Nach dem Debakel mit dem Epic Launch wollte die Donky Crew auf Nummer sicher gehen und die nächten Updates möglichst bugfrei rausbringen (spoileralarm: hat nicht so geklappt).
Persönlich hätte ich gewünscht das in kürzeren Abständen etwas Neues kommt, Bugs sind da erstmal zweitrangig, dafür ist es ja Early Access.
Ok, es gab eine Art Alpha-Alpha auf einem Testserver. Konnte ich mir aber nicht anschauen, da der nur Abends online war und bin ich meist auf Arbeit.
Zum anderen gabs das Passwort nur, wenn man sich auf deren Discord Kanal angemeldet hat und bei solchen "du mußt jetzt" Sachen stelle ich mich gerne stur.

Egal, eine größere Änderung gab es im Charaktersystem, man kann jetzt seine Spielfigur umgestalten, aber darum gehts nicht.
Zu cRPG Zeiten war es ein häufiger Kritikpunkt, das neue Spieler gegenüber älteren Spielern benachteiligt waren. Gut ich bin da etwas voreingenommen, da ich von recht früh an dabei war.
Ich muß aber zugeben, als Bauer hatte man es nicht leicht, man machte keinen Schaden und schlich nur übers Schlachtfeld, Spass ist was anderes.
Deswegen gab es in OKaM wo man als durchschnittlicher Kämpfer startete und dann die Punkte umverteilt.
Levelcap war mit lvl 10 leider recht niedrig was nicht viele Builds zuließ und da war vielleicht ein psychologisches Problem, daß man sich in einigen Punkten verschlechteren muß und sich nicht verbessert.

Jetzt geht es wieder mehr in Richtung cRPG, man startet wieder als Bauer Basisfertigkeiten, die man nicht weiter absenken kann. Nach jeden Levelaufstieg gibt es einen Fertigkeitspunkt die man dann investieren kann.
Bei einem Softcap von etwa lvl 50 kann man doch ein wenig experimentieren. Bis lvl 40 geht es auch recht zügig, danach dauert es einen Tick länger.
Zusätzlich zu den Fertigkeitspunkten, gibt es noch Skillpunkte. Diese können in Fertigkeitspunkte umgewandelt werden oder in Skills/Perks investiert werden.
Derzeit gibt nur vier Skills und alle 5 lvl einen Punkt. Werden die Preks implementiert, werden die Intervalle kürzer (in einem Testlauf war es mal jedes Level einen Skillpunkt).
Den vier Skills fehlt zur Zeit noch eine genau Beschreibung und man kann nur grob vom Gefühl her sagen was sie machen.
Zum einen gibt es Waffenfertigkeit (hier hab ich gemerkt, das die Verzögerung beim Blocken kürzer ist, möglicherweise schlägt man auch schneller zu)
Rüstungsfertigkeit (je schwerer die Rüstung, desto langsamer wird man, bezieht sich auf Laufen und Blocken, Angriffsgeschwindigkeit hab ich nicht getestet, jedenfalls wird der Effekt mit dem Skill abgemildert)
Bogenfertigkeit (Bogenfertigkeit, nicht getestet, könnte hier nur raten)
Reitfertigkeit (derzeit noch nutzlos weil keine Pferde).

Hier mal ein Link wo sie am Perksystem rumgewerkelt haben. Ist noch recht stark wip.
http://ofkingsandmen.net/index.php/2...ion/#more-1863

Zweite große Änderung ist der Ingameshop, auch wie in cRPG.
Warum sie das System mit dem Freischalten gewählt hatten, weiß ich gar nicht mehr, jedenfalls ist es jetzt wieder Geschichte.
Alle 1000 xp gibt es eine Krone und im Shop kauft man sich seine Wunschausrüstung zusammen.
Bleibt noch das alte Problem, was mancht man damit nicht alle mit den Topitems rumlaufen. Sie wollten sich da etwas überlegen, vielleicht kommt ja Upkeep wieder.

Bleiben wir bei der Ausrüstung, es gibt neues Spielzeug. Einmal Armbrüste und Speere.

Armbrust, tja wo soll ich da anfangen, die sind derzeit extrem unbrauchbar.
Zum einem tun sie das was man erwartet, hoher Schaden verbunden mit hoher Nachladezeit.
Wo liegt das Problem?
Zum einem beim Zielen, wie beim Bogen wechselt man in den 1st Person Modus. Anscheinend wurde aber die Kamera an den Kopf des 3D Spielermodells gekoppelt, das heißt wackelt die Figur mit dem Kopf, wackelt auch der Bildschirm.
Bei jedem Anlegen muß man sich neu orientieren und wenn man getroffen wird auch.
Zielen ist mehr Glück als sonst was. In der Waagerechten ist die Armbrust leicht verkanntet und der Bolzen geht leicht nach links. Zielt man nach oben, wandert die Flugbahn noch weiter nach links, zielt man nach unten nach rechts.
Während das Zielen kann man sich auch nicht bewegen, was wohl ein Bug ist.
Die lange Nachladeanimation kann zwar abgebrochen werden, man muß aber erst die linke Maustaste drücken, erst dann kann man sich wieder bewegen. Intuitiv ist was anderes.
Sollte man durch Zufall doch was treffen, dann macht man schon extremen Schaden, selbst mit der Starterarmbrust.


Speere, eigentlich was man erwartet recht lang und spitz. Sie können aufgrund ihrer Länge recht schnell werden und einen großen Bereich abdecken.
Das Problem ist wie in Mount&Blade die Treffererkennung. Man kann kann neben den Gegner stechen und dann die Stange in dessen Körper ziehen auch wenn er direkt vor einem steht.
Das wird als Treffer gewertet, obwohl die Waffenspitze irgendwo hinter dem Ziel war.

Ansonsten gab es nur kleinere Änderungen, ein paar neue Rüstungen, Helme, Handschuhe.
Man kann jetzt auch springen, sieht noch etwas hölzern aus aber man bleibt nicht mehr an niedrigen Zäunen und Mauern hängen.
Sprinten wurde etwas abgeändert, ist jetzt mehr wie in Mount&Blade. Man kann jetzt auch in Gegnernähe sprinten aber man startet nicht mit voller Geschwindigkeit. Es gibt eine Beschleunigungsphase bis man die Endgeschwindigkeit erreicht hat.
Votekick wurde auch wieder aktivert.

Einen fiesen Spawnbug hat es auch noch. Der letzte Bug, wo man in die falsche Richtung schaute, wurde gefixt.
Dafür spawn bei einigen Punkten das komplette Team unter der Karte, was Verlust der Runde bedeutet.

So, mehr fällt mir im Moment dazu nicht mehr ein.