Das Gefecht, welches bei Dunkelheit und Schneetreiben stattfand lief folgendermassen:

Da ich zu wenig Truppen hatte, um so etwas wie eine Frontlinie aufzubauen, liess ich meine drei Kompanien die drei aus dem Brückenkopf führenden Strassen decken. Siehe taktische Karte.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karte 1.jpg 
Hits:	0 
Größe:	359,1 KB 
ID:	495


Der Feind schien über grosszügig Artilleriemunition zu Verfügen und liess diese Zufahrtsstrassen und Anhöhen mit Streufeuer belegen. Er setzte auch leuchtraketen und Signalfeuer ein um das Gefechtsfeld zu beleuchten. Aufgrund der nicht vorhandenen Dichte unserer Linien hatten wir durch das Streufeuer aber nur 2 oder 3 Mann aus Ausfällen zu beklagen. Hier das ganze aus der Sicht eines weiter hinten stehenden Geschützes:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 3.jpg 
Hits:	0 
Größe:	78,0 KB 
ID:	496


Hier ein anderer Abschnitt mit Sicht aus grösserer Höhe: Der Feind fühlte nur mit etwas Infanterie vor die mit leichtigkeit abgewiesen wurde.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 4.jpg 
Hits:	0 
Größe:	122,0 KB 
ID:	497


Daraufhin Kettengeräusche auf der Zufahrtsstrasse nach Ratiknoe nördlich der Mzha (eingezeichnet auf taktischer karte):

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 7.jpg 
Hits:	0 
Größe:	318,3 KB 
ID:	498


Hier wenig später aus der Sicht unserer Infanterie. Die Scheinwerfer der Kolonne sind zu erkennen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 8.jpg 
Hits:	0 
Größe:	110,5 KB 
ID:	499


Als das führende SdKfz (mit montierter 75mm Stummel) die ersten Verteidiger passiert, lasse ich das Feuer eröffnen. Brandsätze fliegen und Panzerbüchsen knallen. Zwei ausbootende deutsche Grenadiere fallen. Das erste SdKfz wird mehrfach getroffen, jedoch nicht ausser Gefecht gesetzt und knattert schnell wieder davon. Der Feind stoppt. Leuchtraketen und deutsche Artillerie setzt ein. Etwa 100m zu kurz und ungenau. Zwar schlägt nichts auf der Strasse ein aber die deutschen haben die Schnauze voll und geben Fersengeld.

Nur ein Panzer III mit langer 50mm KwK setzt seine Fahrt sturr vort (sitzt da vonik drin? hehe) und walzt in einer dahinter liegenden Lichtung zwei Rotarmisten in ihren Schützenlöchern nieder. Bei seiner ganzen rumrudererei verliert er aber eine Kette. Er wird mit Handgranaten und Brandsätzen maltretiert was ihn aber nicht ausschaltet. Jedoch bootet eine Minute später seine Besatzung aus, was ihr Ende darstellt. Hurra.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlacht 10.jpg 
Hits:	0 
Größe:	256,7 KB 
ID:	500


So endet dieses Gefecht. Die eigenen Verluste betragenn 7 Mann. Der Feind verlor 22 Mann und einen Panzer III.