22.Januar 1862

Ich wusste es - Thomas J. "Stonewall" Jackson wirds schon richten.

Wir haben die Yankees ausmanövriert, welche sich nun wieder nach Norden zurückziehen. Diese feigen Schweine haben sich aber nicht auf ein Gefecht eingelassen.

T.J. Jackson marschierte, bei widrigstem Wetter und zudem noch über den Tennessee River, auf die Feinddivision bei Oxford.
In Erwartung dass sich diese stellen werden und vom Hauptkörper derer Armee unterstützt würden (sprich, deren Hauptkörper zur Hilfe rufen und sich somit in die Falle manövrieren) ging nun auch endlich Johnston in Position. Jedoch schlüpften mir die Yankees davon.

Nun ist zwar Memphis "offen", jedoch habe ich 8.000 Mann im Fort "Island No 10" und nochmal 2.000 Mann in der Stadt selber zurück gelassen. Eine Belagerung dürften diese mindestens einen Monat durchhalten.

Auch Nashville ist nicht unmittelbar in Gefahr. Habe im Fort Donelson 7.500 Mann und nochmals 2.000 in der Hauptstadt Tennesse`s.

Vom Süden rückt eine Reserve Division heran. 10.000 Mann wurden in Texas und Alabama mobilisiert. Van Dorn wurde aus Virginia entsandt um diese zu übernehmen.

Nun habe ich Johnston`s und Jackson`s Armee auf Grant`s Fersen. Zusamen mit Bragg`s und Van Dorn`s Divisionen rücken nun 120.000 Mann gegen Grant. Schade dass er nicht weiter nach Süden zog.

Entweder er stellt sich nun dem Kampf oder zieht sich zurück. Selbst wenn er auf Memphis oder Nashville dreht habe ich ihn bald.

Mit etwas Glück werden wir die Blauröcke bei Shiloh zum Kampf stellen.
Ich Schätze die Feindarmee auch auf 130.000 bis 145.000 Mann. Also sind wir im Vorteil. Jeder Konföderierte Soldat nimmt es mit zwei Yankees auf.



Sonstiges:

Die Ruhr ist bei Fredericksburg ausgebrochen und hat 3.000 Mann von Lee´s Armee niedergerafft. Furchtbar.

Unsere Blockadebrecher brachten Fette Beute an Waffen (45) und Eisen (45).

Der neue Governeur von Georgia ist mein bester Freund. Er überstellte unserer Armee seinen besten Verband. Die 9th Georgia Regulars (Mit einem Erfahrungswert von 5.5).

In Memphis wurden die letzten verfügbaren, Waffenfähigen Männer in den Dienst gepresst (Conscriptet). Der Bürgermeister tobt aber wenn Memphis fallen sollte, spielt das sowieso keine Rolle mehr.