Ich bin bei HoI IV ziemlich geteilter Meinung, mit einem Hang zum negativen. :/

Am besten gefällt mir das neue Wirtschaftssystem, wo man zuerst Ausrüstung produzieren muss, um seine Einheiten aufzustellen, doch auch dort beginnt schon das erste Problem!
Die gesamte Menüführung im Logistikbereich ist meiner Meinung nach total für den Arsch.

Das neue System, mit dem Einheitenbau gefällt mir auch sehr gut, da ich nun Divisionen nicht mehr so "beschränkt", wie in den alten Teilen zusammenstellen kann.
Auch die Idee, mit den Unterstützungskompanien (Pioniere, Lazarett, Aufklärung..." finde ich ziemlich fantastisch und gelungen!

Den Tech-Tree finde ich wieder nicht so schön, wie den aus HoI III, da er mir irgendwie zu statisch ist und meines Wissens nach, bis auf die Namen der Panzer, Flugzeuge und Schiffe, keinerlei Unterschiede hat.
Da war in HoI gefühlt mehr Individualität drin.

Das System mit den Schwerpunkten finde ich ganz gut, nur ist es auch hier wieder gefühlt etwas statisch, da alle die gleichen Schwerpunkte haben, mit nur anderen Namen.

Wo bleibt die Individualität mit den japanischen Zero-Kamikaze Fliegern?
Deutsche Elite-Uboote oder Panzerjäger?
Russische Infanteriewellen und eine gigantische Moral?...

Am schrecklichsten finde ich ja bisher, dass man keine Hauptquartiere, keine Divisionskommandostände usw. braucht!
Diese "Neuerung" nimmt meiner Meinung nach viel Spieltiefe heraus.
Auch fehlt mir persönlich die Möglichkeit, Armeen einfach der KI zu unterstellen und die soll damit machen, was sie will und ich höchstens ein Gebiet festlege.

Das neue Schlachtplansystem ist zwar eine schöne Idee, kommt aber leider nicht mal annähernd in die Richtung, wie ich es mir vorstelle.

Also wie ihr lesen könnt, bin ich sehr geteilter Meinung, aber es hat auf jeden Fall Potenzial!