Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: StarDrive

  1. #1

    StarDrive

    Bin ich letztens noch auf Steam gestoßen. Wartet da jemand drauf ? http://www.stardrivegame.com/

    Soll Ende April erscheinen bei Steam.

    Hätte mal wieder Lust auf galaktische Eroberung.

    Bin kein Hardcorestratege wie einige hier im Forum und "Stardrive" scheint eher eines von den unkomplizierten Spiele zu sein die ich suche

    Aber dieser Satz löst bei mir eher gedämpfte Begeisterung aus
    Lead your forces into battle with your own flagship that you control like an arcade shooter;

    Naja mal abwarten, vielleicht find ich ja noch irgendwo ein vorab Test zum Spiel.

  2. #2
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Hab 40 Stunden auf der Stardrive Beta (über Steam). Werde zum Release ein Review schreiben (wollte vorab ein Preview schreiben aber Stardrive ist nicht so umfangreich, als dass sich zwei Berichte füllen könnten). Einige gute Ideen. Viel grundsätzliches erinnert an Distant Worlds, aber nur die Basics. Stardrive ist recht kompakt. Nur zwei Ressourcen (Produktion und Nahrung). Braucht noch einige Zeit (ist zurecht Beta). Wiederspielwert ist so lala. Forschungsbaum ist überschaubar und sehr früh komplett durchgeforscht. Sollte noch ausgebaut werden finde ich.

    Die Raumkämpfe sind sehr nett anzusehen (optisch bisl interessanter als DW. Dein Zitat mit dem eigenen Flagschiff ist.. naja Kosmetik. Nix besonderes - man kann einfach ein Schiff selbst navigieren). Spiel ist in 2D.
    Schiffs-Ki überzeugt bislang noch nicht. Eigene Flotten springen immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund aus der Raumschlacht heraus. Private Frachter sind auch nicht besonders clever. Holen Nahrung am anderen Ende des Universums, obwohl es im Nachbarsystem genug davon gibt usw.

    Galaxie ist recht steril. Auch die "Epic" Karten sind eher klein. Schiffsbaukasten ist sehr komplex aber wenig eingängig und bedienungsunfreundlich. Grundsätzlich muss ich sagen, dass trotz der Überschaubarkeit die Navigation und Menüführung nicht besonders gelungen ist. Aber wie gesagt. Ist ja noch Beta und wird sicher noch verbessert mit der Zeit. Für das Geld (25 Euro) können 4x Raumstrategen ohne Zweifel zugreifen. Hat auf jedenfall Potential, aber mal sehen ob der Dev das hinbekommt.

    An Distant Worlds kommt es jedoch nicht ran. Und für 30,- Euro bekommt man ja Distant Worlds samt erstem Add-On im Bundle auf Amazon.
    Geändert von Vasquez (09.04.2013 um 14:25 Uhr)

  3. #3
    Distant Worlds ist ja schon sehr umfangreich, glaub das ist mir ist zu komplex

    Dann hatte ich ja mit meiner Vermutung richtig gelegen mit StarDrive und teuer ist ja auch nicht wie du schon sagtest.

    Über so ein Preview würde ich mich dennoch freuen

  4. #4
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Jo wie soll ich es ausdrücken. Also Stardrive (SD) entspricht vom Umfang oder den Möglichkeiten vielleicht nur einem Viertel (bestenfalls) von Distant Worlds (DW), aber interessanterweise wirkt sich dies nicht auf seine Spielbarkeit aus. Will heissen, man macht in SD immer wieder recht monotone und wiederholende Aufbauarbeit, was in DW automatisiert bzw garnicht notwendig ist. Zum Beispiel: erstelle immer wieder die selben Bauwerke auf den Planeten (a la Armada2526) mit nur minimalen Abweichungen. Obwohl SD mehr auf Combat fokusiert sein soll, verbringt man immer wieder unnötig viel zeit im planetaren Management. Und das, obwohl es nur zwei Ressourcen gibt (und nicht wie in DW dutzende).

    Man muss alle paar Minuten durch seine Planeten klicken, damit diese nicht verhungern oder überhaupt was vorwärts geht. Die zwei (bzw drei wenn man Forschung mit einrechnet) Glider können (noch?) nicht automatisch angepasst werden. Heisst, eine Kolonie hat derzeit genug Nahrung. Zehn Spielminuten später verhungern diese aber, weil die Population zugenommen hat, sich aber ein Glider nicht auf optimale Nahrungsproduktion oder so (wie z.b. bei Hearts of Iron) fixieren lässt. Da sollen die Frachter helfen aber diese sind (noch?) strunzdumm.

