Ende November 63

Vasi zog sich zurück nach Oxford und folglich passierte nichts, nächste Runde werden meine Truppen in New Orleans anlanden und mein Fort in Tusucmbia voll ausgebaut sein.
Das einsetzende Winterwetter wird dann Bewegungen abseits der Bahn erschweren oder sogar völlig unmöglich machen.
Ich denke, daß ich entgegen meiner ursprünglichen Planung die Monate Januar-Dezember nutzen werde um Sheridan mit dem VIII. Korps (60tsd Mann) nach Westen zu verschieben. Longstreet und Lee sind dann durch das Winterwetter effektiv am marschieren gehindert und er hat nicht genug Transportkapazität um so viele Truppen per Bahn zu verlegen.
Zudem blockiere ich die direkte Bahnverbindung an den Mississippi, so daß er weite Umwege in Kauf nehmen müsste.
Ich spekuliere auch mit einer Landung in Norfolk Ende Januar, wofür ich eines meiner in Aufstellung befindlichen Korps verwenden könnte.
Soviel dazu, nun zur Lage im Westen.



Wie man sieht habe ich mögliche Vorstöße meinerseits und wahrscheinliche Bewegungen von Vasquez eingezeichnet.
Ich denke, daß er auf jeden Fall irgendetwas an den Mississippi schieben wird ansonsten verlöre er sein Fort und im Frühjahr auch Arkansas sollte ich Buford in Marsch setzen. Also wird er entweder eine Division dorthin schicken und Johnston für den Fall des Falles nach Yazoo ziehen oder aber Johnston in Oxford stehen lassen und ein starkes Korps an den Mississippi verlegen.
Persönlich tendiere ich zur ersten Variante, da er wahrscheinlich bestrebt sein wird so viele Einheiten wie möglich an der Bahnstrecke zu halten.
Unter Umstände säße Johnston nämlich den ganzen Winter am Mississippi fest, keine angenehme Vorstellung wenn man bedenkt, daß ich eventuell doch noch nach Alabama vorstoßen könnte.
Ich denke also er wird die Masse von Johnstons Armee unter Zurücklassen von Sicherungskräften nach Yazoo ziehen und eine Division an den Mississippi verschieben.
Jackson wird wahrscheinlich bleiben wo er ist oder aber er zieht in nach Huntsville während Ashby in Murfreesboro bleibt für den Fall, daß ich zurückkomme.

Es besteht natürlich nach wie vor auch noch die Möglichkeit, daß Vasquez doch noch in Tuscumbia angreift. Da er dann aber wohl den Mississippi ungeschützt lassen müsste halte ich das für unwahrscheinlich.

Für mich ergibt sich jetzt allerdings die Möglichkeit Vasquez ein Schnippchen zu schlagen, da mein nationaler Wille schon im Keller ist, macht es keinen Unterschied mehr ob ich noch ne Niederlage einstecke solange meine Verluste nicht allzu hoch sind. Deshalb werde ich zum Generalangriff übergehen.
Dazu werde ich, wie von Vasquez erwartet, Buford den Mississippi entlang vorstoßen lassen, gleichzeitig jedoch wird auch Grant marschieren und Vasquez Kräfte in Oxford angreifen, während Thomas nach Alabama vorstößt.
Daraus ergeben sich drei verschiedene Szenarien:
1. Johnston bleibt in Oxford und Grant holt sich ne blutige Nase, dafür allerdings würde Buford den Mississippi-Arkansas Abschnitt erobern.
2. Vasquez teilt seine Armee und ich hole mir sowohl in Oxford als auch am Mississippi ne Niederlage ab, allerdings mit fast gleich hohen Verlusten auf beiden Seiten.
3. Johnston zieht nach Yazoo, marschiert aber aufgrund von Grants Angriff wieder nach Oxford und schlägt diesen auch zurück, Buford jedoch wischt Vasis relativ kleine Streitmacht am Mississippi zur Seite und erobert den Flussabschnitt.

Welches Szenario ich jetzt vorziehe kann ich nicht einmal genau sagen, hohe Verluste auf meiner Seite zusammen mit Landgewinn am Mississippi sind fast genau so gut wie hohe Verluste auf beiden Seiten und keinerlei Landgewinn. Am besten wären natürlich Landgewinn und hohe Verluste auf Vasis Seite, so ca. 20 tsd. Mann, aber darauf wage ich gar nicht zu hoffen.
In jedem Fall sollten diese Angriffe der bevorstehenden Landung in New Orleans zu Gute kommen, da sie Johnstons Truppen schwächen.

So und damit es nicht heisst, ich würde meine Fans ignorieren, hier die Antwort darauf warum es keinen Sinn macht durch die Pampa nach Arkansas zu marschieren:

Ich brauche im besten Fall drei Züge um vom Mississippi nach Arkansas zu ziehen, realistisch sind wohl eher 4 , Vasi braucht maximal zwei Züge von Oxford aus und muss nicht einmal Truppen dauerhaft dort stationieren. Er kann einfach an den Mississippi-Arkansas ziehen und dort warten bis ich nach Arkansas reinziehe, dann gibt er die Order nach Arkansas reinzuziehen und sich danach sofort wieder rauszubewegen, wie er es schon mit Jackson in Murfreesboro gemacht hat. Er zieht dann also rein, klatscht mich ab und bewegt sich sofort wieder zurück.
Ich stehe dann mit angeschlagenen Truppen in der Pampa, wo es keine Hospitalabdeckung gibt und keinen Nachschubbonus durch RR oder Flüsse, was gleichzeitig weniger Ersatz bedeutet, und kann mich im Prinzip nur wieder zurückziehen.
Flüsse und Eisenbahn sind die einzige Möglichkeit große Armeen schnell zu bewegen und dauerhaft zu versorgen und das weiß unser lieber Vasquez leider nur zu genau.