Ich kann auch nichts sagen. Hab neben meinem Spiel noch eine Kampange begonnen mit meinem Bruder im Koop. Das mit den Schiffen hatte ich auch mal Ogg, jedoch kam es zu einem gefecht und schon war das Problem behoben. genauso waren mal meine Belagerungsgeräte verschwunden. Ich stand mit meinen Truppen vor dem feinldichen Tor und schaute nach oben, der Feind stand auf den Mauern und schaute runter. Also ich weis nicht auf welche Stufe ihr so Spielt, aber meine KI ist schön hinterlistig. Da werd ich schonmal umgangen und von hinten angegriffen. Seitdem bewache ich meine Fernkampfeinheiten. Feindliche Schiffe landen auch gern dort wo ich gerade die Truppen abgezogen habe. Ich merke schon einen deutlichen Anstieg der KI Intelligenz.
Man muss eben viel mehr auf seine Siedlungen und Bürger achten. Wildes "drauflos" bauen ist da nicht wie in den anderen Teilen. Die Schlachten sind ok, und auch die Diplomatie haben sie sehr gut gemacht. Das einzige das mir auf die Waffel geht ist die lange Wartezeit zwischen den Runden. Aber was ich so gelesen habe gibts da Mod´s. Also ich bin mit dem Game mehr als zufrieden. Sicher gibts das eine oder andere, aber gibts das nicht bei jedem Spiel.