    Auch muss man sehr viel Zeit mit dem suboptimalen Schiffsbaukasten verbringen, weil es kaum "Stock"-Designs gibt (zumindest nach den ersten Entwicklungsstufen gibt's keine Vorentwürfe mehr. Dies soll auch so bleiben). DW wartet da immer mit recht brauchbaren Vorschlägen (zumindest für Casual Gamern) für alle Upgrades etc auf. Und der SD Schiffsbaukasten ist echt noch sehr ausbaufähig (um Entwürfe zu vergleichen, musste ich mir immer die Eckdaten aufschreiben und dann ein Alternativdesign laden zum Vergleich).

    Bin dennoch der Meinung, dass SD gut ankommen wird, aber nur weil es auf Steam released wird und die Leute in letzter Zeit nur Müll vorgesetzt bekommen haben. Zumal DW die breite Masse nicht kennt.

    DW ist zwar sehr umfangreich, aber man kann gleich drauf los zocken und das erforschen der Galaxie macht hier echt Spass. Bei SD ist es nur branchenüblicher Durchschnitt in dieser Hinsicht. Naja, wegen den mickrigen Epickarten gibt es schon etliche Threads, aber der DEV scheint bei grösseren Karten Probleme zu haben (zum Vergleich: Epic in SD sind vielleicht 80-100 Sonnensysteme mit bestenfalls 500 Planeten. In DW sind es 1500 Systeme mit bis zu 50.000 Planeten). Dennoch empfand ich das Planetenmanagement in SD viel zu aufwendig. Dort 50 Kolonien zu verwalten artete richtig in Arbeit aus. In DW fluppt dies um einiges besser.

    Wennst Space magst leg dir unbedingt DW zu. Ich gebe dir gerne einen Crashkurs auf TS wie bei einigen anderen. Wenn man seine Komplexität berücksichtigt ist es ein hervorragend spielbares Game. Naja man muss aber auch sagen, dass DW am Anfang auch unausgereift war, aber mittlerweile eben schon zwei Jahre Entwicklungsvorsprung hat. Man merkt es Codeforce (dem DEV hinter DW) an, dass er eine Vision bei dem Spiel hatte und er hatte es auch bis zum Ende so umgesetzt. Freue mich schon tierisch auf das dritte Ad-On welches für Mai angekündigt ist. Soll nun noch epischer werden.

    Stardrive will eine Mischung versuchen zwischen Distant Worlds (gab er offen zu. Er hatte vor zwei Jahren im Matrixorum über sein Spiel bzw seine Idee referiert) und Sins of a Solar Empire. Das Ergebnis seiner Gratwanderung konnte mich aber nicht so recht überzeugen bislang. Aber wer weiss, wie das Spiel in zwei Jahren aussehen wird.

  5. #5
    Danke erstmal für deinen Bericht, liest sich sehr interessant.

    Ich hatte "Distant Worlds" natürlich auch schon hier im Forum entdeckt und nach eurem Fazit kommt es wohl einer galaktischen Invasion am nächsten

    Naja wie gesagt ich bin kein großer Strategiekünstler wie ihr und suche daher auch bissle was fürs Auge.

    Ich lege den Fokus heute eher auf schön inzenierte Raumschlachten und weniger auf Wirtschaft.

    Es gibt eigentlich nur 2 Spiele die ich in dieser Richtung jemals gespielt habe: Ascendancy und Imperium Galactica II

    Ist daher schon eine ganze Weile her

  6. #6
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Wenn du eher was mit schönen Raumschlachten suchst, musst du dir "Sins of a Solar Empire: Rebellion" holen würde ich sagen. Dann kannst auch zusammen mit Schakal und Tribun Online kämpfen.

  7. #7
    Generalmajor Avatar von waraeger
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    1.026
    jo wollte ich auch vorschlagen, habe es mir letztens (Trinity) bei der Steamaktion geholt. Rebellion Addon werde ich mir wohl auch holen. Derzeit spiele ich den Battlestar Galactica Mod, hab zwar die 13Tribes Map mit Kobol nicht zum laufen bekommen, werd wohl nochmal rumbasteln oder selber eine bauen, ansonsten macht der Mod echt Laune. Zylonen habe ich zwar noch nicht gespielt aber wird bestimmt genauso Spass machen wie die Kolonisten.
    Hier der Mod:
    http://forums.sinsofasolarempire.com/411962


    Вперед товарищи!! Убей их всех!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •