gründe, die mich vergleichsweise ausdauernd am PC kleben ließen. Dazu noch die jeweils interessanten Epochen verbunden mit der außerordentlich fleißigen Modding-Szene. Shogun 2 klammere ich da ganz bewusst aus, da hier nur das DLC Fall of the Samurai echt interessante Aspekte und wirklich bombastische Schlachten lieferte. Zumindest aus meiner Sicht.

Ich hätte fast erwartet, dass dieses DLC eigentlich mal der Grundstein für einen Teil hätte sein können, der im Amerikanischen Bürgerkrieg spielt. Die Mods dazu sind zwar alle ganz nett, aber nicht bahnbrechend. Wenn schon Shogun 2 als doch eher spezielles Szenario gewählt wird, warum also nicht auch mal der Civil War. Ich werde mir Rome 2 definitiv zum Release zulegen. Schon aus Tradition!