Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Hallo zusammen,

    Heute kam ein Game-Update und ich habe offline und online die aktuelle Version angetestet. Schön war, auch mal mit den Entwicklern zusammen im Multiplayer zu spielen. Ein kurzer, netter Plausch im Chat verstärkte nochmal meinen Eindruck, dass die dort ne Menge Spaß an ihrem Projekt haben. Ich möchte Euch mal ein Update zu Angels Fall First geben.

    In den vorherigen Versionen hatte das Game noch mächtige technische Probleme. Die Performance war doch recht schlecht, es ruckelte sehr und grafische Ungereimtheiten machten sich bemerkbar. Aufgrund der Performanceprobleme war es streckenweise nicht wirklich möglich, das Game zu steuern.

    Daher kann ich zu allererst eine gute Nachricht bringen: Die Performanceprobleme sind behoben! Das Spiel läuft flüssig und lässt sich gut steuern. Dies macht sich speziell im All bemerkbar, wo vorher derbe Probleme waren.

    Der visuelle Style war ja schon immer ein Aspekt an diesem Game, der mich anzog. Eine zukünftige Technowelt mit jederlei Anleihen an diversen Scifi Büchern und Filmen der letzten 20 Jahre. Schöne Battlesuits, Waffen und Fahrzeuge, Kampfflieger und Raumschiffe. Die Effekte waren bisher schon schön angedeutet aber noch nicht voll implementiert. Das hat sich mittlerweile schon mächtig geändert. Die Partikeleffekte sind nicht mehr so ungeordnet sondern werden nun in Definition gerendert. Wo vorher schon eine gewisse undefinierte Menge an bunten Flecken und Nebeln waberte, sind jetzt gut Explosionen, Schüsse, Rauch und andere Effekte zu erkennen.

    Der Sound ist noch in Arbeit und befindet sich noch klar im Alpha-Stadium. Die Entwickler haben jedoch angedeutet, dass sich das auch ändern wird.

    Das Gameplay bleibt weiterhin solide im Stil eines Multiplayer-Shooters mit taktischen Elementen und kleiner Führungshirarchie. Ein Spieler kann die Funktion eines Commanders übernehmen und seine Assets verteilen indem er ihnen Aufgaben gibt. Diese sind grundlegend Zielpunkte, die entweder eingenommen oder verteidigt werden müssen. Ausserdem kann eine Einheit unterstützt werden. Einkommende Unterstützungseinheiten können als Angriffziel zugeteilt werden.
    Somit hat man eine einfache aber effektive Art, dem Gegner die Möglichkeiten zu nehmen, die eigenen Plände zu durchkreuzen.

    Ausgeführt wird dies durch die verschiedenen Einheiten. Infanteristen am Boden zu Fuß oder im stählernen Walker. Bodenfahrzeuge wie APCs, kleine schnelle Reconquista-Fahrzeuge oder Panzer. Auf den Planetenkarten sind fliegende Einheiten verfügbar, mit denen man unter zahlreicher Waffenwahl den gegnerischen Bodeneinheiten das Leben mächtig schwer machen kann.

    Im All sieht die Sache etwas anders aus. Alle spielt sich einerseits auf den großen Schlachtschiffen und andererseits im Raum zwischen denen und den Asteroiden ab. Die Asteroiden sind nicht die üblichen, kleinen bis mittelgroßen Steinbrocken, wie in anderen Games sondern mächtige mäandernde Gesteinsformationen, die Tunnels, Höhlen und Bögen bilden zwischen denen der Kampf tobt.
    Natürlich kann ein riesiges Schlachtschiff nicht jede Enge durchqueren und so sind an Bord der Boliden Kampfschiffe und Bomber gelagert, die von Spielern bemannt werden können um gegnerische Zeiel zu bekämpfen. Außerdem sind Boardingschiffe vorhanden, die von einem Spieler geflogen werden können und an gegnerischen Schlachtschiffen sowie Basen auf Asteroiden gelandet werden können, wenn sie denn den feindlichen Kugelhagel überstehen. Ich brauchte mehrere Male um überhaupt irgendwo landen zu können, so schwer war das feindliche Feuer. Diese Landeschiffe fungieren als Spawnpunkt. Selbst wenn das Schiff noch im Anflug auf den Landepunkt ist, können die Spieler schon darin spawnen und darin warten.
    Ein nettes Gimmick ist, dass man im Frachtraum landet und direkte Sicht auf das Cockpit hat und dem Piloten beim Maneuvrieren zuschauen kann. Das Game ist voll von diesen kleinen aber sehr feinen Details.

    Zu bemerken sei noch, dass die Spieler verschiedene Stationen auf den Schlachtschiffen besetzen können und damit Laser und Massenbeschleunigerwaffen steuern können. Somit kann ein voll besetztes Schlachtschiff eine waffenstarrende Festung ergeben.

