Kann mich groesstenteils anschliessen:

Gestern haben wir paar Hammeln (jeder der da war, weis wer gemeint ist) an der SAB ausgehalten udn die Sache eigentlich ganz gut gemacht. Sicherlich war es etwas langweilig zwischendurch und wir waren dann auch nicht bei der WAB dabei und konnten unser eigenes "w0000t" in den chat druecken aber das war uns eigentlich egal. Wir hatten Spass auch auf dem TS und man unterhaelt sich ganz gut.

Was ich damit sagen will, ist - dass es nicht immer die Wahnsinns-angriffsaktion sein muss, um Spass zu haben - es kommt nur auf koordiniertes Vorgehen an und dann merkt halt auch jeder der Beteiligten, dass er was wert ist in dieser Aktion und das er eine Rolle spielt - und das ist es ja, was man will wenn man das Spiel anschmeisst. Sicherlich wollen nur die wenigsten ganz alleine durch die Steppe ziehen, oder?

Sicherlich ist ein selbststaendiges Handeln gerchtfertigt, da aber im Spiel relativ fest vorgegeben ist, was die Ziele sind, sollte der Fuehrer die allgemeine Belegung der Ziele mit Personal ueberwachen und dann halt im Fall der Faelle auch mal eine Kurzverlegung zu einem anderen CP und so weiter. Wen dann nun einer der Muckel selber entscheidet, dass er ploetzlich woanders hingehen will - waere das, so meine ich, nicht unbedingt im Sinne der Aktion.

Sicherlich koennen sich auf kleiner Ebene einige mehrere zusammenfinden und mal eine Feidnansammlung oder Feind der sich eingegraben oder festgesetzt hat, entsetzen - das verstehe ich unter eigener Kreativitaet.

Oder Kreativitaet in Bezug auf die Taktik mit den Eisenschweinen. Da sollte jeder sich um seine Position kuemmern, wenn nicht anders vorgegeben und im Sinne der Situation reagieren. Also auch mal ne Flankierung vornehmen, wenn ein Kamerad in Schwierigkeiten ist oder so.
Aberi m allgemeienn bin ich davon ueberzeugt, dass ein motorisierter Angrif wesentllich besser laeuft, wenn er auf Fahrzeug oder Fahrzeug-Gruppen-Ebene gefuehrt wird.

Auf der anderen Seite msus ich auch bemerken, dass man fair richten sollte ueber das Verhalten der Mitspieler in Bezug auf die Freizietgestaltung. Wie ihr richtig gesagt habt, besteht das Leben nicht nur aus einem Computerspiel sondern da gibt es Phasen im Leben, wo man sich voll und ganz auf ganz andere Geschichten im reaklen Leben konzentrieren muss. Das kann halt ganz schnell ein recht langer Zeitraum werden.

Und die einzige Moeglichkeit, die man da hat, ist dann eine verstaerkte Fuehrerriege, denn dann kann es auch jederzeit Ersatz geben, wenn der entsprechende Vorgesetzte nicht online ist.

Ich bin aber auch dafuer, mal alle die, die laenger als 2 Monate nicht online waren und von denen kein Lebenszeichen gekommen ist, anzuschreiben um zu erfragen, wann wer erreichbar ist und wiederkommt oder ob derjenige erstmal eine lange Pause einlegt.

Dummerweise ist das Game nicht ein einfacher Massenshooter, in dem jeder wann er Lust hat, sich auf den erver einklingt und mal sinnlos ne runde andere abknallt. Hier muessen wir planen, denn das ist ne Kernkomponenten des Spiels und zu einer Plaung gehoert nun mal die wichtigste Komponente und das sind die Spieler und ihre Verfuegbarkeit.

Ich bin gespannt auf eure Vorschlaege zur Verbesserung der Situation.