Fangen wir mal vorne an:

Brasilien: Mit Glück und Schiedsrichterhilfe nen Sieg eingefahren, müssen sich aber deutlich steigern um das Viertelfinale zu erreichen.
Kroatien: Vom Fussballgott, in diesem Fall dem Schiedsrichter, klar benachteiligt worden, fraglich allerdings ob man mit diesem Fliegenfäng.., pardon Torwart, die Vorrunde übersteht.
Mexiko: Für mich Favorit auf den Platz des Gruppenzweiten, gegen Brasilien wirds wohl nicht reichen, sehe aber leichte Vorteile im Vergleich zu den Kroaten
Kamerun: Fahren ohne Punkte und Tore wieder nach Hause.

Niederlande: Haben von allen Titelanwärtern bisher den besten Start hingelegt, werden im Viertelfinale mit Italien aber ne ganz harte Nuss zu knacken haben.
Spanien: Tiki-Taka ist tot, jedenfalls mit solch haarsträubenden Fehlern wie gegen die Niederlande, der Kader ist mit Spielern wir Javier Martinez und Pedro Rodriguez aber breit genug um auch andere Varianten zu spielen. Werden Gruppenzweiter und fliegen im Achtelfinale gegen Brasilien raus.
Chile: Geheimfavorit, warum konnte ich gegen Australien nicht erkennen, insbesondere bei hohen Bällen hinten anfällig. Werden die Gruppenphase nicht überstehen.
Australien: Können kämpfen und rennen und das wars dann auch schon. Sind allerdings heisser Anwärter auf den Thekenpokal.

Italien: Abgezockt und lässig, vielleicht etwas zu lässig, mit Schwächen hinten links, wo der etamäßige Linksverteidiger fehlt. Sollte sich Pirlo nicht verletzen wird man locker das Viertelfinale erreichen.
England: Können kämpfen und schneller rennen als Australien, es fehlt aber ein Regisseur ala Pirlo, so insgesamt zu statisch und taktisch zu leicht ausrechenbar. Werden mit Costa Rica um den zweiten Platz konkurrieren.
Costa Rica: Kontermanschaft, stehen mit ihren robusten aber technisch limitierten Verteidigern tief hinten drin und lauern auf Konter. Uruguay ist dagegen nicht viel eingefallen und auch England wird seine Probleme haben.
Uruguay: Mit einem Wort: Enttäuschend. Meilenweit von der Form der WM2010 entfernt, können eigentlich schonmal die Koffer packen.

Die anderen Gruppen habe ich nicht oder nur ausschnittsweise gesehen, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.