- Was ist der Unterschied zwischen Army und Shock Army (spiele Sowjet)?

Eine Schock Armee kann mehr Divisionen beeinhalten bevor sie an "Disorganisation" leidet was einen Readinesss Verlust zur Folge hat. Siehe dazu das mitgeliferte Manual.
Shock Armeen also dort einsetzen wo es besonders brenzlig ist oder wo du einen bösen Gegenschlag planst.

- Haben Airborne Divisions irgendwelche speziellen Fähigkeiten?

Nicht das ich wüsste!

- Hab ich irgendeine Möglichkeit die Anzahl der neu aufgestellten Divisionen zu erhöhen?

Nope. Aber immer sicher gehen dass das RVGK (oder wars Stavka? oder beide?), also da wo die neuen oder neu aufgestellten Verbände ankommen, genug Platz hat. Wenn sie voll sind, erscheinen auch die neuen Verbände erst mal nicht (selbiges gilt für OKW/OKH).

- Ist es sinnvoll "Add HQ" zu nutzen? Die ganzen HQs die man hinzufügen kann sind vom Namen her erst später im Krieg angesiedelt

LoGo. Je mehr HQs. Desto mehr special Supply ist möglich und desto mehr Operationspunkte hat man.

- Was ist besser für neu aufgestellte/stark ausgebrannte Einheiten: alles ins Große HQ schicken oder auf die HQs verteilen?

Front HQs werden bei Ersatz bevorzugt. Evtl ein FrontHQ ins Hinterland tun (da wo die Stavka ist oder so) und ihm keine Korps zuweisen. Dort dann angschlagene Verbände rein. Oder Korps im Hinterland aufstellen und diese einem Front HQ zuweisen. Dort dann die neuen/angeschlagenen Verbände rein. Als derutscher habe ich z.b. bis zu 3 bis 5 Korps bei Berlin stehen.

- Wieso rückt der Deutsche überall vor außer im Süden *g* Die gesamte rumänische Front rückte bis vor Odessa ran, und dann war plötzlich Stop. Inzwischen hat der die Einheiten sogar wieder zurückgezogen oder woanders hingeschickt. Odessa hat keine Feinde mehr in Sichtweite. Sehr seltsam das ganze. Ich plane schon beinahe eine Großoffensive Richtung Ploesti.

Tja. WIR 3.2 ist versaut. KI ist super scheisse und vom Blizzard Bug ganz zu schweigen. Ich ärgere mich selber das ich ältere WIR versionen glöscht hatte.Seit 3.0 ist WIR bisl vermurkst. Soll aber bald wieder gepatcht werden.

Blizzard Bug: Kurz erklärt: bei blizzards shattern deutsche Korps über 50% readiness beime ersten feindangriff. also lieber nicht extra supply zuführen (wenn man dt. spielt). Mit unter 50% readiness scheint der bug umgangen werden zu können.