    Besonders beeindruckend sind die Haupt-Strahlenwaffen der Schlachtschiffe, die wie riesige Partikelstrahlen bugseits aus dem Schiff austreten und in das feindliche Schiff brechen. Sieht gewaltig aus und ist es auch

    Was man aktuell noch sagen muss, ist, das natürlich im Moment noch nicht alles fertig ist. Es gibt noch so viel zu tun

    Das User Interface benötigt noch Arbeit. Im Moment ist es oft noch etwas undurchsichtig und schwierig, die notwendigen Funktionen zu finden. Der Sound ist, wie bereits gesagt, noch nicht fertig - aber schon in diesem Update waren mehrere neue Hintergrundsounds zu hören, die die Atmosphäre wesentlich glaubhafter gestalten.
    Aktuell ist es oft im Wusel des Gefechts noch nicht immer klar, was man wo machen kann und soll. Man findet sich noch nicht immer zurecht bzw seine Rolle im Team.
    Mit etwas Übung und Spielzeit ändert sich das aber, wird aber noch wesentlich verbessert werden müssen wenn neue Spieler angelockt werden sollen.
    Das Gameplay verträgt auch noch jede Menge Verbesserungen. Die Lauf und Sprungdynamik muss verbessert werden. Auch die Waffensteuerung könnte noch verfeinert und weiter in Richtung - einfache Anwendung in einem Shooter - verbessert werden.
    Zielen und Schießen ist von Waffe zu Waffe unterschiedlich und unterschiedlich schwer Oft zu schwierig und das verdirbt möglicherweise den heutigen Spielern, die perfekte Steuerungen von Battlefield und Co. gewöhnt sind, die Lust.
    Es fühlt sich alles noch etwas altbacken an - wie die Games von vor 6 Jahren. Immerhin wird noch die Unreal Engine 3 verwendet, was auch ein Grund für das Gameplay-Verhalten sein wird, da in der Version genau das immer etwas zu bröckelig war.

    Also, mir machst immer wieder Spaß, da mal reinzuschauen. Ich lande immer bei 2-3h Spielzeit und kehre immer wieder gern zurück. Speziell da die Updates wirklichen Fortschritt zeigen machst Spaß.
    Die aktuelle Version zeigt jede Menge Änderungen. Es waren da 2GB an neuen Files und mittlerweile bin ich ja gewöhnt, selbst bei der doppelten Datenmenge kaum merkbare Änderungen am Gameplay zu erleben. Erfrischend, dass ich hier enttäuscht werde und jedes Mal Verbesserungen zu sehen sind.

    Ich finde, dass das Game und die Entwickler es wert sind, unterstützt zu werden. Es gibt ja genug Games, die dieser ganzen Preview-Kultur nen negativen Beigeschmack geben. Da bin ich immer wieder froh, mal einen Glücksgriff zu machen.

  2. #12
    Danke für das Update Print, schau es mir vielleicht wieder an

  3. #13
    Stabsgefreiter
    Registriert seit
    25.08.2016
    Ort
    Terra
    Beiträge
    15
    Ich gebe auch mal ein kleines (persönliches) Update:

    Der Entwicklungsfortschritt ist, gelinde gesagt, schleppend!
    Sobald es Updates gibt sind diese meistens ca. 2 GB groß, dafür gibt es nur 1x im Monat oder jeden 2. Monat eines.

    Aktuell werden hauptsächlich Bugs und Crashes gefixt.
    Parallel wird neuer Content eingefügt.

    Die Perfomance verbessert sich immer mehr, aber trotzdem kommt es bei gut besuchten Runden zu Laggs.

    Was mich am meisten bisher stört, ist das miserable Matchmaking:
    Als blutiger Anfänger wird man ständig in Lobbies gehauen, wo schon ziemlich Experten unterwegs sind...

    Man fliegt mit einem Jäger aus dem Hangar raus und schon hat man Raketen am Hintern kleben, ausweichen fast zwecklos, da das Level der Raketen zu hoch für einen Startjäger ist. :/

    Ansonsten bin ich gespannt, wie es weiter geht und halte AFF für einen (bald) würdigen Star Wars Battlefront 2 Nachfolger!

    (Eine schönes Kampagne würde mich riesig freuen! Gerne mit Multiplayerkampagne oder Koop!)

  4. #14
    Heute gabs da wieder ein sehr großes Update und die Steam Reviews stehen bei "Sehr gut".

    Wird mal Zeit wieder reinzuschauen, hoffe die Performance ist jetzt besser geworden.


    :Edit:

    Performance mäßig hat sich das Spiel enorm verbessert, leider ist dafür die Playerbase tot
    Geändert von Lafen (25.07.2017 um 14:34 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •