Habe mal eine interessante Auswertung der 4x Weltrauspiele auf Steam gemacht. Ja ich mache manchmal komische Dinge

Also:

Das SciFi 4x Spiel, welches die meisten meiner Steamfreunde besitzen ist überraschenderweise Endless Space (Teil 1). 46 Leute haben das Spiel.
Wahrscheinlich aber auch, weil es schon so oft im Sale oder Bundles war, denn besonders gut ist es ja weiß Gott nicht. Sieht man aber auch an der durchschnittlichen Spielzeit. Im Schnitt wurde das Spiel 24 Stunden gespielt.

Auf Platz 2 folgt Stellaris. 40 haben das Spiel. Hier sieht man auch einen Unterschied: Hier liegt die durchschnittliche Spielzeit bei 143 Stunden. Das ist ziemlich ordentlich.

Platz 3 hat Sind of a Solar Empire inne mit 38 Besitzern. Ist zwar weniger ein klassisches Weltraum 4x aber dennoch. Durchschnittspielzeit 48 Stunden.

Die meiste Spielzeit hat Distant Worlds Universe. Besitzer spielten es durchschnittlich 181 Stunden. Wäre sicherlich höher, Wenn es die ersten Jahre nicht nur per Matrixgames erhältlich gewesen wäre. Auf Steam kam ja erst Jahre später raus. Platz zwei bei der meisten Spielzeit hat das bereits erwähnte Stellaris und auf dem dritten Platz bei der meisten Spielzeit liegt Star Ruler II (59 Stunden durchschnittliche Spielzeit je Besitzer).

Weiterhin bemerkenswert ist, dass nur zwei Leute Stellar Monarch besitzen, welches bei mir in den Top 5 der Lieblingsgames dieses Genres liegt.

In die Statistik flossen ein: Distant Worlds, AI War: Fleet Command, Stellaris, Star Ruler 1, Star Ruler 2, Polaris Sector, Stellar Monarch, Predestination, Imperium Galactica I+II, Space Empires IV+V, Dawn of Andromeda, Stars in Shadows, Endless Space 1+2,Galactic Civilizations II/III, Horizon, The Last Federation, Sword of the Stars I+II, Sins of a Solar Empire,Stardrive I+II,Master of Orion Remake,Falling Stars: Wars of Empires,Armada 2526