Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

  2. #2
    Generalmajor Avatar von Londo
    Registriert seit
    12.11.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    1.502
    hmm....auf jeden fall mal gespeichert, mal schauen was draus wird;-)

  3. #3
    Ich habs mir gestern geholt und ich bin etwas enttäuscht. Natürlich habe ich noch nicht allzuweit gespielt, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht. Bislang ist es allenfalls eine "gutes" Standard-4x-Spiel. Gerade weil ja so darauf rumgeritten wurde, dass es von den Crusader Kings II-Machern sei, hatte ich eine gewisse Ähnichkeit erwartet.

    Anfangs hat man einen Forscher-Schiff, den man mit einem Wissenschaftscharakter besetzen kann und der dabei aufsteigt. Genauso wie wenn ich ihn stationär forschen lasse. Eine richtige Bindung entsteht da aber nicht. Man erforscht Anomalien, kriegt ein paar Textfenster vorgesetzt mit einer kleinen Geschichte.

    Man kann auch Generäle und Flottenkommander besetzen, aber wieder das gleiche. Wie wenn ich ein Klickfeld anschalte um mir einen +1-Bonus zu holen. Ist natürlich immer so, aber es ist etwas leblos.

    Kampf.. Man zieht die Flotten aufeinander und Peng Peng bzw. Laser Laser. Grob gesagt, der mit mehr Stärke gewinnt. Es gibt aber auch noch einen Schiffsdesigner. Nett, aber nicht überragend. Da fand ich das System in Polaris besser.

    Ganz gut fand ich, dass erste Alien-Schiffe nicht sofort angreifen. Zumindest jetzt noch nicht. Man muß sie erstmal "erforschen" damit man mit ihnen sprechen kann. Ebenfalls nett ist der Rassen-Editor und die verschiedenen grundliegenden Antriebe, die dann wohl eine unterschiedliche Spielweise erfordern.

    Bislang habe ich 3 Planeten kolonisiert und 20 erforscht und pflastere derzeit meine Umgebung mit Bergbau und anderen Aussenposten. Vielleicht kommt ja noch die Tiefe, wenn später Governeure einzelne Sektoren für mich verwalten. Ersteindruck nach dem gestrigen Abend, gerade eine 7/10.

    Werds aber mal weiterspielen.

  4. #4
    Das Problem was Stellaris hat im Gegensatz zu CK oder EU ist ein recht simples, es gibt keine festen Grenzen. Man muß sich nicht als mickriger Ein Provinzler durchschlagen gegen die großen mächtigen, sondern hat erstmal recht viel Platz um Unsinn anzustellen.

    Wobei das nichtmal ein Stellarisproblem ist, sondern allgemein bei den Spacespielen ist :/

    Positiv ist jedoch das man wirklich viel Unsinn anstellen kann, z.B. bei der Rassenerstellung und dann im Anschluß mit Politikentscheidungen. Potenziall sehe ich da schon noch am Ende des Horizonts viel Licht, vermutlich wird es aber ohne DLCs einfach erstmal nur ein Gerüst bleiben auf dem dann weiter aufgebaut werden wird.

    Was ich noch am meisten vermisse derzeit ist das POP Management aus Victoria. Aber vielleicht kommt das ja noch^^

    7/10 würd ich nach den ersten Stunden so unterschreiben.

  5. #5
    Hauptmann Avatar von Pulk.
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    307
    Nach 1,8 Stunden Stellaris zum Refund eingereicht. Ist nicht schlecht aber auch nicht gut. Viel zu steril das ganze. Da kann ich locker noch ein Jahr warten und mir mit 75% Nachlass kaufen.

    Es lebe der alte und neue König: Distant Worlds !

  6. #6
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Fehlen definitiv noch Komfortfunktionen. Bisl mehr Leben wäre wirklich auch nicht schlecht. Kleine Raumschiffe im Orbit bzw zwischen den Facilities und so.

    Erinnert an EUIII oder EUIV oder CKII nach Release. Grundgerüst ist also da. Das Ding wird mal ganz gross werden sage ich euch. Distant Worlds ist sicher bislang noch besser, war aber bei Release auch "Bare Bones" und benötigte vier DLCs und sechs Jahre bis es eben nun das ist, was es ist.

  7. #7
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Ersteindruck ist ordentlich. Allerdings habe ich diese "kleinen Raumschiffe" auch vermisst. Bei Sins of a Solar Empire gabs die nämlich und in vielen Dingen ist Stellaris diesem Spiel gar nicht mal so unähnlich. Werde mich am Wochenende mal eingehender damit beschäftigen. Vielleicht ja auch mal im Multiplayer?

  8. #8
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Also mit Sins of Solar Empire hat Stellaris aber nicht viel gemein Tribünchen

  9. #9
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Finde ich schon, zumindest im Anfangsspiel. Du hast Ressourcen, die du in Echtzeit mit Stationen bekommst bzw. die auf den Planeten generiert werden. Du kannst deine Aufklärer automatisch erkunden lassen. Was ich noch nicht gefunden habe, ist ein Technologiebaum? Oder hab ich nur nicht richtig geschaut?

  10. #10
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.862
    Ne, techbaum gibbet nicht. Hab aber grade gelesen, man soll durch die tecs scrollen können?!? Später mal testen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •