Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Hauptmann Avatar von Pulk.
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    308
    Danke für die Informationen und persönlichen Gespräche. Ganz gschamig war i do. I hob mi heid wiada als Reservist eingschrieba.
    In Bayern soll 2025 ein zweites Heimatschutzregiment in Hammelburg aufgestellt werden. Das Heimatschutzregiment 7 !!!!! Des ko nua guad sei ;-)

  2. #12
    Ums Eck in Wiesbaden wird das Heimatschutzregiment 5 aufgestellt. Da tut sich gerade so einiges.

  3. #13
    Kriegsberichterstatter Avatar von Tribun76
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    1.321
    Ich bin auch hin und hergerissen. Einerseits interessiert mich die Reserve schon, andererseits nimmt mir der nüchterne Blick auf dieses Land mit seinen politischen Protagonisten jeden Elan.

  4. #14
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Ich sehe momentan gar kein Ausstiegsszenario für Putin aus seiner überwiegend selbst verschuldeten Misere.
    Mal sehen wohin das alles noch hin eskaliert. Die Welt ist komisch geworden.

  5. #15
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    P.S. Die Reservisten in den Heimatschutzregimenter erhalten neue Barett mit eisernem Kreuz druff:

    https://soldat-und-technik.de/2023/1...-truppenteile/

  6. #16
    Ich habe heute Informationsmaterial erhalten welche ich angefragt hatte. Das Heimatschutzregiment 5 wird mit zwei Bataillone zu je vier Kompanien aufgestellt. Ist als Jägerregiment gegliedert ohne schweren Zug und ohne Artillerie. Von den knapp 1200 Dienststellen sind rund 200 aktiv der Rest Reservisten. Sechs Wochen Reserve-Dienst im Jahr, das geht.

  7. #17
    Mit meinen 61 Jahren falle ich schon raus. Ich will eher Engagement auch nicht trüben, wertschätze das sogar, aber euch ist schon klar dass es in nächsten Jahren vielleicht doch noch zum Krieg gegen Russland kommen kann, wenn der kranke Kann im Kreml auf die baltischen Staaten losgeht?

  8. #18
    Generalinspekteur Avatar von Vasquez
    Registriert seit
    30.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    6.865
    Soll er mal kommen.

    Ansonsten heute wieder Post erhalten. Meine Eignungsfestellung zum Leutnant der Reserve wurde positiv beschieden. Wurde zum 19. diesen Monats zum Heimatschutzregiment 3 beordert.

    https://www.bundeswehr.de/de/ueber-d...hutzregiment-3

  9. #19
    Salve. Das ist ja interessant hier. Mein Cousin (36J) ist freiwilliger begeisterter Reservist beim Reserve Jägerbataillon 921. Soll zwar alles schlimm sein aber er braucht die drei Wochen Auszeit im Jahr von Frau und Kindern sagt er. An den Leuten liegt es nicht, man hat halt einfach versagt die Letzte Dekade.
    Theoretisch soll es ja 930.000 Reservisten geben aber das kannst knicken. Hier gerade ein aktueller Artikel:

    https://www.tagesschau.de/inland/ver...swehr-100.html

  10. #20
    Unteroffizier Avatar von Vitus
    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Selb
    Beiträge
    26
    Die Zahlen aus dem Link sind irreführend. Die 930. 000 sind ein theoretischer wert allerdings nichts greifbares.

    Die derzeitige Truppenreserve Heer (Ersatz fuer Kampfverbände) liegt bei rund 35.000. Das sind zumindest 20.000 mehr als vor zwei Jahren.
    Dazu kommt nun die territoriale Reserve der neuen Landes und Heimatschutzbrigaden/Regimentern, die rasch ansteigt.
    Derzeit 6.000 und steigend. Die ersten drei neuen Regimenter stehen schon zumindest.
    Bis Ende 2024 soll Truppen und territorialreserve 60.000 Mann umfassen was viel zu wenig ist.

    Problem ist das Material. Da wird weiter gepennt. Aktive Reservebataillone haben nur alten Kram wenn überhaupt oder muessen sich Zeug für Übungen borgen.
    Inaktive Verbände sind Blank. Das Ergänzungs-Grenadierbataillon 937 hat alle Marder und Dingos an die Ukraine abgegeben und immer noch kein Ersatz bekommen. Wir von der 908 haben wenigstens noch unsere Eisenschweine und Fuchs.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •