Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Also bei deinem Netzteil würde ich übertakten nicht empfehlen, es ist sogar fraglich ob die Leistung ausreicht um Grafikkarte und Prozessor auf Vollast laufen zu lassen. Nominell hast du zwar ausreichen Leistung, das Problem ist aber die Aufteilung auf die 5V bzw. 12V Schiene. Früher wurden die Prozessoren über den ATX Stecker versorgt, ca. ab 2007 ist man dazu übergegangen dem Prozessor eine eigene Versorgung zu spendieren, das ist der 4 Pin Connector (12V+) auf dem Board. Und hier liegt das Problem, du hast zwar 600W insgesamt, aber auf der 12V Schiene nur 12V x 20 A = 240 W.

    Der Prozessor verbraucht unter Vollast um die 120 W, deine Grafikkarte in der Spitze bis zu 160 W, macht zusammen 280 W die von der 12V+ Schiene bereit gestellt werden müssten. Die kann das Netzteil allerdings nicht liefern und deshalb wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Abstürzen kommen wenn Prozessor und Grafikkarte voll beansprucht werden. Zuerst wird das Netzteil richtig heiss und schaltet dann irgendwann ab, wenn du ein schlechtes Netzteil hast musst du sogar befürchten, daß es durch die Hitze nen Kurzschluss gibt und deine Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird. Teilweise kann man das auch hören, bei starker Beanspruchung des Netzteils wird der Strom "schmutziger" d.h. mehr Oberschwingungen und die können die Spulen auf der Grafikkarte oder dem Mainboard zum Summen bringen.

    Lange Rede kurzer Sinn du brauchst ein Netzteil, daß dir mindestens 35A besser mehr auf der 12V+ Schiene bereit stellt, dann ist auch übertakten kein Problem mehr. Mein 650W Netzteil hat z.B. vier 12V+ Stränge mit jeweils 25A max und insgesamt 54 Ampere für alle zusammen. Gute Netzteil gibts ab ca. 60 €, nicht sparen und ein billiges kaufen mit einer Effizienz unter 80%. Ein gutes Preis Leistungs-Verhältnis bietet das "be quiet! Pure Power L8 530W" für 65 €, das hat 480W aufgeteilt auf zwei 12V Stränge und reicht für deine Belange völlig aus.
    Geändert von Schakal (14.07.2012 um 20:14 Uhr)

  2. #32
    ja da kann ich mich nur anschließen .... hab ich auch früher Erfahrung mit gesammelt das unter lasst der Rechner abstürzt ... nachdem die Grafikkarte plötzlich 2x12V Stecker brauchte hehe
    Netzteile sind etwas da ist man beim sparen meist etwas falsch , hohe Effizienz hat den Vorteil weniger Verlust und man kann auch wirklich etwas Leistung ziehen...

    zum anderen ... also offenes Gehäuse ist eigentlich was ganz schlimmes was Kühlung angeht , außer das Gehäuse hat wirklich nur 1 popeligen Lüfter hinten oder so :P
    Da gibts im Internet aber auch jede menge Themen wegen der Luftströmungen (1Xhinten erhöht der warme luft rauszieht , 1x vorne tief der kalte reinzieht)
    Ich muss auch mal ganz allgemein sagen das ich ein großer gegner von den schrotigen fertig PC's bin die man so kaufen kann hehe

  3. #33
    Bloß keine Falsche Angst verbreiten. Entweder es reicht oder es reicht nicht... Im Schlimmsten Fall gibts etwas Blastik auf die Ohren außer du bist völlig ignorant und es riecht auf einmal etwas streng in deinem Zimmer.
    Geändert von Oranje (16.07.2012 um 05:49 Uhr)

  4. #34
    hehe ich sag ja auch ncihts anderes ... wen zu wenig saft ist schaltet der rechner unter last einfach aus , das ist mir immer passiert mehr auch nicht :P
    und offene gehäuse sind eh so sache .. staub + lärm , kühlung wird eh erst beim übertakten interessant ^^

  5. #35
    lore
    Gast
    also wenn du schon pci express hast, dann kann ich die GTX 560 Phenom für 160€ nur empfehlen, die ist wie gemacht für Arma 2.

    Und hol dir mal 8GB ram. oder 16. Mehr Ram ist immer gut... es heisst ja auch nicht umsonst "Viel Hubraum, viel Drehmoment. Wenig Hubraum, viel Scheisse."

  6. #36
    Generalmajor Avatar von waraeger
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    1.026
    1. Netzteil schauen was aushält ,
    habe auch noch nen 755er P5Q aber mit nem Q9650 , 8GB DDR2 und ner GTX560 TI Phantom2 mit 2GB DDR5 (kostet jetzt komischerweise mehr in Euro als ich in CHF vor 6Monaten bezahlt habe) , allerdings hab ich ein 1200W Netzteil weil ich noch ne 2te Graka einbauen wollte (weiss das es übertrieben ist) . Kann nicht meckern, Arma läuft auf höchstleistung sehr flüssig.
    wenn Du Dir aber überlegen solltest die RAM aufzustocken dann nur bis 8GB, da DDR2 4GB Riegel einfach zu teuer dafür ist.

    letztendlich denke ich das es bei Dir besser wäre ein neues System anzuschaffen. Gibt mittlerweile auch für 2Linke Hände gute PCs (I-Core 5) die nicht mehr allzu teuer sind. den wenn Du jetzt "sanierst" stehst Du wahrscheinlich in einem Jahr oder so wieder vor dem selben Problem. Oder Du übertaktest die CPU, holst Dir 8GB Ram , ein NoName Netzteil und ne mittlere Graka und riskierst es eben , bist aber auch so bei 300 Öre denke ich.


    Вперед товарищи!! Убей их всех!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •